Kosten für Wasser- Sole Wärmepumpe und Heizungsinstallation

Diskutiere Kosten für Wasser- Sole Wärmepumpe und Heizungsinstallation im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben uns ein Angebot für das Thema Heizung, Erdwärme über Flächenkollektoren und Fußbodenheizung geholt. 140qm2 Haus...

  1. #1 eNdless2k, 18.04.2023
    eNdless2k

    eNdless2k

    Dabei seit:
    26.10.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben uns ein Angebot für das Thema Heizung, Erdwärme über Flächenkollektoren und Fußbodenheizung geholt.

    140qm2 Haus
    Fußbodenheizung - im EG und OG
    Erdwärme Pumpe von Thermia aus Schweden
    Ansonsten nur alle Wasseranschlüße vorbereiten

    Das Angebot beläuft sich jetzt all inklusive auf 65.000 Euro was uns etwas viel erscheint.

    Hat jemand von euch Erfahrungswerte? Ist das ein "normaler" Preis oder sehr hoch angesetzt?
     
  2. #2 Holzhaus61, 18.04.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
    Altbau Neubau? Heizlast? Größe der Wärmepumpe, Größe der Flächenkollektoren? Inkl. Erdarbeiten? usw. usw.

    Aktuell ist Deine Frage: Ich hab mir ein Auto von xy für 65.000 bestellt, fährt und hat 140 PS, ist das teuer?
     
  3. #3 nordanney, 18.04.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Auch die Frage könnte man einfach mit "Ja, ist zu teuer" beantworten. Z.B. wenn Du xy mit VW oder Audi oder Skoda ersetzt. Es ist ja keine Sonderausstattung nötig.

    Also, lieber TE. Das Angebot ist ein reines Abwehrangebot für Kunden, die unbedingt (zuviel) Geld ausgeben wollen.
     
  4. #4 Gast 85175, 18.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Also das würde ich prinzipiell nur machen wenn es garnicht anders geht… Mit Luft-Wasser kommst heute nah an die JAZ von den Erdkollektoren ran, die sind regelmäßig sehr unwirtschaftlich. Bei schwierigen Bodenverhältnissen sowieso.

    Ich würde für sowas (mit LWWP) hier im Südwesten derzeit um die 30-40k schätzen, also wenn ich das als „Stammkunde“ anfrage halt, und das finde ich schon happig.
     
  5. #5 eNdless2k, 18.04.2023
    eNdless2k

    eNdless2k

    Dabei seit:
    26.10.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Es handelt es sich um einen Neubau. Die Heizlast beträgt 6KW.

    Der Jahres-Heizwärmebedarf beträgt 6.662 kWh/a

    Flächenkollektoren wären sicher denkbar und der Platz im Garten reicht. Allerdings bräuchten wir nur ein Drittel der Fläche mit Spiralkollektoren.

    Die Wärmepumpe liegt bei 14.000 Euro Netto. Die Bodenarbeiten lieben bei 7.500 Euro.
    Der Rest des Preises kommt vom Gewerk für Material, Arbeitsstunden, Bodenheizung und Co.

    Luftwärme kommt für uns eigentlich nicht in Frage.

    Der Preis scheint mir auch etwas happig. Ich denke 55.000 wäre noch irgendwo angemessen, aber ich habe echt gar keine Ahnung was heutzutage für Preise verlangt werden.
     
  6. #6 nordanney, 18.04.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Und das Co. sind lockere 50% "Lohn und Gewinn" der Gesamtkosten. Für den reinen Preis Eurer WP lassen sich andere eine komplette LWWP (ohne FBH) installieren.
     
  7. #7 Gast 85175, 18.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Dafür bekommst schon fast ne Erdsonde und hättest dann dauerhaft die merklich höherere AZ…


    Ich komm halt nicht drauf wie man da bei dem Rest noch auf >40k kommt…
     
  8. #8 Holzhaus61, 18.04.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
    Worum gehts hier eigentlich? Der TE veranstaltet Chaos. Spiralkollektoren sind keine Flächenkollektoren, FBH mit oder ohne Dämmung, Estrich? Hier sollte erst mal der genaue Leistungsumfang dargelegt werden. Ach ja, die Region wäre auch nicht schlecht zu wissen.

    Und falls es die Atlas ist, ist die völlig überdimensioniert, selbst in der kleinen Ausführung.
     
  9. #9 Gast 85175, 18.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich komm auch damit nicht auf 65k. Bei den Spiralkollektoren weiß ich es nicht, sowas kann ich hier wegen der Bodenverhältnisse vergessen, die müsste ich in den Fels meisseln lassen, sowas brauch ich auch nicht...
     
  10. #10 Holzhaus61, 18.04.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
    Ja, ich halte den Preis auch für etwas überkandidelt. Hier oben zahlste für ne Erdsonde mit 5 kW Kälteleistung rund 6.500 netto. Und ne modulierende WP in passender Größe kommt mit rd. 10 dazu, zuzüglich Montage. Da biste dann irgendwo bei 20 Scheinen All-In.

