Kosten für "kleine" Statik gerechtfertigt?

Diskutiere Kosten für "kleine" Statik gerechtfertigt? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Ist ja manchmal schon wie beim Schlüsseldienst Schade Es gibt auch sehr viele gute und faire in der Branche. Eine Prüfstatik die dann doch nicht...

  1. #41 simon84, 17.02.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist ja manchmal schon wie beim Schlüsseldienst
    Schade
    Es gibt auch sehr viele gute und faire in der Branche.
    Eine Prüfstatik die dann doch nicht benötigt wurde, hat mich nach einem Telefonat 0 Euro und nen Kasten Bier gekostet. Und das in München.
     
  2. #42 Andreas Teich, 17.02.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Ich würde eine möglichst genaue Aufstellung der dir bekannten Stunden erstellen,
    Fahrtzeiten mit Google Maps kontrollieren
    Preise für vergleichbare Berechnung bei deinem Bekannten zugrunde legen.

    Auf ggf vorhandene Mängel hinweisen und dann das bezahlen, was eher aufgerundet
    nach HOAI und deiner Meinung nach gerechtfertigt wäre und ihm das schriftlich so mitteilen,
    dass deine Berechnungen und Gedankengänge nachvollziehbar sind.
    Dann kannst du sehen, ob er das einsieht oder eine Klage/ Mahnbescheid kommt.

    Eindeutig überhöhte Rechnungen sollten nie bezahlt werden- schon im Hinblick auf andere Kunden,
    bei denen das auch versucht werden könnte, wenn man einmal damit durchkommt.
     
  3. #43 petra345, 17.02.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Ingenieurkammer hat zwar keinen Einfluß auf die Rechnung ihrer Mitglieder, aber um eine Stellungnahme kann man sie schon bitten.
    In der Regel hat die Kammer allerdings das Problem, daß keine der in der Gebührenordnung geforderten Preise verlangt werden und eine Preisunterbietung vorliegt.

    Wenn die ursprüngliche Statik noch vorliegt, ist es doch eine leichte Übung, die neue Belastung selbst mit Bleistift, Papier und einem Tabellenbuch zu berechnen. Warum haben Sie da überhaupt einen Fachmann beauftragt?

    Meine erste Statik habe ich noch ohne die erforderliche Ausbildung, mit den Falttafeln der Deutschen Hüttenwerke ohne eine Vorlage und dem damaligen kh-Verfahren erstelllt. M = q x l² und M = F x l /4 waren die einzigen Kenntnisse. In Bayern hätte ich das noch nicht einmal vorlegen müssen.

    Für den Dachstuhl habe ich mir das Holzbau Taschenbuch ausgeliehen und eines der Beispiele mit meinen Zahlen nachgerechnet. Dem Prüfingenieur hat das gereicht.
     
  4. #44 Euklid55, 23.02.2024
    Euklid55

    Euklid55

    Dabei seit:
    29.03.2023
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Diplom Ingenieur Bauwesen
    Hallo,

    was die Statik angeht, sind die Stunden vielleicht etwas zu hoch gegriffen. Immerhin war vorher eine Inaugenscheinnahmen erforderlich und ein Abmessen/Abschätzen der vorhanden Konstruktion. Selbst komme ich noch aus der Zeit, in dem viel mit der Hand gerechnet wurde, ein Tag ist schnell vergangen.
     
Thema:

Kosten für "kleine" Statik gerechtfertigt?

Die Seite wird geladen...

Kosten für "kleine" Statik gerechtfertigt? - Ähnliche Themen

  1. Kosten Einfahrt/Vorgarten

    Kosten Einfahrt/Vorgarten: Liebe Baumexperten, nach Fertigstellung im Innenbereich gehen wir jetzt langsam die Außenanlagen an. Wie bei wahrscheinlich allen Bauprojekten...
  2. kleines "Haus im Garten" ab wieviel Investition möglich?

    kleines "Haus im Garten" ab wieviel Investition möglich?: Hallo zusammen, wir hatten die Überlegung, ein Haus zu Kaufen und dort auf dem Grundstück noch evt. einen weiteren (An-oder Um-)bau...
  3. Architekten -oder wen - für (kleineren) Umbau und kosten Beratung , Anbau , Umbau

    Architekten -oder wen - für (kleineren) Umbau und kosten Beratung , Anbau , Umbau: Liebe Experten, ich bin neu hier angemeldet und lese schon eine Weile mit. Wir sind dabei, uns ein Haus zu kaufen, aus "wir gucken nur mal" ist...
  4. Kosten kleines Haus / Bungalow, 25-30 qm

    Kosten kleines Haus / Bungalow, 25-30 qm: Ich möchte gerne ein kleines Ferienhaus bauen (Blockhaus oder mit Mauerwerk). Hier benötige ich 2 kleine Räume, Toilette, Elektroanschluss/...