Kosten für ein Haus

Diskutiere Kosten für ein Haus im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; erstmals danke allen Schreibern:winken

  1. #41 pummelchen, 16.02.2009
    pummelchen

    pummelchen

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    apotheker
    Ort:
    schöne Oberpfalz
    erstmals danke allen Schreibern:winken
     
  2. #42 Niederbayer, 16.02.2009
    Niederbayer

    Niederbayer

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Gangkofen
    Beim Preis kommt es neben dem "was man kauft" auch drauf an "wo man kauft"

    Das müssten Sie als Apotheker ja bestens wissen oder ??
     
  3. #43 pummelchen, 16.02.2009
    pummelchen

    pummelchen

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    apotheker
    Ort:
    schöne Oberpfalz
    bei dieser Gelgenheit, falls technsich möglich , empfiehlt ihr eueren Kunden eher
    eien normale Öl oder Gasheizung mit KFW 60 oder wenn schon dann KFW 40
    oder ratet ihr sogar zu Pellets+Solar (für Warmwaserztubereitung) bzw., Erdwärme

    wenn die Presie weiter steigen, könnte sich ja Erdwärme nach 15 Jahren schon rechnen
     
  4. #44 Torsten Stodenb, 16.02.2009
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    morübe: "166.000 als kfw 60 mit WP und einigen Gimmicks drin"

    planfix: "porsche gegen fiat"

    Ich: planfix, du möchtest doch sicher nicht behaupten, dass es sich bei einem echten schwedischen Holzhaus um einen Fiat handelt! Du zeigst damit nur deine Parteilichkeit.

    pummelchen: "MoRüBe, danke für die Mühe,aber 166.000 erscheinen mir wieder zu wenig, aber Planfix sagt, ja was unter der Haube ist"

    Ich: Ja, wenn planix das sagt! Also gut, ich biete mehr, ich schlage mal 20.000,- auf. Dann wird das Haus sicher besser. Wann komme ich zum Kaffee vorbei?

    @morübe: Wir machen einen Fehler, glaube ich. Zwar wollen die Leute immer den billigsten Preis hören, aber dann nehmen sie einen teureren Anbieter, der meist noch weniger dafür leistet. Was heißt hier Krise? Man sollte die Wertigkeit seiner Produkte auch betonen und nicht versuchen, einen Volvo zum Preis eines ....... anzubieten. Ich buhle nicht um jeden theoretischen Kunden, sondern baue lieber ein Haus weniger, kann mich dann aber um die realistischen Bauherren um so intensiver kümmern.
     
  5. #45 fmw6502, 16.02.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    wie wird die heutige Entscheidung in ein paar Jahren aussehen?

    Vielleicht solltest Du mal auch auf den Wert Deines neuzubauenden Hauses in ein paar Jahren achten. Was heute noch als Mindestanforderung bzw. Wärmedämmung gilt, ist morgen veraltet und nicht mehr attraktiv.

    Sicher ist nur, daß alle Energiepreise nach oben gehen. Strom als Antriebsenergie der WP hat den Vorteil, daß er aus verschiedenen Quellen stammen kann, d.h. man kann erwarten/hoffen, daß er nicht so schnell steigt.

    Neben Lage, Baustil etc. wird sicherlich die Energieeffizienz des Hauses eine immer größere Rolle spielen. D.h. erstmal die Heizlast durch geeignete Bauweise und Dämmung niedrig halten und dann einen effizienten Wärmeerzeuger suchen. Das ist die Aufgabe Deines Planers, Du mußt für Dich entscheiden wie wichtig Dir die Langfristigkeit ist.

    Leider sind Schlagwörter KfWxx ohne Details nur bedingt aussagefähig, da man einiges gesund rechnen kann - Solarthermie macht sich immer gut auf dem Papier. Oder Pellets beim gleichen Haus sorgen für einen niedrigeren Primärenergiewert nach EnEV. Sieht auch schön aus...

