Kosten streichen Holzverkleidung Fassade

Diskutiere Kosten streichen Holzverkleidung Fassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ich wollte nur mal fragen, was in euren Augen realistische kosten sind, um diese Holzverkleidung neu zu streichen. Ich habe ein angebot mit etwas...

  1. #1 Roach13, 10.02.2020
    Roach13

    Roach13

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte nur mal fragen, was in euren Augen realistische kosten sind, um diese Holzverkleidung neu zu streichen. Ich habe ein angebot mit etwas über 2000 Euro und mir kommt das fast ein wenig viel vor. Fläche sind so ca. 30 qm geschätzt. Es würde abgeschliffen werden und mit hochwertiger Farbe entsprechend gestrichen. Er will mit leiter arbeiten. Arbeitshöhe ca. 6 m. Farbton wie bisher. Ist das preislich im Rahmen? Haus steht in süddeutschland. Thx

    EDIT
    wie kann ich hier fotos posten?
     
  2. #2 Manufact, 10.02.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Foto?
    Nur Farbe oder auch Fungizid?
    Was ist "hochwertige Farbe"?
    Wieviel Anstriche?
     
  3. #3 Gast85808, 10.02.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Na ja. Wenn ich an den Norweger denke, da biste für nen Eimer demi... ja hier schon mal locker 400 Euro los, wenns noch ne angemischte Farbe ist.

    Damit relativiert sich der Preis schon mal. Dann heißt es entweder weitersuchen oder selbst machen. Ist nu mal so in der heutigen Zeit.
     
  4. #4 Andreas Teich, 10.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Foto hinzufügen: unten neben „Antwort erstellen“ auf „Datei hochladen“ klicken und Foto aussuchen.

    Für 30 qm 2000,-€ finde ich zu teuer. Außerdem sollte zumindest mit einem Fahrgerüst gearbeitet werden,
    das hebt auch die Arbeitsqualität.
    Welche Farbe wurde vorher verwendet?
    Welches Fabrikat ist jetzt im Angebot?
    Farbe komplett herunterschleifen ist i.d.R. unnötig, außer Öl auf alterLackfarbe.
    Lose Stellen beseitigen und alte Farbe anschleifen.
    Soll lackiert oder lasiert werden?
    Dickschichtlasur auf Acrylatbasis oder Öl?
     
  5. #5 Roach13, 10.02.2020
    Roach13

    Roach13

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hier Fotos
     

    Anhänge:

  6. #6 Roach13, 10.02.2020
    Roach13

    Roach13

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Eine die wohl jahrelang halten soll mit Garantie vom hersteller. Nur Farbe denke ich.

    Danke
    Es wird lackiert und wie ich es verstanden habe, schleift er komplett ab.
     
  7. #7 Andreas Teich, 10.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Fungizid ist unnötig,
    zur Farbe konkretes Produkt erfragen
    Welcher Farbton wird gewünscht?
    Garantie für mehrere Jahre gibt keine Firma
    Ob komplettes Abschleifen notwendig ist würden ggf Nahaufnahmen zeigen.
     
  8. #8 Roach13, 10.02.2020
    Roach13

    Roach13

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kann man also nicht generell sagen, ob wir uns hier preislich im durchaus realistischen Rahmen befinden, oder ob das überzogen ist.
     
  9. #9 driver55, 10.02.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das müssen hier die Maler und Lackierer bzw. Sanierer beurteilen.
    Was steht denn nun alles auf dem Angebot?

    Was mir komisch vorkommt.
    Angebot liegt vor, aber geschätzte 30 qm. Auf welchen Angaben basiert denn das AG?

    Und welcher Fachbetrieb kommt hier auf die Idee mit der Leiter arbeiten zu wollen?
    Das macht der Hausherr meinetwegen an drei Samstagen (1 x abschleifen/säubern, 2 x streichen), aber doch keine Firma!
     
    Manufact gefällt das.
  10. #10 Manufact, 11.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Mal so grob überschlagen:
    Auf der Leiter abschleifen (nicht nur anschleifen): ca. 30 min pro m2 = 15 h á 50 Euro = 750 Euro.
    Auf der Leiter erster Auftrag Beschichtung (Anstrich "Zwischenräume" mit Pinsel): ca. 20 min pro m2 = 10 h á 50 Euro = 600 Euro.
    Auf der Leiter zweiter Auftrag Beschichtung (Anstrich "Zwischenräume" mit Pinsel):: ca. 20 min pro m2 = 10 h á 50 Euro = 600 Euro.
    Bei 35 h also ca. 4,5 Arbeitstage also 5 x Anfahrt à 30 min = 125 Euro
    Materialkosten ca. max. 200 Euro
    Summe: 2275 Euro ohne Märchensteuer.

