Kopf Regenbrause abdichten

Diskutiere Kopf Regenbrause abdichten im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Guten Morgen, Seit einiger Zeit ist unser Duschkopf der Regenbrause (30 x 30 Ideal S.) oben an den Außenrändern undicht. Mit dem letzten...

  1. #1 etgemeinschaft, 18.03.2024
    etgemeinschaft

    etgemeinschaft

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen,

    Seit einiger Zeit ist unser Duschkopf der Regenbrause (30 x 30 Ideal S.) oben an den Außenrändern undicht.
    Mit dem letzten Entkalken (Durgol) ist das dann wesentlich schlimmer geworden, weil der Kalk der die Ränder zuvor auch etwas abgedichtet hat dann halt auch weg war.

    Laut Hersteller kann man den Kopf nicht zerlegen. Ich vermute auch da würde man bei den vielen kleinen Schrauben auch Probleme bekommen - eben wieder wegen festsitzen und Kalk.

    Grundsätzlich funktioniert er zwar noch, aber das überlaufende und abgekühlte Wasser ist beim runtertropfen halt nicht sehr angenehm.

    Bevor ich den Kopf jetzt entsorge habe ich überlegt ob man den Duschkopf nicht verlöten könnte.

    Elektronik Lot habe ich relativ viel zuhause aber mit Löten in anderen Bereichen keinerlei Erfahrung. Kann das funktionieren bzw. auf was müsste man achten.
    Ich vermute mal ich kann hier da Frischwasser nicht jedes Lot verwenden.
    Oder gibts alternativ spezielle Kleber für sowas?

    [​IMG]
     
  2. #2 Fred Astair, 18.03.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn Du das ganze Teil in Entkalker badest, wird es wohl zu öffnen sein und was ist, außer der Anzahl der Schrauben, so schwierig, dass Du daran rumlöten willst? Schade ums Flußmittel und ums Lot.
    Aufmachen und die zerstörte Dichtung mit einer dünnen Sililonwulst ersetzen und wieder zuschrauben. Wenns schiefgeht, anschließend wegwerfen.
    Ich hoffe sehr, dass sich dieser Regenduschenirrsinn bald überlebt, so wie die Lavalampen und die Brusthaartoupets.
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Es gibt ja mittlerweile auch sparsame Brauseköpfe.
    Ist das deine Hoffnung?
     
  4. #4 etgemeinschaft, 18.03.2024
    etgemeinschaft

    etgemeinschaft

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Du ich habe es schon in Durgol gebadet aber ich vermute die Schrauben haben neben dem Kalk der über 10 Jahre in die Gewinde hineingekrochen ist auch eine feste Schraubensicherung. Da hilft auch ein Entkalker nichts dagegen.

    Deshalb wird der Hersteller auch sagen, dass man sie nicht öffnen kann. Es gibt auch eine Lose Schraube - ich vermute da ist der Gewindestift innen abgerissen. D.h. man kann auch nicht beliebig viel Kraft aufwenden um die Schrauben zu lösen.

    Insofern geht es mir nur darum wie ich den Rand abdichte.

    Ich brauch sie auch selbst mit meinen kurzen Haaren nicht. Andere Familienmitglieder schätzen sie jedoch.

    Also die Frage - wie dichte ich das außen am besten ab.
     
  5. #5 Fred Astair, 18.03.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Sparsame Regendusch-Brauseköpfe?
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Eine große XXL-Regendusche verbraucht selbstverständlich mehr Wasser als ein kleiner Duschkopf. Bei einer großen Regendusche (50 x 50) können es bis zu 30 Liter pro Minute sein. Meine XS-Regendusche (20 x 20) kommt lt. Hersteller nur auf 8 - 12 Liter pro Minute (je nach Wasserdruck). Einige Handbrausen sind wohl noch sparsamer und liegen bei 6-7 Liter.

    Aber der TE liegt ja mit 30 x 30 eher im unteren Mittelfeld. Seinen Mädels sei der Luxus gegönnt.
     
