Kostenschätzung Ebersbacher Bahnhof

Diskutiere Kostenschätzung Ebersbacher Bahnhof im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; dies ist allerdings der Samstags Fahrplan Werktags sind es 125 Verbindungen/Tag

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #81 immo2012, 20.04.2013
    immo2012

    immo2012

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Lahr
    dies ist allerdings der Samstags Fahrplan
    Werktags sind es 125 Verbindungen/Tag
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kann man so oder so sehen. Für Wohnungen ist der Zugverkehr eher wertmindernd, selbst wenn Du viel Geld in die Hand nimmst um eine möglichst gute Schalldämmung zu realisieren. Keine 5m vom Bahngleis entfernt, da wackeln die Tassen im Schrank.

    Aber es ging ja noch um die Besucherzahlen. Nach Deiner Liste also in etwa 36 Züge. Die Busse kannst Du vergessen, ich habe noch nie erlebt, dass jemand mit dem Bus fährt, dann schnell aussteigt um sich einen Burger zu kaufen, um dann irgendwann weiter zu fahren.

    Die Züge während der Abend- und frühen Morgenstunden sind auch uninteressant, da diese meist von Pendlern genutzt werden die nur zur Arbeit oder schnell nach Hause wollen, oder von Schülern die zur Schule fahren. E stellt sich also die spannende Frage, wieviele Reisende kommen dort überhaupt an bzw. fahren ab, wieviele davon kriegt man in das Bahnhofsgebäude, und wieviele von diesen Wenigen kaufen dann einen Burger?

    Zahlen kannst Du jetzt mal selbst einsetzen. Für ein Restaurant wird man damit nicht einmal die Grundkosten reinholen, geschweige denn die restlichen Betriebskosten oder gar einen Gewinn.

    Man darf dabei nicht vergessen, dass so ein Laden nachhaltig Gewinne erwirtschaften muss. Wenn an einem Tag mal die Besucher ausbleiben, muss man am Folgetag schon die doppelte Anzahl an Kunden haben.

    Gruß
    Ralf

    Was bleibt also an potenziellen Kunden für ein Fastfood Restaurant?
     
  3. #83 immo2012, 20.04.2013
    immo2012

    immo2012

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Lahr
    jo Werktags ca. 40 Züge und 80 Busse. Wie ich schon geschrieben habe glaube ich nicht an eine Verwertung als Wohnungen
    Für Handel und Gastro ist dies aber sehr positiv da man Wartezeiten gerne im Gastro bzw Handel überbrückt
    Irgendwie hat es sich ja auch so eingefahren das in Ebersfeld in der Bahnhofstr sehr viel Handel/Gewerbe ist
    Da Ebersbach ja doch eine Gegend ist wo das Geld knapp ist gehe ich mal davon aus das viele die Öff. Verkehrsmittel benutzen und dadurch mehr oder weniger oft am Bahnhof vorbeikommen.
    Um ein Ort einzuschätzen nehme ich sehr gerne Bodenwerte
    1) Ebersfeld ca. 20
    2) Lahr ca. 140
    3) Babenhausen ca. 250 (wo ich an anderes Objekt gekauft habe)
    man kann aus dem Bodenwert immer die Kaufkraft und wirtschaftliche Lage erkennen und ja 20 ist sehr wenig
     
  4. #84 Rudolf Weiner, 20.04.2013
    Rudolf Weiner

    Rudolf Weiner

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Rödermark
    Hallo immo2012

    entschuldige bitte das ich Dir hier Deine Illusionen nehmen muß.
    Ich / Wir sind regelmäßig in Ebersbach und ärgern uns jedes mal aufs neue, man kann hier nicht mal einkehren, Abends versteht sich.
    Das hat nichts damit zu tun das keine Gaststätten vorhanden sind oder besser waren, es geht keiner hin. Der Einheimische, wenn er überhaubt essen geht, nimmt das günstigste Gericht (Würzfleisch oder so) und teilt sich ne Cola mit seine Begleitung. Ist im übrigen ein Zitat eines Gaststättenbetreibers aus diesem Ort ;-)

    Das einzige was dort funzt ist vieleicht ein Dönerladen, aber Döner auf dieser Fläche? ich weis nicht.

    Auf der besagten Einkaufsmeile "Bahnhofstrasse" gibt es vieleicht 10 in Worten Zehn Einzelhandelsgeschäfte, komm lass es 15 sein, Blumenladen, Bäcker und Aphotheke schon enthalten, das wars.
    Dein Optimismus in allen Ehren aber Du must unbedingt da hin und schau Dir das ein paar Tage an.
    Gibt übrigens nur 1 Hotel am Ort.
    Freue mich auf weitere Kommentare der anderen und auf Deinen Besuchsbericht. Bis denne und ein schönes WE.

    Rudi
     
  5. #85 Rudolf Weiner, 20.04.2013
    Rudolf Weiner

    Rudolf Weiner

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Rödermark
    Ach noch was

    Die Züge werden von Pendlern genutzt, Touris kommen mit dem Auto denn Landschaftlich ist es wirklich schön dort, die Ausflugslokale sind entsprechen alle weit außerhalb der Stadt und haben auch zu kämpfen. Also vieleicht ein Swingerclub oder ähnliches, aber die Tschechei ist zu Fuß und Polen innerhalb von 10 min mit dem Auto zu erreichen, also mit dem Thema ist auch nichts zu verdienen.
     