    Davon abgesehen:
    Dies ist definitiv kein Fachbetrieb, da hier mit Gerüst gearbeitet werden muss.
    Es sei denn dies ist ein 1 Mann "Fachbetrieb", der darf mit Leiter da sein persönliches Risiko.
     
    Netzer, driver55 und simon84 gefällt das.
  11. #11 Roach13, 11.02.2020
    Roach13

    Roach13

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also kommt das schon hin ca.

    Ich habe jetzt mal per Email bei paar Firmen angefragt.

    Der genannte Preis hier habe ich nur mündlich von jemand bekommen und es kam mir einfach viel vor.
     
  12. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Also ich denke 2000 euro ist nicht übermäßig viel und hält sich im Rahmen. Auf jedenfall würde wenn ich Bauherr wäre diesen Mann nicht ohne Gerüst an meinem Haus rumwerkeln lassen. Die Fassade müsste ja auch ein wenig abgeklebt werden denn Farbspritzer sind nicht auszuschließen
     
  13. #13 driver55, 11.02.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Und die Angaben in den Anfragen sind dann genauso präzise wie die bisherigen Infos?:cool:
    Da wirst du keine Angebote bekommen, eher, wenn überhaupt, erste Kostenschätzungen und dann konkret bei Besichtigung.
    Und eine Kostenschätzung von 2000-2500 € liegt dir ja bereits vor.

    Wenn dir das zu teuer ist, kannst dich selbst an der "Wand" austoben. Fahrgerüst ausleihen, (Werkzeug, Schleifer...hat man i.d.R. als Bauherr / Hausbesitzer) und dann an drei schönen Samstagen aktiv werden.

    Südseite (sieht man an der SAT-Schüssel) und gerade mal 5 Jahre alt?
     
    simon84 gefällt das.
  14. #14 Netzer, 11.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2020
    Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Für 2000 macht der das natürlich mit der Leiter. Zwar 3000 mal die Leiter rauf und runter- aber für einmal schnell proforma drüber geschliffen und drüber geschmiert ist ein schönes Taschengeld. Ansatzfrei zaubert er es auch hin- selbstverständlich!:mega_lol: War ein Angebot eines Freundes eines Freundes oder?
     
    Manufact gefällt das.
  15. #15 Andreas Teich, 11.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Ein evt Unfallrisiko kann durchaus auch bei dir liegen-
    nur mal überstreichen mag noch mit der Leiter machbar sein-
    in 6 m Höhe eine Schleifmaschine halten und alte Lackfarbe komplett abschleifen sicher nicht mehr.

    Ich vermute ohnehin nicht, dass die komplett abgeschliffen wird, sondern nur angeschliffen.

    Ohne konkrete Angabe zum Hersteller und zum Fabrikat läßt sich nichts sagen.

    Kein Hersteller gibt eine jahrelange Garantie auf Haltbarkeit und falls doch
    ohnehin nur, wenn alle Randbedingungen genau geklärt sind.
    Das dürfte bei diesen Bedingungen kaum möglich sein.
     
Thema:

Kosten streichen Holzverkleidung Fassade

Die Seite wird geladen...

Kosten streichen Holzverkleidung Fassade - Ähnliche Themen

  1. Haus Fassade streichen Kosten für ein 220m2 großes haus?

    Haus Fassade streichen Kosten für ein 220m2 großes haus?: Hallo, ihr Lieben! Hätte eine Frage: ich möchte Fassade des Hauses streichen lassen. Mit welchen Kosten soll ich rechnen? Das Haus hat 220m2,...
  2. qm-Preis für Haftgrund + Malervlies + 2x weiß streichen

    qm-Preis für Haftgrund + Malervlies + 2x weiß streichen: Guten Tag, über einen Bauträger haben wir eine Neubau-Wohnung gekauft. Sämtliche Putzarbeiten werden in Q2 ausgeführt. Ich bin zwar kein...
  3. Kosten für Streichen eines Kastengesimses?

    Kosten für Streichen eines Kastengesimses?: Hallo alle zusammen! Was kostet es ungefähr, ein Kastengesims durch einen Maler streichen zu lassen? (inklusive Beseitigung/Abschleifen von...
  4. Kosten fürs Spachteln und Streichen

    Kosten fürs Spachteln und Streichen: Hallo die Runde, was ist der Richtwert für Spachtel von Trockenbauwänden und auch Verputztenwänden pro qm in Euro, was zahlt man fürs Streichen...