Kostenschätzung Anbau (Heiz/Wasser/Gas etc)

Diskutiere Kostenschätzung Anbau (Heiz/Wasser/Gas etc) im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Wir wollen uns ein Bestandshaus kaufen. Der Besitzer hat selbst einen Anbau gefertigt, den er ala zusätzlichen Wohnraum nutzen wollte....

  1. Franci

    Franci

    Dabei seit:
    14.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Wir wollen uns ein Bestandshaus kaufen. Der Besitzer hat selbst einen Anbau gefertigt, den er ala zusätzlichen Wohnraum nutzen wollte. Ca. 50m2, Fußbodenheizung liegt, Holzofen steht, allerdings ist noch keine Heizung verbaut. Anschluss Wasser Gas etc ist da aber noch nicht mit Haupthaus verbunden also ist das Haus nicht angeschlossen.
    Wir müssten jetzt die Heizung nachrüsten. Was das kostet kann mir Google sagen. Aber vllt könnt ihr abschätzen, was so an Nebenkosten für das Haus auf uns zukommen könnten? Wie sehr muss es beheizt werden, wie viel gelüftet, was kommen noch für Kosten?

    Wir werden das Haus eher sporadisch nutzen. Nur wenn Besuch übernachtet oder mein Freund zum Schlafen nach der Nachtschicht.

    Wie verfahren wir mit dem Haus, damit es uns nicht kaputt geht, trotz der wenigen Nutzung.

    Liebe Grüße
    Franci
     
  2. #2 Gast 85175, 15.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich versteh kein Wort, die anderen wohl auch nicht. Was kauft ihr, was ist mit dem Anbau, was nutzt ihr nur ab und zu…?
     
    Maape838 gefällt das.
  3. Franci

    Franci

    Dabei seit:
    14.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wir kaufen ein Haus. Dieses Haus hat ein kleines Haus im Garten, was als Gästehaus etc genutzt werden kann. Da wir dieses kleine Haus aber nur sehr selten nutzen würden aktuell, ist meine Frage worauf wir achten müssen, dass es sich nicht 'kaputtsteht' lüften, heizen, Wasserleitung benutzen etc.
     
  4. #4 Gast 85175, 15.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn da Wasserleitungen sind muß es frostfrei sein, heisst immer ein klein wenig heizen. Trinkwasserleitungen sollten wegen der Trinkwasserhygiene spätestens alle 3 Tage einmal ganz durchspült werden.

    Und jetzt wird’s bisschen knifflig. Ich gehe gerade davon aus, dass das GEG für das „Gartenhäuschen“ nicht gilt (siehe §2, Abs.2, Nr.8).
    § 2 GEG - Einzelnorm

    In dem Fall fallen die ganzen Vorschriften für Maximaldämmung und Energieeffizienz weg. Und wenn es dann wirklich wenig genutzt wird, dann wäre fast zu empfehlen da keine eigene „klassische“ Heizung einzubauen. Bei ganz wenig Nutzung wären wohl eine Infrarotheizung („weiße Platten“) das Mittel der Wahl, bei bisschen mehr Nutzung der Anschluß der FBH an die Heizung vom Haupthaus. Damit entfällt dann Gasanschluß, Kaminkehrer, etc. komplett.

    Die Lüftung erledigt eine kleine dezentrale Wohnraumlüftung von ganz alleine, gibt’s auch mit Wärmerückgewinnung für erträgliches Geld.

    Der Löwenanteil der Betriebskosten sind da ziemlich sicher die Heizkosten und da kommt’s sehr darauf an wir da den Winter durch geheizt wird und wie gedämmt ist. Dass kann bei angenehmen unter 100€ losgehen, nach oben hin ist da aber wie immer viel möglich…
     
  5. #5 simon84, 15.11.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Soll das Haus separat beheizt werden (eigener Wärmeerzeuger) oder an das Haupthaus angebunden?
    Pelletsofen statt normalen Kamin wäre evtl ne Option falls zulässig. Da hast du nicht so das Problem, dass du ständig (nachts, wenn man schläft und in der früh wenn man aufwacht) "nachlegen" muss.

    Da ja anscheinend schon ein Schornstein etc. vorhanden ist.

    Ansonsten bin ich bei @chillig80 sogar Elektroheizung wäre da vertretbar.
    Aber schade dass schon FBH verlegt ist, die wirklich zu nutzen würde eine Wasserführende Heizung erfordern. Mehr aufwand/kosten/betriebskosten etc.

    Warmwasser würde ich einen klassischen E "Boiler" nehmen.

    Kosten naja was soll man da sagen, schwer zu schätzen. 25-50 Euro im Monat vielleicht?
    Kommt ja auch drauf was ihr in der Rechnung berücksichtigt und was nicht.
     
    Franci gefällt das.
Thema:

Kostenschätzung Anbau (Heiz/Wasser/Gas etc)

Die Seite wird geladen...

Kostenschätzung Anbau (Heiz/Wasser/Gas etc) - Ähnliche Themen

  1. Genauigkeit erste Kostenschätzung Das Massivhaus

    Genauigkeit erste Kostenschätzung Das Massivhaus: Hallo, ich habe ein Angebot von [...] aus dem Tisch, für den Neubau eines Hauses mit Garage. Es geht um ein Grundstück, auf dem noch ein Haus aus...
  2. Anbau, grobe Kostenschätzung

    Anbau, grobe Kostenschätzung: Hallo zusammen, Ich bräuchte kurzfristig eine grobe Kostenschätzung für einen Anbau. Mir ist dabei völlig bewusst, dass es viele Parameter gibt,...
  3. 1-Stöckiger Anbau am Altbau

    1-Stöckiger Anbau am Altbau: Hallo zusammen, Da wir in unserem Altbau die Heizung erneuern müssen fallen einige Umbauten an. Geplant ist die aktuelle Ölheizung gegen eine...
  4. Kostenschätzung Anbau

    Kostenschätzung Anbau: Hi Leute, ich habe selten ein solch gutes Forum gesehen. Absolut informativ und wirklich immer gute Antworten, die auch ein Laie versteht....
  5. Kauf eines Altbaus, Teilabriss und Neubau eines Anbaus

    Kauf eines Altbaus, Teilabriss und Neubau eines Anbaus: Hallo zusammen, ich überlege und rechne gerade, ob ich mir den Kauf eines Altbaus (ca. 1935) und dessen Generalüberholung, Teilabriss und...