Kosten für ein Haus

Diskutiere Kosten für ein Haus im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; ich verstehe , daß man nicht genau sagen kann, was das haus ksotet, aber e smuß doch Näherungswerte geben wenn ich weiß, das Grundstück kostet...

  1. #21 pummelchen, 15.02.2009
    pummelchen

    pummelchen

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    apotheker
    Ort:
    schöne Oberpfalz
    ich verstehe , daß man nicht genau sagen kann, was das haus ksotet, aber e smuß doch Näherungswerte geben

    wenn ich weiß, das Grundstück kostet 250.000e, dann weiß ich wieviel ich mir gesamt leisten kann und dann muß ich aber wissen, was das Haus ca. kostet

    und es muß doch erfahrungswerte geben

    ihr seid doch wirklich experten-bauunternehmer,architekten und trotzdem kann keiner eine ca. Summe nennen

    fragen wir anders:

    bekomme ich für 350.000 incl. Nebenkosten (ohne Möbel) ein vernünftiges EFH bzw. ist ein vergleichbares FH mit Keller wirklich billiger
     
  2. #22 alex2008, 15.02.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    lass dich nicht Bange machen und sondiere bei Dir in der Gegend mal den Markt

    300.000 kann man zwar lässig in 150m² Wohnfläche versenken, man kann aber auch ein ganzes Stück preiswerter wegkommen.

    Ob Fertighaus oder mit Architekt und alles Einzel vergeben schenkt sich nicht sonderlich viel.
     
  3. #23 MoRüBe, 15.02.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    So, jetzt lehn ich mich ausm Fenster...

    ... ist ja nicht mehr zum aushalten hier mit Euch:D

    Hab gerade so ein Haus gerechnet: 166.000 als kfw 60 mit WP und einigen Gimmicks drin. Keller in der Größe so bei 40.000. Ohne Bodenaustausch oder irgendwelche Schweinereien.

    Maler/Bodenbeläge/EBK ist Eigenleistung.

    Werbemodus off:o
     
  4. #24 planfix, 15.02.2009
    planfix

    planfix Gast

    ist halt wie beim auto, ... porsche gegen fiat,
    4 räder = 4 wände
    was unter der haube ist, darauf kommt's doch an :shades

    ...in meiner ecke werden audis gebaut :winken
     
  5. #25 pummelchen, 16.02.2009
    pummelchen

    pummelchen

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    apotheker
    Ort:
    schöne Oberpfalz
    MoRüBe
    danke, für die Mühe,a ber 166.000 erscheinen mir wieder zu wenig,a ber Planfix sagt, ja was unter der Haube ist

    aber ich als Bauherr kann doch nur ganz vage Wünsche vorgeben- ok Boden, Parkett usw., aber schon bei den Fenstern kann ich doch nur sagen viell. Kunststoffenster, mittlere Preislage

    ich komme einfach nicht zu Potte, viell. novhmal konkret mein Wunsch

    ich muß ca. wissen , ob ich ein 150qm Haus eher nur für 300.000 und mehr bekomme oder ob ich ein gutes bis sehr gutes Haus auch schon für 250.000 bekommen kann, ohne daß ich an wesentlichen Dingen, die das Wohnen erleichtern oder angenehmmachen am bzw. im Haus sparen muß nach Morübe wohl mit 250.000 wohl locker machbar

    --------
    und ihr seid ja alle vom Fach
    geht man eher zum Bauunternehmer (der dann einen A. an der Hand hat) oder zum Architekten oder zu beiden (und läßt sich ein Angebot geben)- wobei können die mir überhaupt einen groben Kostenvoranschlag geben, geht doch anscheinend nur, wenn man genau den Bauplan ausarbeitet

    ----------
    wie bekommt man z.B. raus, wer als Architekt sich auf Umbau oder Neubau usw.spezialisiert hat
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 16.02.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    In dem man/frau fragt? :o
     
  7. #27 planfix, 16.02.2009
    planfix

    planfix Gast

    ...und damit kann Dein Architekt/in erst mal Kosten schätzen,
    + diese mit Angeboten fundieren,
    + Angebote vergleichen und
    + Euch Entscheidungen durch seine Beratung erleichtern / ermöglichen. :)
     
