Kondenswasser an außenliegendem Sparren

Diskutiere Kondenswasser an außenliegendem Sparren im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Fachgemeinde. Ich bin neu bei euch und brauche euren Rat. Haus Baujahr 2000 Letztes Jahr gekauft. Mein Dach besteht aus folgender...

  1. #1 Muckelbue, 10.01.2021
    Muckelbue

    Muckelbue

    Dabei seit:
    10.01.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fachgemeinde.


    Ich bin neu bei euch und brauche euren Rat.


    Haus Baujahr 2000

    Letztes Jahr gekauft.

    Mein Dach besteht aus folgender Konstruktion:


    Kniestock 130cm hoch

    Dann Dachschräge bis zur Mittelfette bzw. den Deckenbalken


    Oben Normaler Dachstuhl bis zur Firstfette


    Mein Dachaufbau ist folgender von innen nach außen:


    2x 12,5 Rigips

    30mm 032 Dämmung

    Braas Membran 100

    30mm 032 Dämmung

    160mm 032 Dämmung

    Delta Maxx

    Konterlatte

    Traglatte

    Ziegel


    Die Membran 100 wurde von mir nicht an der Mittelfette angeschlossen ( Ausschneiderei an den Balken vermieden), sondern wurde unter den Deckenbalken verlegt und ringsum angeschlossen.


    Sie ist fachmännisch verlegt worden mit Siga Dock Skin, Primur und Wigluv.

    Von mir selbst verlegt


    Der Dachboden oben wurde noch nicht saniert, d.h die vorhandene Dampfsperre ist nicht ordnungsgemäß angeschlossen, teilweise sogar gar nicht. Gedämmt ist dort oben auch für die Katz. Überall Lücken und Hauchdünn.


    Heute habe ich festgestellt, dass außenliegend zwischen Brandmauer und Streichsparren, Kondensat entsteht und hässliche Flecken hinterlässt.

    Jedoch nur in dem Bereich der bereits fertig ist, sprich im Obergeschoss wo alles dick gedämmt und luftdicht angeschlossen ist.


    Bin heute sofort aufs Dach, den Ortgang aufgedeckt. Habe dann nach öffnen der USB festgestellt dass sich auf der Innenseite des Streichsparren kleine Wassertropfen bilden. Auf einer Länge von etwa 2 m.

    Weiter oben (DG) wo noch der "Altzustand" ist, ist alles trocken.

    Hab dann die USB weiter aufgeschnitten und kontrolliert im Bereich dieser 2m Wandanschluss

    Dämmung trocken, Dampfsperre trocken und USB unterseitig auch trocken.

    Man sah dann natürlich auch den Bereich Deckenbalken, den Spalt Innensparren/Brandmauer/ca.5cm

    Unten vollausgedämmt bis dahin wo ich kam und oben nur dünne fladrige Dämmung drin.

    Diese war auch leicht feucht, aber ab da hören die Tropfen am Balken auf.


    Ich bin echt überfragt. Habt ihr Rat?
     

    Anhänge:

  2. #2 Muckelbue, 10.01.2021
    Muckelbue

    Muckelbue

    Dabei seit:
    10.01.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht noch ergänzend, Dachboden ist nicht beheizt.

    Das Zimmer in dem Bereich jedoch schon.


    Auf der Gegenüberliegenden Seite tritt das Problem bisher nicht auf, Schlafzimmer wird aber auch nicht beheizt.

    Eigentlich nur der Bereich zwischen Heizrohr und Sanitärlüfter ist betroffen. Ist aber alles angeklebt, trocken und von außen noch zusätzlich gedämmt


    Drückt sich vielleicht irgendwas durchs mauerwerk, weil jetzt alles so dicht ist und dann am kalten Sparren kondensiert?
     
Thema: Kondenswasser an außenliegendem Sparren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kondenswasser dach

Die Seite wird geladen...

Kondenswasser an außenliegendem Sparren - Ähnliche Themen

  1. Kondenswasser im Rollladenkasten bei Estrichtrockung?

    Kondenswasser im Rollladenkasten bei Estrichtrockung?: Hallo Forum, wir sind gerade dabei einen Neubau zu errichten. Nachdem vor zwei Wochen der Estrich eingebracht wurde ist dieser momentan am...
  2. Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung

    Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung: Guten Abend zusammen, leider finde ich nichts passendes zu meinem Problem und bitte nun um Einschätzung. Folgendes Problem.... Unser Haus,...
  3. Kondenswasser dringt in Dämmung ein

    Kondenswasser dringt in Dämmung ein: Moin, wir haben folgendes Problem. Schrägdach, 45 Grad mit Dachblechen in Pfannenoptik eingedeckt, seit 2018. Nun wurden, da der Dachboden...
  4. Hörmann Garagenrolltor Kondenswasser

    Hörmann Garagenrolltor Kondenswasser: Wir haben seit Sommer 2 Garagenrolltore von Hörmann eingebaut die seit Winterbeginn an der Innenseite extrem Kondenswasser bilden! Das Garagentor...
  5. Wassertropfen an „offener Stelle“ - Kondenswasser?

    Wassertropfen an „offener Stelle“ - Kondenswasser?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Kurze Info vorab: Die Stelle auf dem Foto sieht sehr unschön gearbeitet aus. Das Bauunternehmen ist während unserer...