    Bei 14 allein für die WP haben die es nicht nötig, da heißt es friss oder stirb. Wenn das denn die erwähnte Atlas ist, musst Du den Kollektor auch darauf auslegen, na ja, und sowas kostet halt.

    Dann hat er aber wohl noch FBH und Estrich drin (??) und dies und das (??) vielleicht sogar noch PUR-Dämmung, dann biste schon mal im guten 30er Bereich, wennste dann in die teuren Ecken Deutschlands gehst, kannste da locker noch mal 40% draufschlagen, dann Mehrwertsteuer oben druff , schwuppdiwupp haste die 5 zu fassen. Dann noch bischen Risiko bzw. Erdarbeiten, dann landest Du da.

    Das ist wie im Hausfrauen-Forum, wo sie Dir erzählen, daß man unter 3.000 Euro nicht mehr bauen kann...
     
  11. #11 Gast 85175, 18.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Hast du ne Ahnung… Die mit den ganz großen Wasserköpfen kommen nichtmal mehr mit Verkaufspreisen von >5K klar…
     
  12. #12 Deliverer, 18.04.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    445
    Das passt nicht zusammen. Entweder hast Du 20.000 kWh/a Heizwärmebedarf, oder deine WP ist mehr als das doppelte zu groß.
    3,5 kW LWWP rein und Du sparst schon mal 15 k ein. (Musst Du nicht, ich hab nichts gegen RGK, ich wollte nur mal die Dimensionen deiner Entscheidung aufzeigen)
    Zu den restlichen Punkten kann ich - wie auch die Vorschreiber - nur spekulieren.

    Außerdem: Für 65k und und 6,5k kWh/a würde ich mal nachfragen, wie weit der Weg zum Passivhaus noch ist. Dann noch die zusätzliche Förderung abziehen, dann hast das bessere Haus zum gleichen Geld.
     
  13. #13 eNdless2k, 19.04.2023
    eNdless2k

    eNdless2k

    Dabei seit:
    26.10.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Also, vielleicht kann ich hier etwas Klarheit schaffen ;) Ich will hier auch keine Verwirrung auslösen, sorry dafür.

    Nach Rücksprache mit unserer Baubegleitung und auch anderen Fachmännern werden wir das Angebot nicht annehmen, weil viel zu teuer.

    Einen Heizungsinstallateur in unserem Gebiet zu finden ist gerade eine Sache der Unmöglichkeit (einer von 40 hat sich überhaupt bereiterklärt ein Angebot abzugeben, geil oder?). Keiner will mehr Neubauten machen, sondern nur noch Sanierungen (Hallo BAFA Förderung).
    Sollen wir mal die Diskussion lostreten, was eine Sanierung auf erneuerbare Energien bei einem nicht so gut gedämmten Haus kostet? Wer soll sich das leisten können? Warum gibt es keine Förderung für Neubauten wo es am meisten Sinn macht? Egal. Kluge Politik scheinbar.

    Wir waren heute beim Wärmepumpen Vertrieb, die sich auf die schwedischen Thermia Wärmepumpen speziallisiert haben. Generell sind diese wohl qualitativ etwas hochwertiger. Dafür auch etwas teurer.
    Die Lieferzeiten liegen laut verschiedenen Quellen bei etwa 8 - 12 Monaten.

    Da die Firma auf Vorrat gekauft hat wird mit einer Lieferzeit mit 3-6 Monaten bei uns gerechnet.
    Das gute ist - die Firma macht die Erdarbeiten, verlegt die Spiralkollektoren in 3m Tiefe mit 1,2m Erdreich oben drüber - so können auch Sträucher und Bäume drauf gepflanzt werden. Und bestellt die Anlage.
    Im Grunde wird dann alles soweit vorbereitetet dass der Installateur nur noch anschließen muss.

    Bis Herbst kann das alles fertig sein und wir erhalten dazu ein Angebot. Ich bin gespannt.

    Das gibt uns noch etwas Zeit bei der Suche nach einem Installateur der bezahlbar ist und wir verlieren keine Zeit.
     
  14. #14 Gast 85175, 19.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Vielleicht bist du einfach nur unsympathisch. Lass deine Frau anrufen, verzweifelte Frauen haben eine geringfügig höhere Erfolgsquote...

    Hier im Südwesten sind die Handwerker noch immer oft 1 Jahr und länger ausgebucht, also viele...

    Weil man im Neubau die Vorschriften einfach verschärfen kann und dann müssen die Leute das tun, sonst gibts keine Baugenehmigung. Im Altbau gibts den Bestandsschutz, da muss man sich also was anderes einfallen lassen. Außerdem sollst du eh nicht neu bauen, sondern in eine Wohnung ziehen (die es nirgends gibt), soweit die Theorie...

    Also wenn man in der derzeitigen Situation noch auf einen bestimmten Hersteller und Typ besteht, dann könnte es passieren, dass man 100 Heizungsbauer anruft und da keiner ein Angebot abgeben will... Die haben ja schon in Zeiten als sie noch nicht so viel zu tun hatten dicke Backen gemacht wenn man von ihnen was anderes als ihre "Hausmarke" wollte. Die Spiralkollektoren kommen da als Komplikation noch oben drauf...

