Kondensatbildung Abwasserstrang Belüftung

Diskutiere Kondensatbildung Abwasserstrang Belüftung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen Wir haben in unserem Neubau Efh ein kleines Problem und können uns bislang noch nicht so 100% erklären wie es entstehen konnte....

  1. #1 Chris H, 18.12.2018
    Chris H

    Chris H

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    53925
    Hallo zusammen

    Wir haben in unserem Neubau Efh ein kleines Problem und können uns bislang noch nicht so 100% erklären wie es entstehen konnte.

    In unserem Bad im OG wurde in der Zwischendecke zum Dachboden auf einer Strecke von 1,5m ein Be/entlüftungsrohr verlegt das anschließend durch den Boden des Dachbodens an eine Entlüfterpfanne führt.

    An genau dieser Stelle konnten wir heute Eine kleine Feuchte Stelle innenliegend auf der Dampfbremse entdecken.
    Wir haben erst einmal alles nach undichtigkeiten in der Dampfbremse abgesucht aber konnten einfach nichts finden.
    Am ende haben wir dann die Dampfbremse auf einer Länge von 2 m geöffnet und in der „Sparrenkammer“ die Dämmung entfernt und siehe da um das Entlüftungsrohr herrum war es klatsch Nass.

    Mitlerweile weiß ich schonmal das um dieses Lüftungsrohr auch außerhalb von verputzen wänden ein Schutzschlaucht gehört jedoch fällt es mir momentan schwer nachzuvollziehen ob es alleine deshalb zu dieser Kondensatansammlung kommen konnte.

    Der Aufbau der Decke ist wie folgt:
    Dampfbremse - 200mm Sparren gefüllt mit 180mm Zwischensparrenklemmfilz - ESB Platten als Boden für den Dachboden.
    Der Dachboden selber ist bislang noch nicht isoliert und derzeit natürlich ziemlich kalt.
    Kalt ist natürlich in dem Bereich dieser 1,5m auch das Belüftungsrohr da es außerhalb der Dämmung verlegt wurde.

    Eine These meinerseits:
    Während der Estrich ungeheizt Lag konnte Raumluft aus dem Haus ins Dach ziehen.
    Ein Problem was Unsererseits erst bemerkt wurde als es Kälter wurde und dazu führte das sich auf der Unterspannbahn Kondensat bildete und dann auf den Esb boden tropfte.
    Wir konnten das Problem beheben und die entstandene Feuchtigkeit auf dem Boden trocknete auch ab.
    Wäre es nun möglich das die Raumluft auf dem Dachboden immernoch zu Feucht ist und diese Luft dann durch den etwa 5-10mm breiten Spalt um das HT Rohr herrum in die Zwischendecke ziehen kann und dort an dem wahrscheinlich zeitweise durch Zugluft erkaltetem Rohr einen Taupunkt hat an dem sie kondensieren kann ?

    Mein Lösungsansatz zur Zeit wäre das Rohr aus der Zwischendecke zu entfernen und direkt aus der Zwischenwand herraus auf kürzestem Wege auf den Dachboden zu führen und zu isolieren.
    Leider sind die 1,5 m Weg unumgänglich da wir einen gewissen Abstand zu einem naheliegenden Dachfenster halten mussten/sollten (Aussage Dachdeckerbetrieb).
    So hätte man das Rohr wenigstens schonmal im Auge.

    Was sagt ihr dazu reicht das aus oder gibt es noch andere mögliche Ursachen oder Nachbesserungsansätze ?

    Vielen Dank schonmal im voraus
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 18.12.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn Warmluft dort eindringen kann, reicht ein solcher Spalt völlig aus, die Dämmung unter Wasser zu setzen.
    Vermutlich ist es schwierig diesen Spalt völlig luftdicht herzustellen und über Jahre luftdicht zu halten.

    Es gibt Filzrollen. Zwei Lagen Filz um das Rohr wickeln und das Rohr dadurch gegen die warme Innenluft dämmen. Dann kann das Rohr kalt werden. Es bildet sich nur im Rohr Kondenswasser, das abgeleitet wird. Eine Dampfsperre in Form einer außenliegenden Alufolie wird beim dicht gewickelten Filz nicht notwendig sein.

    Es gibt auch Schläuche mit Alufolie als Dampfsperre. Die müssen über das Rohr geschoben und luftdicht am Rohr angeschlossen werden. Es darf keine, auch keine kleine, ungedämmte Stelle am Rohr verbleiben!!
     
  3. #3 Chris H, 18.12.2018
    Chris H

    Chris H

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    53925
    Vielen Dank für die Antwort.

    Also Warme Luft kann dort eigentlich nicht eindringen da sich das Loch welches ich meine auf der kalten Seite der Dämmung (ESB Boden) befindet.
    Von der Warmen Seite her ist alles 100% Luftdicht gewesen.

    Ich habe mich da glaube ich etwas unglücklich Ausgedrückt.

    Meine Vermutung war halt jetzt das Kalte Umgebungsluft vom ungedämmten Dachboden in den Spalt im Esb Boden eindringt und dort am evt. Noch kälteren HT Rohr trotz eh schon geringer Temperaur kondensieren kann.

    Viele Grüße
     
  4. #4 Leser112, 18.12.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Nicht ein Schutzschlauch, sondern eine perfekte Dämmung der Rohrleitung. Die OSB Platten sehen schon etwas bedenklich aus.
    Auch das würde gehen. Die "Umlenkung" müsste aber dennoch gedämmt werden.
     
Thema: Kondensatbildung Abwasserstrang Belüftung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. entlüftungsrohr dach

    ,
  2. entlüftungsrohr isolieren

Die Seite wird geladen...

Kondensatbildung Abwasserstrang Belüftung - Ähnliche Themen

  1. Kondensatbildung bei Velux-Fenster inkl. Schimmel

    Kondensatbildung bei Velux-Fenster inkl. Schimmel: Hallo zusammen, wir haben eine Dachgeschosswohnung gekauft, Baujahr des Gebäudes 1967. Dach mit 20cm gedämmt, jedoch nur eine Dampfsperre von...
  2. Entlüftung Abwasser durchs gedämmte Dach / Kondensatbildung

    Entlüftung Abwasser durchs gedämmte Dach / Kondensatbildung: Hallo, wir sind aktuell dabei unser Haus energetisch sanieren. Aktuell sind wir dabei das DG/zu dämmen. Hierfür werden die 140mm Sparren mit...
  3. Kondensatbildung Speicherboden gedämmt

    Kondensatbildung Speicherboden gedämmt: Hallo, Wir haben eine umfangreiche Sanierung hinter uns. KfW-Effizienzhaus 85 wurde erreicht. Blower-Door-Test hat eine Luftwechselrate n50 von...
  4. Ständiges Kondenswasser hinter Aufsatzrolladen und Fensterrahmen unter DG Terrasse

    Ständiges Kondenswasser hinter Aufsatzrolladen und Fensterrahmen unter DG Terrasse: Wir haben seit dem Einzug im November 2016 in einen Neubau eines Bauträgers folgendes ständiges Problem: Zwischen der Rückseite des Alu...
  5. Kondensatbildung Fenster Ganzglasecken

    Kondensatbildung Fenster Ganzglasecken: Hallo, gibt es hier bei den Experten oder Hausbesitzern Erfahrungen mit "Heizsystemen" um Kondensatbildung an Fenstern zu vermeiden? Ich frage...