Kopfsteinpflaster Granit befahrbar, welches Format?

Diskutiere Kopfsteinpflaster Granit befahrbar, welches Format? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, irgendwie ist es schwer Infos zur zulässigen Belastbarkeit von Kopfsteinpflasterflächen bzgl. PKW bzw. LKW zu finden. Weiss zufällig...

  1. #1 BenBachmann, 10.06.2020
    BenBachmann

    BenBachmann

    Dabei seit:
    07.05.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    irgendwie ist es schwer Infos zur zulässigen Belastbarkeit von Kopfsteinpflasterflächen bzgl. PKW bzw. LKW zu finden.
    Weiss zufällig jemand, welches Format für PKW befahrbare Hofeinfahrt empfohlen werden kann? Bei Betonpflaster ist es ja mind. 8 cm stärke.
    Der lokale Steinhändler meinte 8/11, könnte das jemand bestätigen, dass sich bei diesem Format keine Rillen bilden? Würde das eher in Beton oder Kies verlegt werden?

    Vielen Dank für einen Tip.

    Ben
     
  2. #2 Andreas Teich, 10.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Granit ist doch mit Panzer befahrbar-
    entscheidend ist der Unterbau und die Fugenausbildung, wobei Schotter wie bei Bahntrassen bei entsprechender Konstruktion völlig genügt.
     
  3. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    393
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Andreas hat recht, der Unterbau ist entscheidend, nicht der Granit. Aber jetzt bitte keinen Gleisschotter bestellen (Kleinstkorn um die 30 mm!). Beim Aufbau würde ich mich an der RStO 12 (als Stichwort für deine weitere Recherche) orientierten, wichtig hierfür ist auch die Lage der Straße und dein Baugrund. Wenn du damit nicht weiterkommst, dann frag nochmal nach.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 simon84, 10.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Direkt gegoogelt und hatte da ja wegen dem ersten Buchstaben schon eine noch etwas ältere Norm vermutet :) Danke für den Tip !
     
    Mok gefällt das.
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    :mauer
    Klar immer...

    @BenBachmann das kommt auf deine Gestaltung und Finanzen an... seitlich als Rinne 'Katzenaugen' die werden vermörtelt bzw in Beton, die eigentliche Fahrgasse /Fahrachse legts du wie Mok bereits bemerkte in dein frostfreies Bett - da ich noch wirklichen Granit habe wie in Altstädten respektiv einige Gemeinden verlegen den im Ortskern auch heute noch - Sandbett oder Splittbett, die Abmessungen sind dort extrem unterschiedlich,allerdings bei Regen recht 'rutschig',sollte man bei Granit immer bedenken.
     
    msfox30 und simon84 gefällt das.
Thema:

Kopfsteinpflaster Granit befahrbar, welches Format?

Die Seite wird geladen...

Kopfsteinpflaster Granit befahrbar, welches Format? - Ähnliche Themen

  1. Granit Rasenkante ausgleichen

    Granit Rasenkante ausgleichen: Hallo Forum, Ich habe um meine Terrasse Granit Rasenkanten. Nun möchte ich auf diesen Granit etwas befestigen. Aber vorher sollte ich es etwas...
  2. Kopfsteinpflaster aufnehmen (Vorgehen, Dauer etc.)

    Kopfsteinpflaster aufnehmen (Vorgehen, Dauer etc.): Hallo liebe Leute, ich wollte mal um Erfahrungswerte bitten was das Aufnehmen von altem Kopfsteinpflaster geht. Was für Werkzeuge bzw. Maschinen...
  3. Rasenkante aus Kopfsteinpflaster womit verfugen

    Rasenkante aus Kopfsteinpflaster womit verfugen: Hallo an alle habe eine Frage zum verfugen vom Granit Kopfsteinpflaster. Ich möchte diesen als Abschluss zum Pflaster setzen -- ''Rasenkante''...
  4. Gartenmauer aus Granit Kopfsteinpflaster

    Gartenmauer aus Granit Kopfsteinpflaster: Guten Tag, Ich habe die Gelegenheit gebrauchte Kopfsteinpflastersteine aus Granit zu bekommen. Diese sind etwa 15x15x15cm gross. Daraus würde ich...
  5. Kopfsteinpflaster verlegen

    Kopfsteinpflaster verlegen: Ich arbeite in einem Baustoffhandel, hab daher auch mit Kunden zu tun, die von mir wissen wollen wie der Unterbau von Kopfsteinpflaster...