    OK du willst den einen Blödmann finden... Ich verstehe das, nur das hat dann oft wieder andere Nachteile...
     
  15. #15 nordanney, 19.04.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Weil es a) gesetzliche Vorgaben für einen Neubau gibt, die Du bei b) Überschreitung = noch bessere Effizienz auch ordentlich gefördert bekommst. Es neben der energetischen Förderung für den Neubau auch viele weitere Förderungen gibt.
    Förderungen sollen einen Anreiz bieten. Für den, der sich ein Haus leisten kann, braucht es keinen Anreiz. Wer nicht bauen kann, muss gefördert werden. Dann aber das Bauen an sich und nicht eine Effizienz, die eh gesetzliche vorgeschrieben ist.

    Im Bestand braucht es Anreize, um die alte Ölheizung, die vielleicht auch noch weitere 20 Jahre halten würde, auszutauschen. Denn sonst macht es niemand.
    Das ist aber alles off topic.

    Da bin ich auch gespannt. A) auf den Preis und B) auf den Idioten, der das ganze anschließen und die Gewährleistung übernehmen soll. Wird noch schwieriger sein als überhaupt einen Heizungsbauer zu finden. Und das wird auch teuer.
     
    Holzhaus61 gefällt das.
  16. #16 WilderSueden, 19.04.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Weil Neubauten jetzt maximal 35 kWh/qm brauchen dürfen. Da ist nicht mehr viel Abstand zur Null. Der unsanierte 60er Jahre Altbau mit dem zehnfachen Verbrauch kann da sehr viel mehr einsparen ;)
     
    driver55 gefällt das.
  17. #17 Holzhaus61, 19.04.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
    Verrätst Du uns jetzt endlich, was die Dir für eine WP aufs Auge drücken wollen? Das Modell, den Hersteller hast Du ja nu schon genannt. Ich befürchte aber, hier gibt es noch nicht einmal eine anständige Heizlastberechnung. Die Daten oben sehen aus, wie aus einem ENEV/GEG-Ausweis, daß ist keine Heizlastberechnung. Das blöde ist, daß dann der Installateur, der das ganze dann zusammenbrutzelt dafür den Kopf hinhalten soll. Das wird kaum einer machen und wenn, lässt er sich das fürstlich bezahlen. Ansonsten, siehe Nordanney
     
    Deliverer gefällt das.
  18. #18 Deliverer, 19.04.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    445
    Ich befürchte allerdings, dass er eh nicht von RGK abrückt. Und dann gibt es, soweit ich weiß, eh nur zu große WP. Muss man dann halt gut einstellen, und regelmäßig die Sperrzeiten den Jahreszeiten anpassen, wenn die effizient laufen sollen. Sonst sind sie halt nach 10 Jahren durch.
     
  19. #19 Donpepe, 19.04.2023
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    RGK ist grundsätzlich (wenn richtig geplant) ne gut Sache... Problem sind die On/OFF WP die dann als Sole WP mit Puffer verkauft werden... Eine Daikin 6kW die bis 0,8kW runtermoduliert ist auch im Neubau gut einsetzbar... eine 6-8kW On/Off eher nicht....

    Grüße
     
    Deliverer gefällt das.
  20. #20 Deliverer, 19.04.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    445
    Ich wusste gar nicht, dass Daikin auch Sole-WP macht. Danke!
     
Thema:

Kosten für Wasser- Sole Wärmepumpe und Heizungsinstallation

Die Seite wird geladen...

Kosten für Wasser- Sole Wärmepumpe und Heizungsinstallation - Ähnliche Themen

  1. Kosten für Hausanschluss Wasser + Kanal

    Kosten für Hausanschluss Wasser + Kanal: Hallo Zusammen, ich habe eine Fragen bezüglich der Baunebenkosten und im Speziellen der Kosten für den Hausanschluss Kanal und Wasser. Ich...
  2. Kosten für Netzanschluss Strom und Wasser EnBW

    Kosten für Netzanschluss Strom und Wasser EnBW: Hallo Zusammen, habe ein Angebot der EnBW für den Netzanschluss, Strom und Wasser, für unser Neubauvorhaben (Einfamilienhaus in Baulücke)...
  3. Luft Wasser Wärmpumpe beim Neubau. Kosten? Förderung? Richtige Wahl?

    Luft Wasser Wärmpumpe beim Neubau. Kosten? Förderung? Richtige Wahl?: Hallo liebe Bauexperten, wir bauen uns ein neues Haus (die Kellerdecke ist schon drauf) und wir stehen nun vor der Frage für welche...
  4. Kosten für Hausanschluss Gas-Wasser-Strom-Telefon

    Kosten für Hausanschluss Gas-Wasser-Strom-Telefon: Guten Morgen, ich brauch dringend Eueren Rat. Habe ein Schlüsselfertiges Angebot, indenen auch die Kosten für das Hausanschluss...