Korrosion Stahlträger und Dämmung

Diskutiere Korrosion Stahlträger und Dämmung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Liebe Experten, ich habe ein Frage: Wie Ihr sehen könnt, hat der Erbauer unseres Hauses einen Stahlträger benutzt, der im Freien liegt und nur...

  1. #1 deffi78, 02.08.2019
    deffi78

    deffi78

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studienrat
    Ort:
    Wetzlar
    Liebe Experten,
    ich habe ein Frage: Wie Ihr sehen könnt, hat der Erbauer unseres Hauses einen Stahlträger benutzt, der im Freien liegt und nur überputzt würde. Nachdem mir Rost aufgefallen war, habe ich die Putzleiste entfernt (die weitgehend durchgerostet war) und mir bot sich der Anblick, den ihr auf den Bildern seht. Wir wollen ohnehin eine Dämmung anbringen lassen, von daher käme es auf die Optik nicht an. Die Frage ist, wie man den Träger davon abhält, unter der Dämmung weiterzurosten. An welches Gewerk oder müsste ich mich wenden, um dafür eine vernünftige Planung zu kriegen und eine sinnvolle Möglichkeit der Dämmung (hinterlüftet oder nicht). Vielen Dank!
     

    Anhänge:

  2. #2 Manufact, 02.08.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Wo ist da denn GENAU die Korrosion?
     
  3. #3 wurmwichtel, 02.08.2019
    wurmwichtel

    wurmwichtel

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    69
    Eventuell links am Auflager (erstes Bild)
     
  4. #4 deffi78, 02.08.2019
    deffi78

    deffi78

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studienrat
    Ort:
    Wetzlar
    Zum Beispiel. Da, wo der Träger weiß lackiert würde, ist es okay, aber zu den Backsteinen hin ist er stellenweise schon ganz gut verrostet.
     
  5. #5 Manufact, 02.08.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Für die Beseitigung der Korrosion kommen entweder gute Bautenschutz-Betriebe oder Beton-Instandsetzungsbetriebe in Frage.
     
Thema:

Korrosion Stahlträger und Dämmung

Die Seite wird geladen...

Korrosion Stahlträger und Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Stahlträger gegen Sulfat (Korrosion) schützen ?

    Stahlträger gegen Sulfat (Korrosion) schützen ?: Hallo Team ich habe ein Problem mit paar Stahlträgern, die vom Sulfat gut angegriffen wurden. Gerne möchten ich diese wieder säubern und dan...
  2. Gesägte Stahlbetonwand vor Korrosion schützen

    Gesägte Stahlbetonwand vor Korrosion schützen: Hallo zusammen, wir möchten auf unserer Terrasse eine Stahlbetonwand teilweise absägen lassen (siehe Bild). Beim Schnitt wird dadurch ja...
  3. Keine Korrosion trotz hohem Chloridgehalts eines Stahlträgers

    Keine Korrosion trotz hohem Chloridgehalts eines Stahlträgers: Bei der Chloridgehaltsbestimmung des Bohrmehls einer Stahlbetonstütze mit potentiometrischer Titration wurde ein Chloridgehalt von über 7...
  4. Korrosion Stahlträger

    Korrosion Stahlträger: Hallo, Bei mir wurde in den letzten Tagen die an das Wohnhaus angebaute Garage neu abgedichtet, da der Wandanschluss nicht mehr dicht war und die...
  5. Stahlträger gegen Korrosion schützen

    Stahlträger gegen Korrosion schützen: Hallo, wie kann man die Schnittkanten eines HEA 160 Stahlträger am wirksamsten gegen Rost schützen? Ich habe sie in verzinkter Ausführung...