Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung

Diskutiere Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Abend zusammen, leider finde ich nichts passendes zu meinem Problem und bitte nun um Einschätzung. Folgendes Problem.... Unser Haus,...

  1. #1 ksimon, 30.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2024
    ksimon

    ksimon

    Dabei seit:
    30.01.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,

    leider finde ich nichts passendes zu meinem Problem und bitte nun um Einschätzung.

    Folgendes Problem....

    Unser Haus, gebaut in den 50er, wurde letztes Jahr komplett saniert.
    Ringanker, Aufstockung, Dachstuhl, WDVS, Außenputz, Zwischensparrendämmung und das Dach wurde neu eingedeckt.
    Der Aufbau des Dachs ist wie folgt.

    - Dacheindeckung
    - Unterkonstruktion
    - Unterspannbahn WÜTOP Thermo ND PLUS
    - 240er Sparren
    - 240er Zwischensparrendämmung (Mineralwolle)
    - Dampfbremse vollständig verklebt
    - Trockenbau Ausbau

    Alles wurde zeitnah und von Firmen ausgeführt!

    Problem....

    Es wurden über den Lichtbandfenstern vorsorglich Stromkabel für die Rollläden in die Dämmung gelegt.
    Die Rollläden habe ich nun eingebaut und wollte sie am Strom anschließen.
    Dazu habe die Unterspannbahn etwas aufgeschnitten, da ich ja wusste, wo die Kabel liegen und festgestellt,
    dass die Dämmung zwischen Unterspannbahn und Dämmung an der Oberfläche leicht feucht ist. Ich gehe stark
    von Kondenswasser aus, aber darf dies überhaupt sein?
    Die Dämmung ist auch nur an der Oberfläche leicht feucht, der Rest ist wirklich trocken.

    Ich lese jetzt die ganze Zeit von der Diffusionsfähigkeit der Unterspannbahnen, aber mache mir natürlich Sorgen.
    Der Bauabschluss erfolgte im Juli 2023, also noch sehr frisch alles.

    Gibt es unter euch welche, die damit Erfahrung haben, bevor ich jetzt alles in Bewegung setzte?

    Ich danke im Voraus für eure Mühe, Tipps und weiteres.

    Liebe Grüße

    Simon
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wie heißt deine DB?
    Bist du dir ganz sicher, dass die DB auch im Fensterbereich superdicht an den Rahmen angeschlossen wurde?
    Bist du dir sicher dass auch bei den Rohrleitungsdurchführungen im Dachbereich nicht nur die USB sondern auch die DB luft- und dampfdicht angeschlossen wurde?
     
  3. ksimon

    ksimon

    Dabei seit:
    30.01.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wie genau sie heißt kann ich leider nicht beantworten.
    Ja, da bin ich mir ganz sicher, dass alles Luftdicht verklebt wurde.

    Kann es Kondenswasser sein?
    Sinn würde es ja ergeben für mich, da die USB direkten Kontakt zu der Dämmung hat, die ja natürlich wärmer ist.
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja klar wird es Tauwasser sein.
    Wurde für das Dach denn mal ein Tauwassernachweis gerechnet oder ist der Dachdecker einfach davon ausgegangen, dass der Planer für den Innenausbau eine DB aussucht, die 6-8x dichter ist als die USB und dann ist alles nachweisfrei?
     
  5. ksimon

    ksimon

    Dabei seit:
    30.01.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Dazu kann ich leider gar keine Aussage machen. Ich bin davon ausgegangen, dass die Gewerke wissen was sie machen. Der Zimmermann hat die die USB gemacht und ein Dachdecker dann die Dämmung mit DB.
    Geht denn in der Regel die Feuchtigkeit aus der USB? Wie gesagt, es ist halt wirklich minimal und nur Oberflächig.
    Wenn die Feuchtigkeit aus den Räumen nach oben steigen würde und die DB nicht Ordnungsgemäß abgedichtet wurde, wäre doch die gesamte Dämmung Feucht oder?
    Ich werde auf jeden Fall nachfragen was als DB verbaut wurde.
     
  6. #6 Viethps, 31.01.2024
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Wegen dieser Möglichkeiten des Auftretens von Feuchte an früheren `Unterspannbahnen´ hat man die Unterdeckbahnen in den folgenden Dekaden entweder an der Unterseite beflockt oder gleich als textilartige Bauart entwickelt und in Verkehr gebracht.
    Die Papierbahnen aus den 60ern waren gruselig und hatten geringe Standzeiten.
    Die perforierten und netzverstärkten KS Bahnen waren in Bezug auf Tropfenbildung ein Unding......
     
  7. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Gibt es ein Foto von der Stelle mit fertiger Dampfbremse, aber ohne Trockenbau?
    Wurde ggf. eine feuchtevariable Folie verbaut?
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Variante A:
    Die DB ist 6-8x dichter als die relativ diffusionsoffene USB, dann brauchst du keinen Nachweis und es wird auch kein Tauwaser zwischen USB und Dämmung anfallen.
    Variante B:
    Die DB ist nicht ganz so dicht, dann kann zeitweise geringfügig Tauwasser anfallen das dann später wieder raustrocknet. Sowas lässt sich auch rechnerisch nachweisen.
    Variante C:
    "Adaptive DB" funktioniert wie Variante B und ermöglicht im Sommer ein besseres Austrocknen auch zur Raumseite hin.
     