    D.h. laß Dir von Deinen Planern auch die Heiz- und Warmwasserkosten jeweils ausrechnen, dann wirst Du sicherlich auch ein neues Aha-Erlebnis haben.

    Du findest hier im Forum sehr viele Infos, Glaubensdiskussionen und manche Fehlinfo. Hilft zur eigenen Meinungsfindung schon recht weiter, ersetzt aber nicht das Fachwissen eines guten Planers.

    Gruß
    Frank Martin - Bauherr/Laie/WP-Fan
     
  6. #46 Torsten Stodenb, 16.02.2009
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    So dreht man den Spieß um, gelt? Aus der Tatsache, dass Hausanbieter, die es nötig haben, mit Rechentricks zu operieren, und das sind naturgemäß fast immer Massivhausbilliganbieter, macht irgendein anomymer User, von dem man nicht weiß, was er verkauft, die Andeutung, die von morübe angegebenen KfW 60 sollten besser hinterfragt werden. Ausgerechnet bei der Dämmung! :irre

    Eigentlich müsste es langsam durchgesickert sein, dass es die Schweden waren, die mit dem stärkeren Dämmen angefangen haben, als die Deutschen noch in Kühlschränken wohnten (und etliche heute noch wohnen). Auch, dass der dortige Standard immer noch weit über dem hierzulande rangiert. Ich nehme es fmw6502 nicht ab, dass ihm als Bau.Ing. dies nicht bekannt ist. Bei Häusern mit 240 mm Mineralwolle in den Außenwänden so zu tun, als wären dabei Rechentricks erforderlich, um auf KfW 60 zu kommen, ist frech! In Wahrheit kommen solche Häuser mit der angegebenen Ausstattung plus einem Wärmefundament schwedischer Bauart glatt auf KfW 40! Wir reden nur nicht ständig darüber, weil wir es für uns und morübe normal ist. Nur solchen hinterlistigen Andeutungen mit durchsichtiger Zielsetzung treten wir denn doch mal entgegen, Gelt?
     
  7. #47 fmw6502, 16.02.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo Thorsten

    Danke für die Vermutung, daß ich BauIng bin, aber wie schon öfters hier angegeben bin ich Bauherr, Laie und Elektro-Ing., d.h. bin KEIN Bauexperte. Verkaufen tue ich auch nichts, sondern entwickle Fahrzeugelektronik.

    Ich hatte direkt auf pummelchens Beitrag #43 geantwortet, ohne irgendein Bezug auf Euch. Also bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen und mir etwas unterstellen.

    Gruß
    Frank Martin
     
  8. #48 MoRüBe, 16.02.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Weißt Du ...

    ... vielleicht meinen wir es auch einfach nur zu ehrlich. Ich sagen meinen Preis, und da gibts kein Frühbucherrabatt, keine Winteraktion und jarnuscht. Und bei Dir ist es genauso.

    Und wenn wir jetzt den Vergleich zur Automobilfraktion ziehen wollen: anhand der momentanen Preisrabatte kann man doch nur sehen, wie Ottonormalverbraucher von den Händlern und Herstellern beschissen worden ist. Nen neuen Golf für unter 10 k€.

    Genauso wie in der Apotheke, wo ein x-beliebiges Medikament 8 x teurer ist, als im Krankenhaus.

    Nee, da bleib ich lieber ehrlich.
     
  9. #49 MoRüBe, 16.02.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Zur kfw xx Diskussion...

    ... Na ja, und zur kfw-Geschichte: Wir (also Du und ich) bauen ja wenigstens kfw xx Häuser. Wir sind auf die rechnerischen Tricks nicht angewiesen. Es ist doch diese Beton-Fraktion, die Ihre Kfw-Scheiße nur mit Solar hinbekommt, ansonsten könnten die 90 % Ihrer Buden doch gleich einstampfen.:Baumurks

    Und das, was wir im standard drinhaben, gibts bei andern nur gegen horrenden Aufpreis. Die wissen doch gar nicht wie Dämmung geschrieben wird:motz

    Mußt ja mal gesagt werden.
     
