Kosten für "kleine" Statik gerechtfertigt?

Diskutiere Kosten für "kleine" Statik gerechtfertigt? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Naja, 17 Seiten ist genau die Anzahl an Seiten, die die Software ausgibt, wenn ich alle berechneten Daten ausgeben will. Insofern ist das kein Maß...

  1. #21 tabels1969, 04.01.2024
    tabels1969

    tabels1969

    Dabei seit:
    02.01.2024
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Naja, 17 Seiten ist genau die Anzahl an Seiten, die die Software ausgibt, wenn ich alle berechneten Daten ausgeben will. Insofern ist das kein Maß für die Qualität der Arbeit.
    Ich denke eher, der Statiker ist etwas überfordert, sowas Unstrukturiertes und Chaotisches hab ich noch nie erlebt. Und das bei der Verantwortung, die er trägt...
     
  2. #22 driver55, 04.01.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    So war das auch nicht gemeint…eher der Aufwand. Oder musste man nur 3 Zahlen eingeben und das Programm spuckt dir dann 17 berechnete Seiten aus…(wohl eher nicht)…

    Egal. Du wirst berichten (oder auch nicht).;)
     
  3. #23 hanghaus2000, 04.01.2024
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    4 Tage fuer eine simple Statik? Ich wuerde mit Ihm verhandeln.

    15 min Anfahrt entsprechen in der Rechnung 2 Stunden?

    Die Rechnung ist also 8 fach ueberhoeht!
     
    tabels1969 gefällt das.
  4. #24 tabels1969, 04.01.2024
    tabels1969

    tabels1969

    Dabei seit:
    02.01.2024
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Ich war gerade da und habe freundlich und sachlich versucht, mich mit ihm zu einigen. Er hat mir mit einem wirren Monolog vorgeworfen, ich wollte mich mit ihn streiten. Stur und selbstverliebt ist er aufgetreten. Meine Argumente waren alle unwahr, seine zusammengereimten Ansichten aber alle wahrheitsgetreu. Gelogen hat er auch und sogar zugegeben, die Statik manipuliert zu haben (Auflagerabstände), damit die Statik besser aussieht. Ich bin echt schockiert.
    Ich rufe jetzt mal meinen Anwalt an oder wende mich an die Schlichtungsstelle der Kammer...
     
  5. #25 driver55, 04.01.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Jetzt übertreib nicht!
     
  6. #26 tabels1969, 04.01.2024
    tabels1969

    tabels1969

    Dabei seit:
    02.01.2024
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Ja, 8-fach ist wohl was krass, aber deutlich zu hoch finde ich die Rechnung auch...
     
  7. #27 driver55, 04.01.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das wäre mein Argument gewesen. Was hat er dazu gesagt?
    Alles andere kannst du ja nicht bewerten.
     
  8. #28 tabels1969, 04.01.2024
    tabels1969

    tabels1969

    Dabei seit:
    02.01.2024
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Er meinte, die Gebührenordnung hätte sich in den letzten Jahren dramatisch geändert. Alleine die Honorare wären um ein Vielfaches höher. Stimmt, bei dem Bekannten hat er 80€ netto genommen, bei mir 90€. Um die Honorarhöhe geht es mir auch gar nicht, das hab ich ihm auch gesagt. Mich stört die sehr übertriebene Stundenzahl.

    Die Berechnung der Pfetten-Verstärkung bei meinem Bekannten sind übrigens 14 Seiten. Also die Seitenzahl ist jetzt definitiv kein Maß (nur, weil danach gefragt wurde).
     
  9. #29 driver55, 04.01.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ja. Und was hat er denn nun dazu gesagt? Weshalb benötigte er so viele Stunden? Das ist doch die einzig offene Frage.
     
  10. #30 hanghaus2000, 04.01.2024
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Ist eine reine Rechenaufgabe. 2/0.25 = 8 fach
     
  11. #31 driver55, 04.01.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Aber eine dumme und praxisfremde dazu.
     
  12. #32 tabels1969, 04.01.2024
    tabels1969

    tabels1969

    Dabei seit:
    02.01.2024
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Hätte er halt zum Rechnen gebraucht. Einen Nachweis darüber hat er nicht. Auch unsere Telefonate seien ja nicht unerheblich gewesen. Stimmt insgesamt keine 20 Minuten.
     
