Kondensat / Eis / Schimmel? auf Dachboden

Diskutiere Kondensat / Eis / Schimmel? auf Dachboden im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, ich möchte euch dringend um Rat bitten, es geht um einen ungedämmten Spitzboden auf einem Fertighaus, BJ 2006: War heute...

  1. Miley

    Miley

    Dabei seit:
    26.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Experten,

    ich möchte euch dringend um Rat bitten, es geht um einen ungedämmten Spitzboden auf einem Fertighaus, BJ 2006:

    War heute oben und habe mich mal umgeschaut, dabei ist mir aufgefallen, dass an manchen Balken und am Fenster Kondenswasser auftritt.
    In einer Ecke habe ich sogar Eis entdeckt.

    Habe hier;im Forum gelesen, dass es an unzureichender Lüftung liegt. Die 4 Rohre für die Querlüftung sehen ziemlich verdreckt aus, werde sie morgen mal von außen versuchen zu reinigen.
    Könnte das schon die Ursache sein?
    Wir haben nach dem letzten Schneesturm ein Firstband installieren lassen, dadurch bleiben dann ja nur noch die Querlüftungen, richtig?
    Kann das ausreichen oder muss das Firstband evtl. wieder runter?

    Ich habe mal Bilder mit angehängt, wäre auch dankbar für eine Einschätzung ob das Schimmel ist auf dem Bildern.

    Wäre dankbar für jeden Ratschlag in jeglicher Hinsicht. Insbesondere für Tipps zum weiteren Vorgehen.
    Bin ganz durch den Wind seitdem ich oben war :-(

    Komme aus dem Kreis HF / BI in Ostwestfalen. Wer da einen guten Betrieb kennt oder selbst Fachmann ist darf mich gerne per PM kontaktieren.


    Mfg

    Miley
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 26.12.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Denke eher das kommt von den beheizten Räumen darunter.
    Anbindung der Dampf Bremse defekt etc
    Wenn du denkst es hat mit der Belüftung des Raums zu tun Stell eine Schale unter die Rohre
    Dann siehst du ja ob sich Wasser drin sammelt. Eher nicht
     
  3. #3 Gast 85175, 26.12.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Die weißen Flecken sehen eher aus als sei das Baustaub aus der Montagephase.

    Sehr auffällig sind aber die Wasserflecken im Stoßbereich der Balken. Kannst da mal die MiWo anheben und ein Foto machen Weidas darunter aussieht?
     
    simon84 gefällt das.
  4. Miley

    Miley

    Dabei seit:
    26.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Foto war etwas schwierig ohne die Wolle komplett rauszurupfen, erkennt man leider nichts drauf. Ich hab die Wolle an der Ecke etwas rausgezogen, darunter ist auf den ersten Blick nichts zu erkennen bzgl. Schimmel / Verklebungen o. ä.

    Ich denke aber auch, dass Simon84 recht hat mit seiner Vermutung.

    Ich überlege im Sommer die Wolle auf dem Dachboden überall wo man drankommt rauszunehmen und überall genaustens zu überprüfen und zu schauen wie sich die Lage dann darstellt.
    Dann einen Dachdecker rufen zum schauen.

    Was meint ihr, kann ich das so machen oder würdet ihr den Winter nicht abwarten?
     
Thema:

Kondensat / Eis / Schimmel? auf Dachboden

Die Seite wird geladen...

Kondensat / Eis / Schimmel? auf Dachboden - Ähnliche Themen

  1. Kondensat am Dach?

    Kondensat am Dach?: Hallo zusammen, bei den aktuellen kalten Temperaturen, haben wir am Dach (Aufstockung des Gebäudes in 2022: neue Wände, neues Dach)...
  2. Kaminofen RLU Kondensat bei Frost

    Kaminofen RLU Kondensat bei Frost: Hallo zusammen, ich habe im Neubau einen Kaminofen mit externer Verbrennungszufuhr. Bei Frost ist nach Abschrauben einer rückseitigen Blende...
  3. Kondensat in Fensterrahmen

    Kondensat in Fensterrahmen: Hallo zusammen! Wir sind im Frühjahr in unseren Neubau eingezogen. Wir haben nach KFW55 gebaut und auch ein sehr gutes BD-Testergebnis gehabt....
  4. Kondensat Innenwand

    Kondensat Innenwand: Hallo Zusammen, wir haben bei uns in der Einliegerwohnung festgestellt das bei Kälteren Temperaturen sich Kondensat am Boden sammelt. Wir haben...
  5. Nachträgliche Aufdachdämmung

    Nachträgliche Aufdachdämmung: Was nach Berechnungen von Bauphysikern und Architektenplanung alles rauskommen kann. Dachaufbau 1970 von aussen nach innen: -Blechdach...