Korrosion Badheizkörper

Diskutiere Korrosion Badheizkörper im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe in meiner vermieteten Eigentumswohnung im Jahr 1997 das Badezimmer mit einem einem Design-Badheizkörper ausstatten lassen (Fachbetrieb)....

  1. Daguin

    Daguin

    Dabei seit:
    07.11.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Übersetzer
    Ort:
    Köln
    Ich habe in meiner vermieteten Eigentumswohnung im Jahr 1997 das Badezimmer mit einem einem Design-Badheizkörper ausstatten lassen (Fachbetrieb). Jetzt stellt sich heraus, dass der Badheizkörper stark korrodiert ist und ausgetauscht werden müsste.

    Frage: Ist es "normal", dass ein Badheizkörper nur eine maximale Lebenszeit von ca. 20 Jahren hat.

    Die Belüftung des Badezimmers erfolgt über ein Fenster.

    Ich bin für jede Information dankbar.

    Daguin
     
  2. #2 Manufact, 02.10.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Korro innen oder aussen.
    Fotos.
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Fred Astair, 02.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Hängt die Hühnerleiter neben dem WC?
     
    Berndt gefällt das.
  4. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Zur Sicherheit kannst Du als Neuen einen Verzinkten oder wenigstens Einen mit Korrosionsschutz nehmen. Das muß Du aber auch beauftragen. Bei Kermi verzinkt +180 % zum Normalpreis, Korrosionsschutz so um 50 bis 75% zum Normalpreis.

    Und ja, Heizkörper ist Feuchträumen müssen extra geschützt sein. Normale Lackierung reicht nicht.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 simon84, 02.10.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Oder hält dann eben „nur“ 20 Jahre ....
     
    Berndt gefällt das.
  6. Daguin

    Daguin

    Dabei seit:
    07.11.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Übersetzer
    Ort:
    Köln
     
  7. Daguin

    Daguin

    Dabei seit:
    07.11.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Übersetzer
    Ort:
    Köln
    Wie kann man feststellen, ob die Korrosion sich auch innen befindet ?
     
  8. Daguin

    Daguin

    Dabei seit:
    07.11.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Übersetzer
    Ort:
    Köln
     
  9. Daguin

    Daguin

    Dabei seit:
    07.11.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Übersetzer
    Ort:
    Köln
    Nein - über der Badewanne, an der kurzen Seite.
     
  10. Daguin

    Daguin

    Dabei seit:
    07.11.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Übersetzer
    Ort:
    Köln
    Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
    Leider habe ich kein Foto von dem Badheizkörper bekommen. Die Mieterin ist ein ältere Dame und ich bin zurzeit nicht mobil.
    Die Begutachtung des Heizkörpers erfolgte über den Hausmeister und den Fachbetrieb.

    Mir wurde von dem Fachbetrieb auch ausgerichtet, dass die Mieterin besser lüften müsse.
     
  11. #11 Fred Astair, 10.10.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Und weder Hausmeister noch Fachbetrieb haben ein Handy mit Fotofunktion?
    Mein Rat als Vermieter: Bevor Du Dich auf einen längeren unergiebigen Streit einlässt, spendiere der Mieterin einen neuen Heizkörper. Der Fachbetrieb soll einen raussuchen, der die gleichen Anschlussmaße hat. Dann kostet Dich die Geschichte keine 200 Euro.
    Wenn der neue Heizkörper wieder 23 Jahre hält, ist es zu verschmerzen. Was würde es Dir nützen, wenn wir Dir schrieben "ein Heizkörper muss 50 Jahre halten"?
     
    driver55 und simon84 gefällt das.
  12. #12 simon84, 10.10.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja wenn der Heizkörper an der kurzen Seite der Badewanne platziert ist, dann ist das ja prädestiniert dafür, dass man pitschnasse Sachen drauf hängt, dagegen spritzt/Dusche usw. Kratzer rein macht etc.

    denke da kann man 23 Jahren Lebensdauer schon akzeptieren.

    korrosion innen wäre nur sichtbar wenn du den Heizkörper abbauen/absperren lässt und durch die stopfen reinschaust.

    In dem Moment hast du aber schon fast die gleiche Arbeit verrichtet um den Heizkörper auszuwechseln und die Einsicht ob er innen auch verrostet ist hilft dir ja nicht weiter.

    das Ding solltest du eh tauschen lassen also mach das und Hak es ab
     
Thema:

Korrosion Badheizkörper

Die Seite wird geladen...

Korrosion Badheizkörper - Ähnliche Themen

  1. Stahlträger gegen Sulfat (Korrosion) schützen ?

    Stahlträger gegen Sulfat (Korrosion) schützen ?: Hallo Team ich habe ein Problem mit paar Stahlträgern, die vom Sulfat gut angegriffen wurden. Gerne möchten ich diese wieder säubern und dan...
  2. Gesägte Stahlbetonwand vor Korrosion schützen

    Gesägte Stahlbetonwand vor Korrosion schützen: Hallo zusammen, wir möchten auf unserer Terrasse eine Stahlbetonwand teilweise absägen lassen (siehe Bild). Beim Schnitt wird dadurch ja...
  3. Stahlbetonträger Korrosion?

    Stahlbetonträger Korrosion?: Guten Abend zusammen, anbei berichte ich von meinem Problem. Wir befinden uns in einem Neubau und sind 02/2021 eingezogen. An der Süd/West...
  4. Filiform-Korrosion

    Filiform-Korrosion: Hallo Leute, wir wollen Holz/Alu-Fenster einbauen. Da wir in der Nähe der Elbe wohnen, wurde uns empfohlen, nur Alu-Profile zu nehmen, die eine...
  5. Keine Korrosion trotz hohem Chloridgehalts eines Stahlträgers

    Keine Korrosion trotz hohem Chloridgehalts eines Stahlträgers: Bei der Chloridgehaltsbestimmung des Bohrmehls einer Stahlbetonstütze mit potentiometrischer Titration wurde ein Chloridgehalt von über 7...