Kondensatproblem Balkon/Zimmerdecke - Übergangslösung gesucht

Diskutiere Kondensatproblem Balkon/Zimmerdecke - Übergangslösung gesucht im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Liebe Bauexperten, wir haben in einer vermieteten Wohnung folgendes Problem. Im Wohnzimmer bildet sich in den Ecken zwischen Decke und Außenwand...

  1. #1 Dominik1976, 28.01.2024
    Dominik1976

    Dominik1976

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Bauexperten,

    wir haben in einer vermieteten Wohnung folgendes Problem. Im Wohnzimmer bildet sich in den Ecken zwischen Decke und Außenwand Kondenswasser und in der Folge (bislang leichter) Schimmel. Der Gipsputz klingt inzwischen an einigen Stellen hohl. Oberhalb der Zimmerdecke liegt zu ca. 1/5 der Deckenfläche ein ungedämmter Balkon, dessen Platte nach vorne noch leicht auskragt. Hier besteht also eine Wärmebrücke. Wir haben vor der Vermietung vermutlich einen Fehler gemacht während der Renovierung. Ursprünglich war die Decke mit einer ca. 4cm dicken Dämmwolle leicht gedämmt. Das Ganze war in einer Deckenkonstruktion mit Holzlatten eingefasst und mit Holzlatten verschlossen (die vermutlich als Dampfbremse fungiert haben). Das Ganze haben wir aus optischen Gründen und da die Fasern aus den 80ern kamen entfernt ohne Ersatz und die Löcher mit Gipsputz zugespachtelt, danach mit Dispersionsfarbe gestrichen. Im nun sehr feuchten, kalten Winter bildet sich regelmäßig starkes Kondenswasser. Die Fensterrahmen sind noch alt, aus Holz und es gibt eine leichte Durchlüftung, was vermutlich eher gut ist. Lüftungsverhalten der Mieter ist sicher noch optimierbar, aber die Wohnung ist im Untergeschoss in Hanglage (halb Keller) und hat ohnehin etwas höhere Luftfeuchtigkeit. Eine umfassende Sanierung ist in ca. 4 Jahren geplant, dann wollen wir Außendämmen und den Balkon ersetzen durch einen thermisch abgekoppelten Balkon. Früher ist aus Gründen nicht möglich. Ich suche also eine Übergangslösung, die das Problem zunächst einmal für einige Zeit eindämmt. Dazu ein paar Fragen:

    - Ich habe jetzt erstmal einen guten Luftentfeuchter beschafft für 50qm Räume mit HEPA-Filter gegen die Sporen. Kann das – in Kombination mit morgens/abends Stoßlüften – das Problem in den Griff bekommen für 3 Jahre?

    - Wie wäre alternativ möglichst kostengünstig und Fehlerunanfällig eine Innendämmung wieder herzustellen? Muss für eine gute, fehlertolerante Konstruktion der Gipsputz an der Decke entfernt werden?

    Ich wäre dankbar für ein paar Ideen und Vorschläge.

    Viele Grüße

    Dominik
     
  2. #2 Fred Astair, 28.01.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Diese stichhaltigen Gründe werden den Schimmel sicher überzeugen.

    Nein!
     
  3. #3 Dominik1976, 28.01.2024
    Dominik1976

    Dominik1976

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort Fred - wer nicht fragt bleibt dumm. Damit ich schlauer werde: kannst du deine Antworten bisschen erklären? Und hast du Gedanken zu dem Vorschlag einer Innendämmung?
     
  4. #4 Dominik1976, 28.01.2024
    Dominik1976

    Dominik1976

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Und noch eine Frage - alternativ zur Innendämmung: würde es das Problem lösen/verringern wenn wir den Balkon so weit abtrennen lassen, dass der Rest mit der Fassade fluchtet. Und den Rest Balkon - hier ist eine Art Nische in der Fassade - rundum dämmen? Später würde hier ein großes Fenster hineinkommen bündig zu Fassade. Die Dämmung könnte dann wieder runter. Der Balkon ist großzügig überdacht, Regen von oben ist kein Problem.

    Das wäre vielleicht schon ein Schritt in Richtung der späteren Sanierung und weniger für die Tonne als eine neue Innendämmung?
     
  5. #5 Dominik1976, 29.01.2024
    Dominik1976

    Dominik1976

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Niemand hier, der dazu noch was sagen kann, außer dem was Fred schon so erklärt hat? : )
     
Thema:

Kondensatproblem Balkon/Zimmerdecke - Übergangslösung gesucht

Die Seite wird geladen...

Kondensatproblem Balkon/Zimmerdecke - Übergangslösung gesucht - Ähnliche Themen

  1. Balkon Abreißen

    Balkon Abreißen: Ich möchte aus Kostengründen den Balkon an meinem Haus abreißen lassen, bin leider komplett neu auf dem Gebiet und habe nur geringe finanzielle...
  2. Balkon-Renovierung

    Balkon-Renovierung: Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen Balkon bzw. Loggia (Wetterseite) renovieren und hier mit der Außenmauer beginnen (siehe Bilder)....
  3. Wandaufbau mit Dämmung ohne Dampfsperre - Kondensatproblem?

    Wandaufbau mit Dämmung ohne Dampfsperre - Kondensatproblem?: Hallo zusammen! Ich habe mein Haus mit einem WDVS ausgestattet. Da sich das Wohnzimmer des Hauses eine Wand mit einer unbeheizten Garage teilt,...
  4. Kondensatproblem Dachanschluß Kaltdach

    Kondensatproblem Dachanschluß Kaltdach: Hallo Zusammen, Anfang November wurde bei unserem Haus mit den Fassadenarbeiten begonnen. Schon nach 2-3 Tagen zeigte sich ein...
  5. Flachdachdurchdringung Edelstahlschornstein - Kondensatproblem ?

    Flachdachdurchdringung Edelstahlschornstein - Kondensatproblem ?: Hallo Forengemeinde! Auch der SV weiß nicht Alles! ...da ich mich vorrangig mit Böden und Fassaden befasse! Hier also eine Problemstellung im...