konstruktiver Holzschutz bei BSH-Balkonbalken ausreichend oder nicht

Diskutiere konstruktiver Holzschutz bei BSH-Balkonbalken ausreichend oder nicht im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Teilbereich, wenn nicht, verzeiht es mir bitte bzw. verschiebt den Thread in den richtigen. Bei...

  1. #1 Stefansaa, 28.08.2017
    Stefansaa

    Stefansaa

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Falkensee
    Hallo,

    ich hoffe ich bin im richtigen Teilbereich, wenn nicht, verzeiht es mir bitte bzw. verschiebt den Thread in den richtigen.

    Bei unserem neuen Anbau sind die Deckenbalken (3 BSH Balken aus Fichte ca. 280 x 260) des Obergeschosses soweit aus dem Haus gezogen, dass diese gleichzeitig als Tragbalken für den Balkon dienen sollen. Die Balken stehen also ca. 3m aus dem Anbau heraus und sollen mit einem entsprechenden Fußboden für einen Balkon versehen werden. Die Frage dabei ist: Müssen diese zwangsläufig chemisch geschützt werden oder reicht es konstruktiv aus?

    Es soll in jedem Fall der obere Teil mit entsprechenden Blechen eingepackt werden. Das macht unser Dachdecker mit, so dass von oben kommender Regen und Wasser nicht auf den Balken kommt. Den unteren Teil der Balken wollten wir mit Lärche verkleiden. Das heisst, das man man Ende die Holzbalken nicht mehr sieht, sondern nur noch die Verkleidung. Ist dies ein ausreichender Schutz oder sollten die Balken noch mit anderen Holzschutzensystemen eingestrichen werden?

    Wenn man den unteren Teil komplett offen lassen würde, ist es dann als Schutz ausreichend wenn die Balken lasiert werden oder sind dabei umfangreichere Maßanhmen erforderlich?

    Ich hoffe, dass meine Erklärungen aussagekräftig genug sind.

    Viele Grüße

    Stefan
     
  2. #2 Andybaut, 28.08.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    https://de.wikipedia.org/wiki/Gebrauchsklasse_(Holzschutz)
    http://www.oldenburg-zimmerei.com/Grundbegriffe,Zimmerei/Holzschutz

    Eigentlich sollte es GK2 sein und wird damit gegen Pilze und Insekten zu schützen.
    Aber als BSH ist dies rein DIN-konform nicht notwendig.
    http://www.brettschichtholz.de/brettschichtholz-bs-holz/eigenschaften-allgemein/holzschutz/mn_45568

    Den Unterschied macht die technische Trocknung des Holzes aus.

    Wenn nun aber der Balken nicht mehr abgedeckt ist, dann bist du bei 3.1.

    Ich würd´s immer streichen um kein Risiko einzugehen.
     
  3. #3 Wieland, 29.08.2017
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Das Holz sollte mechanisch also konstruktiv geschützt werden. Sonst habt Ihr nicht lange Freude an eurem Balkon.
    Sofern es die Aufbau-Höhe zulässt.Würde ich die Balken Oberseite komplett zuschalen und mit einer entsprechenden
    Schweissbahn oder Zinkblechabdeckung versehen. Der nötige Wandanschluss ist ebenfalls erforderlich.
    Der Anstrich bringt das nicht.Wenn das Wasser in die Wanddurchführungen dringt ist es zu spät.

    Grüsse aus Dubai
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Selbstverständlich wurde auf die Verleimung geachtet, nicht Jeder Leim ist für den Außenbereich geeignet
     
Thema: konstruktiver Holzschutz bei BSH-Balkonbalken ausreichend oder nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Balkonbalken

    ,
  2. Holzschutzmittel für bsh

    ,
  3. bsh Vollholz schutz Balkon

Die Seite wird geladen...

konstruktiver Holzschutz bei BSH-Balkonbalken ausreichend oder nicht - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Behörde verlangt Erklärung über die Bauausführung (statisch-konstruktive Bauüberwachung)

    Hilfe! Behörde verlangt Erklärung über die Bauausführung (statisch-konstruktive Bauüberwachung): Hallo, wir haben ein großes Problem und benötigen Hilfe. Keine Rechtsberatung aber ich verstehe die Tragweite dieses Schreibens nicht. Wir haben...
  2. Carportwand konstruktiver Holzschutz

    Carportwand konstruktiver Holzschutz: Hallo zusammen, In meinem Carport ist ein Geräteraum integriert in dem ich an einer Seite ein Feuchtigkeitsproblem habe. Die Bretter scheinen...
  3. EFH Grundriss konstruktiv Kritik

    EFH Grundriss konstruktiv Kritik: hallo alle zusammen, Wir haben ein Grundstück in Aussicht mit leichter Südhanglage in einem ruhigen Wohngebiet (Sackgasse). Richtung Norden ist...
  4. Konstruktiver Holzschutz gegeben ?

    Konstruktiver Holzschutz gegeben ?: Es handelt sich um neue Decken Balken, KVH gehobelt, gefast. Jetzt überleg ich ob ich die Balken mit Salzlauge einsprühen soll oder sie...
  5. konstruktiver Holzschutz Sparren u. Dachüberstände ausreichend?

    konstruktiver Holzschutz Sparren u. Dachüberstände ausreichend?: Hallo zusammen, an meinem neuen Dachstuhl wollte ich eigentlich auf chemischen Holzschutz an den Verkleidungen der Dachüberstände und den...