Kondenswasser auf Fassade bei Feuchtem Wetter

Diskutiere Kondenswasser auf Fassade bei Feuchtem Wetter im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, Ich habe ein Problem an meiner Fassade zur Nordseite. Und zwar gibts da bei bei feuchtem Wetter immer deutlich sichtbare Streifen. Es...

  1. #1 Checktheflo, 22.10.2022
    Checktheflo

    Checktheflo

    Dabei seit:
    06.10.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    Ich habe ein Problem an meiner Fassade zur Nordseite. Und zwar gibts da bei bei feuchtem Wetter immer deutlich sichtbare Streifen. Es handelt sich eindeutig um Kondenswasser weil wenn die Sonne scheint oder es im Sommer durchgehend warm ist verschwinden die Flecken vollständig. Ich muss dazu sagen dass der Vorbesitzer bei der Sockelabdichtung geschlampt hat. Der Übergang von Dämmplatte zum Putz war nicht abgedichtet und es war auch keine Noppenbahn verlegt. Teilweise war das Armierungsgewebe im direkten Kontak mit dem oftmals feuchten Split den er einfach aufgefüllt hat. Da wo die Flecken unten im Sockelbereich sind ist der Lichtschacht.

    Sockel ist seit 1 Jahr professionell abgedichtet. Leider sind die Flecken unverändert da.
    Hat einer ne Idee was das sein könnte und was man dagegen tun könnte?
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Bei dieser Aussage handelt es sich eindeutig um eine Fehleinschätzung!
    Derartige Wasserränder bilden sich nicht infolge Kondensat!

    Leider sieht man auf deinen Fotos nur den mangelhaften Zustand des Sockelputzes im erdberührten Bereich. Ob du den Feuchteschutz gemäß Sockelputzrichtlinie fachgerecht nachgearbeitet hast, vermag ich an deinen Fotos nicht zu erkennen.

    Läuft das Regenwasser gegen die Hauswand und staut sich dort so dass der Putz unten im Wasser steht und die Brühe kapillar hochsaugen kann?
     
  3. #3 Checktheflo, 23.10.2022
    Checktheflo

    Checktheflo

    Dabei seit:
    06.10.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Nein, das Regenwasser läuft nicht an der Hauswand runter da der Dachüberstand ca. 1,5m ist ausser vielleicht bei heftigem Sturmregen. Zu ist es jetzt definitiv. Wurde mit Knauf Sockel SM abgedichtet und Noppenbahn ist nun auch drinnen. Wenn es kein Kondensat ist dann frage ich mich warum die Flecken weg sind wenn die Sonne drauf scheint oder man mit dem Heizlüfter dran geht.
     
  4. #4 simon84, 23.10.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.890
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Feuchtigkeit interessiert es, wenn sie getrocknet wird eher wenig dafür woher sie kommt.

    Was ist denn das für ein Fundament und Mauerwerk ? Wäre es möglich, dass es in der Wand einfach nach oben zieht?

    Bitte mehr Details, was wurde genau gemacht, und mit welchem Material?
    Kam die Dämmung komplett runter?

    Oder wurde nur "drübergeschmiert"

    Frage deshalb, denn es kann ja auch sein, dass es hinter der Dämmung hochzieht
     
  5. #5 Checktheflo, 23.10.2022
    Checktheflo

    Checktheflo

    Dabei seit:
    06.10.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Zum Fundement weiß ich nichts genaueres. Ich habe dass Haus erst knapp 5 Jahre und es ist 1999 gebaut. Betonkeller und oben Ytong Steine. Dämmplatten von ganz unten. Allerdings waren keine Styrodur im Sockelbereicht verklebt. Es wurden dann Styrodur eingesetzt. Auf dem Beton unter den Dämmplatten ist Bitumen und unter den Platten die entfernt wurden war es trocken. Dann wurde der Armierungskleber oder Mörtel auf die Platten aufgezogen und zur Sicherheit noch Bitumen drüber. Dann Noppenbahn, unten Sickerkies und drüber Erde und dann eine Schickt Split und dann die Pflastersteine. Die Flecken sind unverändert seit es vor 1 Jahr abgedichtet wurde.