  13. #33 msfox30, 04.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2024
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Vielleicht sollte er sich mal einen neuen Computer kaufen.
    Als ich früher (vor über 25 Jahren) bei meiner Mutter im Planungsbüro war, lief der Computer vom Statiker auch über Nacht, um Berechnungen zu machen. Damals dauerten Berechnungen eben lange. Aber bei der heutigen Hardware sollte das doch schneller gehen. Und, wenn dein Statiker weiß, dass er langsam ist, muss er eben schneller machen :mega_lol:.
    --
    Aber was hätte dir ein Angebot genutzt in dem vielleicht der Stundensatz steht und dann "Abrechnung nach Aufwand". Sei froh, dass er allein gerechnet hat. Ich hatte letztes Jahr zwei Vaillant-Techniker da. Einer hat mit mir erzählt und mir erklärt, warum die Pumpe nicht kühlen kann, der andere hat an WP rumgedrückt. Am Ende hätte auch einer gereicht und Vaillant mir nicht zwei Man in Rechnung gestellt. Zum Glück waren es nur zwei und keine ganze Fußballmanschaft :).
     
    tabels1969 gefällt das.
  14. #34 tabels1969, 04.01.2024
    tabels1969

    tabels1969

    Dabei seit:
    02.01.2024
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Da ist was dran, als ich in sein "Büro" kam, das eher einer Abstellkammer glich, war ich schon ein bisschen skeptisch. Wenn er mir nicht empfohlen worden wäre, hätte ich mich auf dem Absatz rumgedreht. Sein Rechner könnte noch ein Pentium 60 der ersten Generation sein. Immerhin lief Windows 7 drauf .. wenn auch langsam :cry.

    Ich will ihm ja nicht Unrecht tun und eigentlich verbietet mir meine Erziehung so einen Kommentar, aber Ich vermute einfach, dass der Herr zu alt ist für den Job, sein (Alters-)Starrsinn deutet zumindest ganz stark darauf hin. Ich würde die Rechnung ja um des lieben Frieden Willen zahlen, aber ich ärgere mich sehr über die ganze Vorgehensweise, auch die nach der Rechnungsstellung. Null Gesprächsbereitschaft, alles ist der Bauherr Schuld, hat er permanent solche Fälle, dass diese seine Rechnungen als zu hoch erachten ... schon symptomatisch. Passend dazu: Meinem Bekannten hatte er einen Preis von 280€ brutto genannt und am Ende doch mehr als das Doppelte kassiert.

    Ich habe gerade mal den ganzen Hergang rekonstruiert, anhand der Zeiten von Telefonaten und Emails. Ich komme mit gaaaanz viel Wohlwollen auf insgesamt 20 Stunden, wenn ich ihm sehr gemütliches Arbeiten und einen komplett gefüllten 8-Stunden Arbeitstag mit der Berechnung zugestehe. 33 kann auf keinen Fall sein.
    Ich werde ihm das als letztes Zeichen meiner Gesprächsbereitschaft mal schreiben. Falls er darauf nicht reagiert oder mir wieder die komplette Schuld in die Schuhe schiebt, ruf ich AdvoCard an.
     
    ynnus und hansmeier gefällt das.
  15. #35 ichweisnix, 05.01.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    163
    Das du selber schuld bist weil du kein Angebot hast machen lassen, ist dir noch nicht in den Sinn gekommen??
    Du hast bestellt, er hat geliefert was willst du mehr? Nachkarten?
    Wenn du es mit der Software schneller hinbekommen hast, warum hast du es nicht selbst gemacht. Am besten machst du dich selbstständig als Statiker. Du weist ja anscheinend wie es geht (bis auf Angebote einhohlen).
     
  16. #36 tabels1969, 05.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2024
    tabels1969

    tabels1969

    Dabei seit:
    02.01.2024
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Danke für den angriffslustigen Kommentar. Ich habe zu Deinen Punkten oben schon was geschrieben.
    Hier noch mal:
    1. Ja, ich bin selber Schuld. Aber heißt das, dass ich mich nicht gegen eine offensichtlich zu hohe Rechnung wehren darf? Die abgerechneten Stunden können vom zeitlichen Ablauf her nicht stimmen. Nachweisen, was er die ganze Zeit gemacht hat, kann er mir ja auch nicht.
    2. Nein, ich mach mich nicht als Statiker selbständig. Ich wollte mit der Test-Software Aktion nur versuchen nachzuvollziehen, wie lange er benötigt haben könnte, weil mir die Anzahl der Stunden sehr hoch vorkam. Eine Bewertung der Ergebnisse steht mir selbstverständlich nicht zu.
    3. Das Ergebnis und seine Kommunikation waren unterirdisch und wirr. Er hat ja eben nicht geliefert! Letztlich habe ich durch ihn knapp 4000€ aus dem Fenster geworfen. (Es geht mir nicht darum, dass ich die PV-Anlage nicht aufs Dach bauen kann. Dies nachzuweisen habe ich ihn ja schließlich gebeten. Alle PV-Anbieter hätten die Anlage aufs Dach gebaut, ohne Statik. Ich wollte Sicherheit)
    4. Er hat mich auch nachweislich und unter Zeugen belogen und die Maße in der Berechnung manipuliert, damit die Statik besser aussieht. Irrer Vorgang, wie ich finde.
     