  8. #28 pummelchen, 16.02.2009
    pummelchen

    pummelchen

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    apotheker
    Ort:
    schöne Oberpfalz
    dann schätzt mal 150 qm:winken
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gutes Haus, 150qm, für 250T€, ist machbar. Man muß "gut" nur passend definieren. :D
    Gut wäre also für "150qm, 250T€" gut. Ob es dann Deinen Ansprüchen entspricht, das kann niemand sagen.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #30 pummelchen, 16.02.2009
    pummelchen

    pummelchen

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    apotheker
    Ort:
    schöne Oberpfalz
    Danke R.B und danke an Planfix wegen deinem Pager (was daß auch immer ist)

    danke, dies hilft mir super weiter , denke aus deinen Zahlen kann man ersehen, daß man für 300.000 was wirklich ordentliches bekommt
     
  11. #31 pummelchen, 16.02.2009
    pummelchen

    pummelchen

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    apotheker
    Ort:
    schöne Oberpfalz
    jetzt weiß ich nur noch nicht, ob man zum Architekten geht oder lieber zum Bauträger oder einfach ein Fertighaus kauft
    vermutlich Glückssache
     
  12. #32 planfix, 16.02.2009
    planfix

    planfix Gast

    Lass Dir DEIN Haus planen! Dann hole Angebote von allen und Dir werden die Augen geöffnet. ;)
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ehrliche Antwort?
    Glück gehört tatsächlich dazu. Man kann planen, planen und nochmals planen. Man kann auch überwachen, überwachen, und nochmals überwachen. Es wird immer Fehler geben die durch Raster schlüpfen. Man kann eben nicht alles vorhersehen, egal wieviel Mühe man sich gibt. Bei einem Hausbau ist es leider so, daß unerwartete Problemchen richtig in´s Geld gehen können. Das kann auch eine Kostenplanung schnell über den Haufen werfen. Gerade deswegen sollte man sein budget nicht bis auf den letzten Cent ausreizen.

    Auch die Auswahl ob Architekt, BT oder Fertighaus kann sich als Glücksgriff erweisen oder als Griff in´s .....
    Gerade deswegen sind persönliche Empfehlungen zumindest ein guter Anhaltspunkt, wenn auch keine Garantie, daß alles problemlos abläuft.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #34 pummelchen, 16.02.2009
    pummelchen

    pummelchen

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    apotheker
    Ort:
    schöne Oberpfalz
    planfix ,d anke für dein Angebot
    habe mir Nummer notiert, komme viell. darauf zurück
    dann sind wir bei 300.000

    warum erschließung in einem so weiten bogen (auch bei einem grundstück in der stadt)
     
  15. #35 planfix, 16.02.2009
    planfix

    planfix Gast

    weil
    das nicht dabei stand

    randgebiet ohne erschließung wird eben auch teuer ;)
     
  16. #36 DerSuchende, 16.02.2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    siehste pummelchen:
    man braucht einen PARTNER und das ist des Architekten-JOB. (Ob für Dich oder die anderen beiden?)
    Eine Partnerschaft muss aber wachsen, Stück für Stück.

    Dann wird es auch was mit dem GLÜCK, für Dich!

    MfG
     
  17. Moose

    Moose

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Polling
    Preisbeispiel

    Haus mit "normaler" Ausstattung inkl. Gasheizung

    ca. 137 qm Wohnfläche nach DIN, 163 qm Wohn - Nutzfläche

    Preis ab Oberkante Keller bzw. Bodenplatte

    Ständerbauweise (Fertighaus) 126.803,00 €
    Massivbau (Ziegel) 131.303,00 €

    Keller ca. 400,00 € pro qm

    Einzugsfertiger Preis inkl. Malerarbeiten und Bodenbeläge. Eigenleistung möglich

    BAUHERRENLEISTUNG
    Sämtliche Erschließungskosten und Hausanschlusskosten, Baugenehmigungs- und Behördenkosten, Abnahme-und Prüfungsgebühren, amtliche Gebühren wie z.B. Lagepläne Lagermöglichkeit für Aushub auf dem Grundstück usw. sind im Preis nicht enthalten.

    Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MWSt. von derzeit 19%
     
  18. #38 pummelchen, 16.02.2009
    pummelchen

    pummelchen

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    apotheker
    Ort:
    schöne Oberpfalz
    und da habe ich das Problem:
    wenn ich dies so lese, denke ich prima für rund 200.000 bekommt man ein haus, wenn ich aber andere Zahlen herannehme, kommt man wieder auf 300.000e

    Rohbau 100
    Dach 25
    WP Dach,Wasser 25
    Fenster 20
    Sanitär edel:20
    Elektro modern: 20
    Putz außen,innen 30
    Esrich 10
    Bauleitung etc. 30
    Bodenbelag,Treppe,Fliesen 20-x
    Erschließung: 15
     
  19. #39 Olaf (†), 16.02.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Merkst...

    Du was? Genau das wollten Dir die Kollegen in den ersten Antworten rüberbringen, dass es ziemlich sinnfrei ist, die Frage so zu stellen.
    Da bleibt Dir nix anderes übrig als konkrete Anforderungen zu formulieren und bei potentiellen Auftraggebern den Preis abzufragen.
    So ein Häusle ist nun mal kein Hustensaft wo es nur darum geht ob eine Marke dahintersteht und das Zeug mit oder ohne Alkohol ist.
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich sagte doch, die Ansprüche machen den Preis aus.

    Bsp.: Elektro für 20T€ geht auch für die Hälfte. Dann eben mehr Standard anstatt Version "modern".
    Oder Sani mit 20T€ geht auch mit der Hälfte. Dann eben anstatt Version "Edel" die Variante "Standard".

    So könnte man jetzt jede Position abklopfen und man hätte am Ende immer noch ein Haus mit etwa 150qm.

    Aber diese Zahlenspielereien bringen Dich nicht weiter. Um bei dem Beispiel von Planfix zu bleiben, Du möchtest S-Klasse fahren, dann musst Du auch S-Klasse bezahlen. Ansonsten eben Fiat mit Abwrackprämie. :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Kosten für ein Haus

Die Seite wird geladen...

Kosten für ein Haus - Ähnliche Themen

  1. Tragende Wände bei 1930er Haus erkennen. Kosten Statik + Träger und Wand entfernen

    Tragende Wände bei 1930er Haus erkennen. Kosten Statik + Träger und Wand entfernen: Hallo Forumsgemeinde, wir haben uns letzte Tage ein Haus angeschaut, welches uns zugesagt hat. Entschuldigt bitte vorab, wenn ich als Laie nicht...
  2. Haus aus 1859, Kosten für eine erste Sanierung

    Haus aus 1859, Kosten für eine erste Sanierung: Hallo, Immobilien im Fränkischen Seenland sind bekanntlich teuer. Wenn ich mir das Haus so anschaue, lohnt sich da ein Kauf überhaupt? Was...
  3. Kosten pro m2 Haus mit Keller

    Kosten pro m2 Haus mit Keller: Hallo zusammen, ich plane den Bau eines EFH, geplant sind 10x8m Aussenmaß mit Keller, in einem Kellerraum soll ein Büro der Rest ist Technik...
  4. Kosten für Kies unter dem Haus ???

    Kosten für Kies unter dem Haus ???: Hallo Forumsmitglieder, ich besitze ein Grundstück mit Gefälle und geplant ist darauf ein Bungalow mit Doppelgarage. Der Bauvertrag ist auch...
  5. Neubau mit Satteldach oder Haus mit Staffelgeschoß ? Kosten ? Nutzen? Hilfe :)

    Neubau mit Satteldach oder Haus mit Staffelgeschoß ? Kosten ? Nutzen? Hilfe :): Hallo zusammen, wir sind mit unserer Planung in der Endphase und wollen nun bald an die Firmen ran um Preise einzuholen. Wir wollen uns im...