    Der Putz ist Kunstharz und die Farbe Reinacrylat von Brilux.
     
  6. #6 Tilo, 23.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Checker
    Du hast ein WDVS. Nur die Nordseite ist feucht.
    Das Problem haben viele, da nie die Sonne drauf scheint. Viele haben auf der Nordseite auch auf der Oberfläche Algen, nicht Schimmel.

    Beschreib bitte noch mal, wann feucht, wann nicht.
    Frühjahr, Sommer, Herbst, morgens, abends,
    Nur nach Regen, usw.

    Was irgendwie nicht so recht ins Bild passt, sind die Feuchteränder.

    PS:
    Mein Auto und mein Rasen ist zur Zeit auch jeden Tag, morgens feucht (Tau)

    Gruß
     
  7. #7 Checktheflo, 23.10.2022
    Checktheflo

    Checktheflo

    Dabei seit:
    06.10.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt im Herbst geht es halt wieder los mit den Flecken. Morgens wenn ich aus dem Haus gehe ist es am schlimmsten. Wenn es Regnet oder nebelig ist bleiben sie den ganzen Tag. Im Sommer sind sie fast die ganze Zeit weg.

    Ich habe irgendwie die Vermutung dass das Wasser über den Putz/Unterputz/Armierung hochgezogen ist und nicht mehr raus kann. Kunstharzputz ist ja nicht oder nur wenig Diffusionsoffen und dazu noch die Acrylatfarbe welche auch wenig Atmet. Die Feuchtigkeit bewirkt dann dass die Stellen kühler sind wie der Rest der Fassade und sich deswegen dort Kondensat abschlägt.
     
  8. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Hier mal ein Detail einer fachgerechte Sockelausbildung .

    Einfach mal vor Ort prüfen.
    - Gefälle Gehwegplatten vom Haus weg
    - Feuchtschutzanstrich Höhe Spritzwasserbereich
    usw.

    Brillux hat auch Außendienstmitarbeiter, die vielleicht mal vorbeikommen und sich das anschauen.

    Gruß
     

    Anhänge:

Thema:

Kondenswasser auf Fassade bei Feuchtem Wetter

Die Seite wird geladen...

Kondenswasser auf Fassade bei Feuchtem Wetter - Ähnliche Themen

  1. Kondenswasser im Rollladenkasten bei Estrichtrockung?

    Kondenswasser im Rollladenkasten bei Estrichtrockung?: Hallo Forum, wir sind gerade dabei einen Neubau zu errichten. Nachdem vor zwei Wochen der Estrich eingebracht wurde ist dieser momentan am...
  2. Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung

    Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung: Guten Abend zusammen, leider finde ich nichts passendes zu meinem Problem und bitte nun um Einschätzung. Folgendes Problem.... Unser Haus,...
  3. Kondenswasser am Dachüberstand/Fassade

    Kondenswasser am Dachüberstand/Fassade: Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik gelandet. Ich habe folgendes Problem: Kondenswasseraustritt am Streichsparren, der press an der...
  4. Kondenswasser, Abrinnspuren an VWS Fassade

    Kondenswasser, Abrinnspuren an VWS Fassade: Hallo, an meiner Fassade (bisher nur Unterputz mit Gewebe) sind heute feuchte Flecken und Abrinnspuren von den Sparren aufgetreten. Ein paar...
  5. Fassadendämmung für Fachwerkwände mit Hartschaumplatten?

    Fassadendämmung für Fachwerkwände mit Hartschaumplatten?: Hallo, ich beabsichtige gerade ein Haus zu kaufen. Zur Fassade hätte ich eine Frage, die die Isolation betrifft, da ich von verschiedenen...