  7. #7 etgemeinschaft, 18.03.2024
    etgemeinschaft

    etgemeinschaft

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Die Diskussion kann man schon führen aber ist etwas off-topic

    Die Regenbrause hat ca. 11-12 Liter Durchfluss. Wir haben sie auch etwas nach unten verlängert um die Austrittstemperatur zu senken. (schaut halt bescheiden aus aber mit 175 sehen wir das eh kaum)

    Zum Vergleich. Die Stab-Handbrause von Keuco braucht exakt das selbe wenn man sie voll aufdreht. Wenn man so nachließt ist das auch normaler Standard.

    Wie richtig gesagt wurde - es gibt sicher Duschköpfe da kann man trefflich über die Sinnhaftigkeit diskutieren. Aber mit unserem Warmwasserverbrauch bin ich recht zufrieden und weit weg von dem Luxus den sich andere gönnen.

    Wir hatten auch testweise schon einen Kopf mit Wasserspar-Perlator versucht - aber weniger als diese 11-12 Liter macht wenig Sinn, da steht man dann einfach länger beim ausspülen der Haare.
    Also wenn dieser Ausgetauscht wird dann wieder gegen etwas gleichwertiges. Und dann ist es für die Umwelt (und den Geldbeutel) vermutlich besser wenn der aktuelle noch ein paar Jahre seinen Dienst tut.
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Also an Löten glaube ich nicht und ob man die Naht mit Epoxy-2K dicht bekommt auf der glatten Oberfläche ???
     
  9. #9 etgemeinschaft, 19.03.2024
    etgemeinschaft

    etgemeinschaft

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Dann werd ich es wohl etwas aufrauen und mit Uhu Plus Endfest probieren.

    Danke
     
  10. #10 ichweisnix, 19.03.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    163
    Ich habe seinerzeit einfach mal alle Schrauben nachgezogen und es funktionierte
     
  11. #11 driver55, 19.03.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Zeig bitte mal den Brausekopf, gesamt und Detail.
     
  12. #12 etgemeinschaft, 09.04.2024
    etgemeinschaft

    etgemeinschaft

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Sorry, dauerte eine Weile aber jetzt bin ich dazu gekommen den Duschkopf mit Uhu Endfest abzudichten.

    Runderhum Tesa-Klebeband mit 1-2 mm Überstand und dann rangespachtelt.
    Schrauben inkl. den losen ebenfalls zugeklebt.
    Ging recht fix und schein zu halten.

    Schönheitspreis gewinne ich damit sicher nicht - aber aus der Perspektive einer 1.74 Person sieht man es eh nicht.

    [​IMG]
    PXL-20240409-135059303-MP hosted at ImgBB
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Kopf Regenbrause abdichten

Die Seite wird geladen...

Kopf Regenbrause abdichten - Ähnliche Themen

  1. Befestigung PV an Balkon - Kreative Köpfe

    Befestigung PV an Balkon - Kreative Köpfe: Hallo zusammen, wir rüstern gerade unseren Balkon mit PV - Modulen aus (nachdem das Hausdach und das Hüttendach schon zugeklatscht sind). Neben...
  2. Bad Grundriss auf den Kopf gestellt - klappt das?

    Bad Grundriss auf den Kopf gestellt - klappt das?: Hallo zusammen, ich freue mich, hier im Forum eine sehr aktive Forumsgemeinde rund um das Thema Bauen und Innenausbau gefunden zu haben und bin...
  3. Wandartige Träger mit Extrem Punktlast auf dem Kopf

    Wandartige Träger mit Extrem Punktlast auf dem Kopf: Hallo, Im Falle einer Punktlast auf einer wandartige Träger(Einfeldtrager), Wenn die Druckspannung auf der Oberseite (Druck-Knot) des Trägers...
  4. Die Decke fällt uns auf den Kopf

    Die Decke fällt uns auf den Kopf: Hallo Leute, Sorry wenn dieses Problem schon erfragt wurde. Uns ist gestern ein Stück von unserem Garagenüberhang runtergefallen. Ohne jegliche...
  5. Kreuzschaltung - Knoten im Kopf

    Kreuzschaltung - Knoten im Kopf: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Rätsel. Wechselschaltungen sind mir möglich, an der Kreuzschaltung verzweifel ich. Ich habe die Situation der...