Korrekte Dämmdicke bestimmen für Förderung (Steuerbonus)

Diskutiere Korrekte Dämmdicke bestimmen für Förderung (Steuerbonus) im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir möchten Mineralwolle als Außendämmung an unser Haus anbringen. Folgende Informationen liegen uns zu den Außenwänden vor: 1)...

  1. #1 Schwabe1988, 15.01.2023
    Schwabe1988

    Schwabe1988

    Dabei seit:
    03.11.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    wir möchten Mineralwolle als Außendämmung an unser Haus anbringen. Folgende Informationen liegen uns zu den Außenwänden vor:
    1) Baujahr 1937: 25cm Umfassung massiv
    2) Anbau in 1955: Bimshohlblockmauerwerk HB25 (24-25cm je nachdem welches Dokument man zugrunde legt)

    Auf Altbaukonstruktionen.de habe ich folgende U-Werte für PLZ-Bereich 7xxxx gefunden:
    1) Porotonziegel, 24cm, U-Wert 1,51 (1919-1948)
    2) Hohlblockstein, 24cm, U-Wert 1,45 (1958-1968)
    3) Hochlochziegel, 24cm, U-Wert 1,51 (1949-1957)

    --> Ich würde also einen U-Wert von 1,5 zugrunde legen. Wenn das bei ubakus.de eingebe und eine Mineralwolle WLG032 mit 15cm Dicke auswähle, dann erhalte ich einen U-Wert von 0,189, welcher förderfähig ist (<0,2). Wir möchten dafür den Steuerbonus in Anspruch nehmen.

    --> Ist das so richtig oder habe ich einen Fehler gemacht?

    Bildschirmfoto 2023-01-14 um 08.07.30.png
     
  2. MarWie

    MarWie

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo bei Mineralwolle und Steinwolle sind bei den Dicken ab 60mm normalerweise in 20mm Schritten also würde es wohl eher eine 160mm Isolierung werden. 140mm könnte da schon zu knapp werden. Sind denn noch Fenster oder sowas an der Wand vorhanden, die würden den Wert des Bauteils ja nochmal verschlechtern. Dann musst du ja normalerweise noch die Oberfläche (innen und Aussen) Putz oder andere Verkleidung mit dazu packen.

    Braucht man nicht sowieso einen Energieberater für die Zuschüsse?
     
  3. Knebel

    Knebel

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinfranken
    Da es um viel Geld geht würde ich einen Energieberater dazu nehmen
    Ist zwar nicht zwingend erforderlich, aber sicher ist sicher...und der wird sogar noch mit 50% gefördert
     
  4. #4 VollNormal, 24.01.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Fenster sind eine eigene Bauteilgruppe und werden bei der Berechnung des u-Wert der Wand nicht berücksichtigt.
     
    Tolentino gefällt das.
  5. #5 Schwabe1988, 24.01.2023
    Schwabe1988

    Schwabe1988

    Dabei seit:
    03.11.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Für den Steuerbonus benötigt man keinen Energieberater. Der ausführende Fachbetrieb bestätigt, dass der Dämmert erreicht wird.
    Mittlerweile habe ich vom Fensterbauer gehört, dass mindestens 18cm Dämmung notwendig ist, um die Alu-Jalousien (Raffstores) Unterputz verbauen zu können.
    Bei 18cm Dämmung sollte der Ziel-U-Wert in jedem Fall erreicht werden?
     
  6. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Schwabe
    Pass schön auf, welche Dämmung tatsächlich auf deine Baustelle geliefert wird. Wir hatten hier schon solche Themen, das die Putzfirma nahm, was gerade da war. Wenn dein Fensterbauer dir die Dämmstoffdicke schon vorgibt, bitte auch an die Kleber- und Putzdicke denken. Wird gern vergessen ...
     
Thema:

Korrekte Dämmdicke bestimmen für Förderung (Steuerbonus)

Die Seite wird geladen...

Korrekte Dämmdicke bestimmen für Förderung (Steuerbonus) - Ähnliche Themen

  1. Lagerung von PU-Dämmung so korrekt?

    Lagerung von PU-Dämmung so korrekt?: Hallo zusammen, mal eine Frage an die Bauexperten: Wir haben eine Eigentumswohnung erworben und hatten vor dem kurzem Gelegenheit, die Baustelle...
  2. Glasanlagedichtung korrekt

    Glasanlagedichtung korrekt: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu neu verbauten Fenstern in einem Mehrfamilienhaus. Ursprünglicher Anlass waren ungewöhnlich große...
  3. Heizkörpernischen korrekt zumauern

    Heizkörpernischen korrekt zumauern: Hallo, In unserer Wohnung werden demnächst die alten Heizkörper getauscht und dabei sollen die Heizkörpernischen geschlossen werden. Ich habe...
  4. Fenster korrekt eingebaut?

    Fenster korrekt eingebaut?: Hallo Zusammen, mich würde Eure Meinung zum Einbau von meinem Fenster (Mietswohnung) interessieren, schonmal Danke im Voraus! Durch einen...
  5. Ausführung korrekt (Dämmdicke, Entkopplung, Schraubenabst.)

    Ausführung korrekt (Dämmdicke, Entkopplung, Schraubenabst.): Hallo, mein Trockenbauer hat losgelegt, und ich habe vom Baubetreuer und einigen sachkundigen Bekannten einige Denkanstöße bekommen. Ich bin mir...