Kosten für dickere Decke

Diskutiere Kosten für dickere Decke im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Bedingt durch Verlegung von Lüftungsrohren und Elektro-Leerrohre auf der Filigrandecke, also im Beton, werden wir eine stärkere Decke nehmen...

  1. #1 dzabler, 14.12.2016
    dzabler

    dzabler

    Dabei seit:
    07.05.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wölfersheim
    Bedingt durch Verlegung von Lüftungsrohren und Elektro-Leerrohre auf der Filigrandecke, also im Beton, werden wir eine stärkere Decke nehmen müssen.
    Der Statiker ist involviert und wird uns demnächst einen Vorschlag machen.

    Wir haben ein Haus mit einer Grundfläche von 9,99 m x 11,74 m geplant, also rund 117 m². In unserem Werkvertrag sind 18 cm Decken vorhanden.
    Entsprechend des Statikers werden es dann wahrscheinlich mindestens 20 cm oder auch 22 cm Decken.

    Pro Decke soll eine Erhöhung um 2cm 1500€ kosten. Also bei zwei 22 cm Decken (nur da sind Lüftungsrohre) wären das 4 x 1500 = 6000€.
    Ist der Preis OK? Die Filigranelemente sollten laut einem Deckenwerk kaum teurere sein, dann kommt aber 2,3 m³ Beton pro 2 cm, evtl. mehr Bewährungstahl,
    Arbeitszeit, Außenputz, Innenputz etc.
     
  2. #2 Lonesome Liftboy, 14.12.2016
    Lonesome Liftboy

    Lonesome Liftboy

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauschaffender
    Ort:
    Berlin
    Mit wem baust du?

    Bauunternehmer auf Basis einer Leistungsbeschreibung?
    Generalunternehmer auf Basis eines von ihm verfassten Angebots?
    Generalübernehmer, der plant und baut?
     
  3. #3 dzabler, 14.12.2016
    dzabler

    dzabler

    Dabei seit:
    07.05.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wölfersheim
    Wird wohl eine Generalunternehmer sein. Wir haben mit ihm einen Vertrag über ein schlüsselfertiges Haus . Grundstück kam von uns.
    Bauleistungsbeschreibung wurde ebenfalls von Ihm erstellt. Mir ist klar, dass er neben seinen Kosten für externen Firmen eine
    Aufschlag von ca. 30% als Gewinn für seine Firma mit einrechnet.

    Aber ist der Preis abzüglich ca. 30% seriös?
     
  4. #4 Andybaut, 15.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    das leider altbekannte Spiel.

    Eine Änderung wird unverhältnismässig teuer bei einem GU.
    Bei dir: Betonpreis *5.
    Ich bin mal großzügig und zieh die Hälfte für etwas mehr Stahl ab.
    Macht Betonrpeis *2.5

    Ist ungefähr so, wie wenn du zum Bäcker mit deinem GU gehst und er dir eine Brezel
    die eigentlich 60Cent kostet für 1,50€ kauft und sie dir gibt.

    30% Gewinn. Scheiße, ich habe den falschen Beruf:mauer
     
Thema:

Kosten für dickere Decke

Die Seite wird geladen...

Kosten für dickere Decke - Ähnliche Themen

  1. Kosten Einfahrt/Vorgarten

    Kosten Einfahrt/Vorgarten: Liebe Baumexperten, nach Fertigstellung im Innenbereich gehen wir jetzt langsam die Außenanlagen an. Wie bei wahrscheinlich allen Bauprojekten...
  2. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  3. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  4. Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM

    Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Energieberater erhalten und würde mich bzgl der Kosten über eure Kommentare freuen: Altbau, 2 Wohnungen,...
  5. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...