  17. #37 tabels1969, 05.01.2024
    tabels1969

    tabels1969

    Dabei seit:
    02.01.2024
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    So, ich habe noch mal mit ihm in Ruhe telefoniert, nachdem das gestern etwas unschön eskaliert ist. Das hat mir keine Ruhe gelassen. Wir sind jetzt im Guten auseinandergegangen. Ich werde die Rechnung zahlen und mache meinen Frieden mit der Sache. Beim nächsten Mal lass ich mir einen Kostenvoranschlag machen. Alles wird gut ...
     
    profil, Fridolin77 und hanghaus2000 gefällt das.
  18. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Wenn kein Angebot vorliegt, kann man als Auftraggeber also beliebige Stundenzahlen schreiben? Ohne Nachweis, dass eine Tätigkeit wirklich so lange dauert? Oder einfach Faktor 2, weil ohne Angebot muss er ja zahlen, oder? Ich denke nicht, dass man so argumentieren kann. Man muss schon nachweisen können, dass man eine Leistung erbracht hat. Und Leistung ist Arbeit / Zeit. Arbeit wurde erbracht (Dokumente sind vorhanden), über die Zeit wird gestritten. Wenn nun 5 andere Statiker sagen würden, sie schaffen das in 10 Stunden, sähe das schon blöd aus für den, der das dreifache gebraucht haben will. Und selbst Faktor 2 wäre nicht schmeichelhaft.

    Vorher nach einem groben Preis fragen schadet sicher nicht. Aber nur weil es kein Angebot gab kann man nicht übertriebene Stundenzahlen abrufen.
     
  19. #39 ichweisnix, 06.01.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    163
    Der Statiker war schlau. Er hat sich halt das "Wissen wie es geht" bezahlen lassen.:e_smiley_brille02:
     
  20. Haval

    Haval

    Dabei seit:
    16.02.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Ich bin selbst Statiker und benötige maximal 2 Stunden, um solche Berechnungen durchzuführen und eine vollständig prüffähige Statik zu erstellen. Die Kosten liegen je nach Berechnung etwa bei 300€. Eine kleine Statik für 3000€ erscheint mir achtmal teurer und unrealistisch. LG
     
Thema:

Kosten für "kleine" Statik gerechtfertigt?

Die Seite wird geladen...

Kosten für "kleine" Statik gerechtfertigt? - Ähnliche Themen

  1. Kosten Einfahrt/Vorgarten

    Kosten Einfahrt/Vorgarten: Liebe Baumexperten, nach Fertigstellung im Innenbereich gehen wir jetzt langsam die Außenanlagen an. Wie bei wahrscheinlich allen Bauprojekten...
  2. kleines "Haus im Garten" ab wieviel Investition möglich?

    kleines "Haus im Garten" ab wieviel Investition möglich?: Hallo zusammen, wir hatten die Überlegung, ein Haus zu Kaufen und dort auf dem Grundstück noch evt. einen weiteren (An-oder Um-)bau...
  3. Architekten -oder wen - für (kleineren) Umbau und kosten Beratung , Anbau , Umbau

    Architekten -oder wen - für (kleineren) Umbau und kosten Beratung , Anbau , Umbau: Liebe Experten, ich bin neu hier angemeldet und lese schon eine Weile mit. Wir sind dabei, uns ein Haus zu kaufen, aus "wir gucken nur mal" ist...
  4. Kosten kleines Haus / Bungalow, 25-30 qm

    Kosten kleines Haus / Bungalow, 25-30 qm: Ich möchte gerne ein kleines Ferienhaus bauen (Blockhaus oder mit Mauerwerk). Hier benötige ich 2 kleine Räume, Toilette, Elektroanschluss/...