  9. ksimon

    ksimon

    Dabei seit:
    30.01.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Leider besitze ich kein Foto davon.
    Gefühlt war sie recht dick, hab aber auch keine Ahnung davon.
    Nach der Fertigstellung der DB sind wir nur zur Abnahme gucken gegangen und es wurde ringsrum sowie die Überlappungen komplett verklebt.
    Lose Stellen oder sonstige Auffälligkeiten wurden nicht endeckt.

    Wenn keine spezielle DB verbaut wurde darf also 0% Feuchtigkeit auf der Dämmung sein?
    Aber müsste nicht über die gesamte Stärke der Dämmung dann Feuchtigkeit bestehen wenn es aus den Räumen kommt?
     
  10. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Definiere "speziell". Hast du keine Rechnung?

    Nein. Luftfeuchtigkeit kondensiert nur an ausreichend kalten Oberflächen, im Winter also auf der Außenseite.
     
  11. ksimon

    ksimon

    Dabei seit:
    30.01.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auf der Rechnung steht leider nur Dampfsperre anbringen, vollständig verkleben und was dazu gehört.
    Leider nicht genau welche, aber wenn sie die feuchtigkeit verneinen wird wohl mit Sicherheit etwas falsch sein.
    Werde wohl einen Gutachter beauftragen.
     
  12. #12 Hercule, 31.01.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Einzig sinnvolle Lösung - soll sich ein unabhängiger Fachmann ansehen.
    Zum Glück hast du es jetzt entdeckt und nicht erst wenn der Dachstuhl weggegammelt ist.
     
  13. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hattet ihr jemand mit Sachverstand bei der Abnahnme? Was ich so entnehme habt ihr euch nicht sehr mit der Technik befasst. Seid ihr also rein und habt gesagt "sieht gut aus"? Grade die Details beim Anschluss der Dampfbremse sind der heikle Punkt. Wurde das korrekt ausgeführt, nach den Richtlinien des Herstellers? Stichwort Verklebung, Klebewulst, Anpresslatte und Co.?
     
  14. ksimon

    ksimon

    Dabei seit:
    30.01.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Neuigkeiten.....
    Das Problem wurde nun von einem Gutachter gefunden.
    Die DB wurde nicht ordnungsgemäß am oberen Fensterrahmen verklebt und dadurch strömt nun die feuchte Luft nach oben.
    Das Ganze hat der Trockenbauer verbockt, der auch sofort kam.
    Der Trockenbauer möchte nun von innen die Gipsplatten aufschneiden und es nochmal ordentlich verkleben und wieder zubauen.
    Kann man so etwas nicht von außen machen?
    Der Gutachter hat ja auch recht großflächig die USB aufgeschnitten und Bilder gemacht.
    Es ist auch (Gott sei Dank) wirklich nur über dem Fenster feucht und der gesamte Rest ist trocken.

    Kennt jemand eine andere Lösung oder muss man dies tatsächlich von innen befestigen?
     
  15. #15 Hercule, 02.02.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Jetzt. Wie sieht es in 10 Jahren aus.
    Wenn er wo anders statt mit dauerelastischen Dichtmittel nur mit Klebeband angeschlossen hat oder Anpresslatten weggelassen hat, hast du ggf in ein paar Jahren den selben Mist wieder.
     
Thema:

Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung

Die Seite wird geladen...

Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Kondenswasser auf der Unterspannbahn im Dachboden

    Kondenswasser auf der Unterspannbahn im Dachboden: Hallo zusammen, bei uns liegt ein folgendes Problem vor: Das Haus wurde im Oktober fertig gestellt. Bis dahin war ich nahezu täglich oben auf dem...
  2. Kondenswasser an Unterspannbahn

    Kondenswasser an Unterspannbahn: Hallo zusammen, der letzte Sturm hat bei uns auf dem Dach ein Firstblech hochgebogen und ich wollte heute morgen eigentlich nur mal schauen ob es...
  3. Kondenswasser an der Unterspannbahn

    Kondenswasser an der Unterspannbahn: Liebe Leute, Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Schon jetzt danke ich jedem, der sich die Zeit nimmt, seine Erfahrungen hier zu teilen. An der...
  4. Kondenswasser an unterspannbahn

    Kondenswasser an unterspannbahn: Hallo leute!ich hoffe hier endlich hilfe zu bekommen. Ixh hab diese frage schonmal gestellt kam aber keine richtige antwort.Wir sind letztes jahr...
  5. Kondenswasser an unterspannbahn !

    Kondenswasser an unterspannbahn !: Hallo leute!ich hoffe hier endlich hilfe zu bekommen. Wir sind dieses jahr im mai in unsere doppelhaushälfte eingezogen, und heute stellte ich...