  10. #50 MoRüBe, 16.02.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    dann is ja alles gut :)
     
  12. #52 planfix, 16.02.2009
    planfix

    planfix Gast

    also stodi:
    ich lese ja deine texte normalerweise schon nicht mehr, aber wenn ich da nun schon angerufen werde, muß ich dir doch schon wieder eins vorn bug schießen!
    ich verkaufe nämlich nix! zumindest keine häuser von schwedischen stangen!
    ich plane das was die leute wollen auch holzhäuser. aber stell dir vor, die bauen auch deutsche zimmerleute, dazu brauchen wir werde schweden noch schwafler.
    in diesem sinne ...
    gruß planfix
     
  13. #53 Torsten Stodenb, 16.02.2009
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    @fmw6502 (jetzt habe ich deinen Nick kopiert statt ihn abzutippen): O.k., dann sah ich mich wohl schon von Feinden umringt und habe dir Unrecht getan. Entschuldigung also! Aber nur für die Unterstellung, du könntest mit deinem Statement wirtschaftliche Interessen verfolgen. Dein Posting entsprach einem bestimmten Typ, den ich "gefressen" habe. Ich will das jetzt nicht vertiefen. Du hast aber offen, nicht beleidigend und nicht einmal streitlustig geantwortet, anders als das U-Boot, das mir einen vor den Bug schießen wollte (der Torpedo kreist aber noch und trifft es bald selber), und das finde ich gut.

    Und zu planfix: Ob ihr hier in Deutschland noch die Schweden braucht, weiß ich nicht. Aber ihr habt sie dringend gebraucht, als ihr ihr nach dem Krieg mit Holzfertighäusern angefangen habt. Nicht umsonst haben die Chefs einiger der besten deutschen Firmen als Zimmerleute in Schweden hospitiert und gearbeitet, um sich dort die Technologie abzugucken. Nun tut mal nicht so großspurig, als hättet ihr hier den Holzbau erfunden.
     
  14. #54 Torsten Stodenb, 16.02.2009
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Fortsetzung nach 5 Minuten:

    Unsere Erfahrung mit der Materie beträgt lückenlos mehr als 1000 Jahre, nur soweit wir das heute historisch genauer nachvollziehen können. Und Holzständerbauten (!) mit einem Alter von bis zu über 400 Jahren existieren in Schweden noch in Massen, und fast alle sind bestens in Schuss. Bei manchen sind sogar die Fassaden 200 Jahre alt!

    In Deutschland hatte man früher gute Fachwerkhäuser gebaut, in den Alpen auch Blockhäuser, aber mit Beginn der Industrialisierung war plötzlich Schluss. Denn man wusste die Holzbauweisen nicht wirklich zu schätzen und baute plötzlich lieber Stein auf Stein, was man sich vorher nicht leisten konnte. Daraus muss ich leider schließen, dass der Deutsche noch nie wirklich ein Verhältnis zum Holzbau hatte und deshalb wohl auch keine wirklich vertieften Kenntnisse über diese spannende und vielseitige Materie. Die überzeugten Holzbauliebhaber waren immer eine Minderheit und sind es noch heute. Das werde auch ich nicht ändern.
     
  15. #55 alex2008, 16.02.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    dann ists halt ein Saab

    Zu wenig verlangen ist Dummheit war eine der liebsten "Weisheiten" meines Großvaters.
     
  16. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wer denn sonst? die schweden waren´s auch ned. nö. ricola war´s :p

    als ich in schweden war, hat mich die art, häuser zu bauen, eher erschüttert.
    die schweden selber sehen das ähnlich: schliesslich kommen die hierher, um
    gute holzhäuser (und u.a. eines meiner PH) zu bewundern...

