Konterlattung Dachboden abbrettern?

Diskutiere Konterlattung Dachboden abbrettern? im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich hoffe mir kann jemand ein bisschen weiter helfen. Wir haben vor zwei Jahren gebaut und möchten jetzt den Dachboden als...

  1. #1 Milennox, 26.12.2023
    Milennox

    Milennox

    Dabei seit:
    25.12.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hoffe mir kann jemand ein bisschen weiter helfen.
    Wir haben vor zwei Jahren gebaut und möchten jetzt den Dachboden als Abstellmöglichkeit nutzen.
    Der Boden ist zwischen den Balken bereits gedämmt, das Dach vom Dachboden aber nicht. Wir wollten jetzt Rauhspund oben verlegen und überlegen ob eine Konterlattung notwendig ist, damit die Luft besser zirkuliert oder können wir den Rauhspund direkt auf die Holzbalken schrauben und somit liegen sie dann auf der Dämmung.

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    LG
     
  2. #2 Andreas Teich, 26.12.2023
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Es wäre hilfreich, den vorhandenen Aufbau anzugeben-
    ansonsten: üblicherweise sollte an der warmen Seite der Decke eine dampfbremsende Schicht vorhanden sein-
    unter der Voraussetzung keine Luftschicht vorsehen, die die Wärmedämmung reduziert.
    Wenn genug Raumhöhe vorhanden ist kann zB eine Balkenlage quer zu den unteren Hölzern verlegt und dazwischen zusätzlich gedämmt werden.
    Holzfaserdämmplatten werden weniger durchströmt als Mineralwolle und bieten besseren Hitzeschutz
     
  3. #3 Milennox, 26.12.2023
    Milennox

    Milennox

    Dabei seit:
    25.12.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Aufbau ist Gipskartonplatten. Dampfbremsfolie und dann Dämmung nicht ganz 30 cm. Anbei zwei Bilder.
     

    Anhänge:

Thema:

Konterlattung Dachboden abbrettern?

Die Seite wird geladen...

Konterlattung Dachboden abbrettern? - Ähnliche Themen

  1. Trag und Konterlattung

    Trag und Konterlattung: Guten Morgen Ich zerbreche mir schon seit Tagen den Kopf über die eingesetzten Klammern bei der Trag und Konterlattung befestigung! Sind diese...
  2. Schuppendach: Konterlattung für Trapezblech durch Dachpappe schrauben?

    Schuppendach: Konterlattung für Trapezblech durch Dachpappe schrauben?: Hallo, ich erneuere gerade das Dach unseres Schuppens und hab zunächst eine Lage Dachpappe verlegt. Darauf soll nun die Konterlattung und dann die...
  3. Kein Nageldichtband unter Konterlattung, Dach bei Schneeschmelze undicht

    Kein Nageldichtband unter Konterlattung, Dach bei Schneeschmelze undicht: Liebe Bauexperten, Seit einigen Jahren tropft jedes Jahr bei der Schneeschmelze Wasser durch unser Dach (15° Dachneigung, Pultdach, gute 20 Jahre...
  4. Konterlattung bei Dachschräge nötig?

    Konterlattung bei Dachschräge nötig?: Hallo zusammen, Wir wollen die alte Holzpaneeldecke mit Rigips ersetzen. Muss ich hierzu eine Konterlattung auf die Sparren anbringen (Isolierung...
  5. Komplexe Dacheindeckung eines alten Dachs - Stichwort Konterlattung

    Komplexe Dacheindeckung eines alten Dachs - Stichwort Konterlattung: Liebe Expertinnen und Experten, mein Thema wurde schon ab und zu hier behandelt, allerdings unter anderem Vorzeichen, deswegen noch einmal eine...