    über die wärmepumpe, die ein deutsches schwedenhaus beheizen sollte,
    gäbs auch viel zu berichten... zb über den stromverbrauch.



    natürlich ist das (fast) alles quatsch: verallgemeinerungen sind selten richtig.
    genau so ist das mit der schwedophilen methodik: allein, weil ein haus aus schweden
    stammt, soll es besser sein, als eines aus deutschland, österreich oder schweiz?
    hallo? geht´s noch?
    die besten holzhäuser kommen sowieso aus oberbayern und aus niederbayern.
    weiss doch jeder :p
     
  17. #57 Torsten Stodenb, 17.02.2009
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Ich sehe alles genauso wie mls, nur spiegelverkehrt. :p
     
  18. #58 DerSuchende, 17.02.2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Forscherneugierde

    Ich habe oft gelesen: „Der absolut uninformierte Käufer wäre ausgestorben“!
    Zur ersten Orientierung würde er SO anfangen:
    Neumarkt i.d.OPf.: Entwicklung der Kaufpreise für Häuser
    Nachdem er sich durchgearbeitet hat, bleiben die meisten am günstigsten Erstanbieter hängen.

    Jaja, jetzt kommt: Die „GUTEN“ werben DA und SO nicht!
    Und warum nicht ?

    MfG
     
  19. #59 pummelchen, 17.02.2009
    pummelchen

    pummelchen

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    apotheker
    Ort:
    schöne Oberpfalz
    um Gottes willen, jetzt habe ich noch indirekt Streit ausgelöst

    wenn ich mal das Holzhaus außen vor lasse,scheint Erdwärem über die Jahre gesehen,w ohl die wirtschaftlichste Heizung zu sein, Gas und Öl nehmen sich nicht viel, bliebe noch Pellets
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wer weiß, die Schweden haben wohl auch die Wärmepumpe erfunden....und das Rad, das Feuer, den PC...:D

    "Erdwärme" (auch von den Schweden erfunden?) ist ein ziemlich pauschaler Begriff. Schau mal hier im Haustechnikbereich.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Kosten für ein Haus

Die Seite wird geladen...

Kosten für ein Haus - Ähnliche Themen

  1. Tragende Wände bei 1930er Haus erkennen. Kosten Statik + Träger und Wand entfernen

    Tragende Wände bei 1930er Haus erkennen. Kosten Statik + Träger und Wand entfernen: Hallo Forumsgemeinde, wir haben uns letzte Tage ein Haus angeschaut, welches uns zugesagt hat. Entschuldigt bitte vorab, wenn ich als Laie nicht...
  2. Haus aus 1859, Kosten für eine erste Sanierung

    Haus aus 1859, Kosten für eine erste Sanierung: Hallo, Immobilien im Fränkischen Seenland sind bekanntlich teuer. Wenn ich mir das Haus so anschaue, lohnt sich da ein Kauf überhaupt? Was...
  3. Kosten pro m2 Haus mit Keller

    Kosten pro m2 Haus mit Keller: Hallo zusammen, ich plane den Bau eines EFH, geplant sind 10x8m Aussenmaß mit Keller, in einem Kellerraum soll ein Büro der Rest ist Technik...
  4. Kosten für Kies unter dem Haus ???

    Kosten für Kies unter dem Haus ???: Hallo Forumsmitglieder, ich besitze ein Grundstück mit Gefälle und geplant ist darauf ein Bungalow mit Doppelgarage. Der Bauvertrag ist auch...
  5. Neubau mit Satteldach oder Haus mit Staffelgeschoß ? Kosten ? Nutzen? Hilfe :)

    Neubau mit Satteldach oder Haus mit Staffelgeschoß ? Kosten ? Nutzen? Hilfe :): Hallo zusammen, wir sind mit unserer Planung in der Endphase und wollen nun bald an die Firmen ran um Preise einzuholen. Wir wollen uns im...