  6. #86 Baufuchs, 20.04.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @TE
    Um ein Objekt einschätzen zu können, kann man sich auch am Versteigerungserlös orientieren.
    7000 € für ein Objekt dieser Größe sagt da schon was aus.

    Kann natürlich auch sein, dass alle Anderen das Potenzial dieses Juwels einfach nicht erkannt haben.....:-))
     
  7. #87 kappradl, 20.04.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Fastfood geht vielleicht in einer 10 mal so großen Stadt im Bahnhof.
    Nicht in diesem Nest. Wenn überhaupt, gibt es da in der Gegend ein Drive In. Vor dem Bahnhof kann man vermutlich nicht mal parken.
    Ein Backwarenverkauf mit Kaffeeangebot kann sich vielleicht dafür interessieren um die paar Pendler zu bedienen. Der braucht aber nicht viel Fläche.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber 4.000m2 für Gastro, wer soll/kann so etwas mieten? Schau mal in die Immoanzeigen, da stand irgendwo ein Haus mit Cafe komplett für 600,- € im Monat zur Vermietung, um die 20km entfernt wenn ich mich richtig erinnere.

    Du brauchst also viel mehr als nur einen Fast-Food Laden. Ich hatte es oben ja schon geschrieben, solche Flächen wollen unterhalten werden, und das kostet richtig Geld. Allein die Heizkosten sind immens, und wenn nur ein Teil, evtl. sogar nur ein kleiner Teil, vermietet ist, dann hängt der Rest an Dir. Bei solchen Objekten sind Heizkosten um die 10,- €/m2*a gar keine Seltenheit, mit Laufkundschaft und somit 24/7 Beheizung auch deutlich mehr, in Deinem Fall also 40.000,- € p.a. und das ist schon vorsichtig gerechnet. Bei einer Teilvermietung kannst Du Dir ausrechnen, was davon an Dir hängen bleibt.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #89 Gast036816, 20.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nach dem fahrplan gibt es 4 std + 7 min nachtruhe, es sei denn, in der zeit donnern güterzüge durch die nacht.
     
  10. #90 dirk120, 20.04.2013
    dirk120

    dirk120

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Dresden
    Mach eine Indoot Kartbahn oder Spielplatz daraus. Falls es Urlaubsregion ist, könnte es funktionieren.
     
  11. #91 immo2012, 20.04.2013
    immo2012

    immo2012

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Lahr
    so wie ich es verstanden habe gibt es dort nur noch Personenverkehr
     
  12. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    Hmm, bei Wikipedia liest sich das anders:

    Ebersbach liegt an der Eisenbahnstrecke Zittau–Bischofswerda–Dresden. Der Ebersbacher Bahnhof ist ein Knotenpunkt und Eisenbahngrenzübergang nach Tschechien. Die Bahnstrecke Ebersbach–Löbau wird nur noch vereinzelt im Güterverkehr befahren, der Personenverkehr ist seit 2001 eingestellt. Die grenzüberschreitende Strecke von Rumburk wird seit dem Fahrplanwechsel im Jahr 2010 im Personenverkehr nicht mehr befahren.[...]
     
  13. #93 immo2012, 20.04.2013
    immo2012

    immo2012

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Lahr
    laut Expose
    Hinweis: Bahnlinie aktiv, Regionalbahn Zittau- Bischofswerda- Dresden
    (nur Triebwagenverkehr).
     
  14. #94 Inkognito, 20.04.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Weil es mir immer noch nicht in den Kopf will - sind Sie immer noch nicht von der Schnapsidee abgekommen dort ohne Buisinessplan Ihr Geld zu verbrennen?
     
  15. #95 immo2012, 20.04.2013
    immo2012

    immo2012

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Lahr

    ich bin ja noch in der Planungsphase bis jetzt hab ich ja erst 23t "verbrannt"
     
  16. #96 immo2012, 20.04.2013
    immo2012

    immo2012

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Lahr
    Bei Versteigerungen kann man nicht vor dem Kauf planen da der Kauf ja quasi zufällig ist un man selten zum Zug kommt! Also kauf ich immer ohne Plan.
     
  17. #97 ultra79, 20.04.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Die Idee Indoor-Kartbahn oder Spielplatz ist doch interessant. Evtl. Paintballanlage etc. ;-)
     
  18. #98 wasweissich, 20.04.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    eine super idee das mit der gastronomie kurz vor der tschechischen grenze . :mega_lol:

    nur musste man die ganzen leute , die zum essen nach tschechien fahren davon überzeugen , vorher doch in ebersbach einzukehren ....
     
  19. #99 Inkognito, 20.04.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Faszinierend - hat das jemals mit Erfolg so funktioniert?
     
  20. #100 immo2012, 21.04.2013
    immo2012

    immo2012

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Lahr
    Werden wir ja bald in Ebersbach sehen!! :not_w1::not_w1:
     
Thema:

Kostenschätzung Ebersbacher Bahnhof

Die Seite wird geladen...

Kostenschätzung Ebersbacher Bahnhof - Ähnliche Themen

  1. Genauigkeit erste Kostenschätzung Das Massivhaus

    Genauigkeit erste Kostenschätzung Das Massivhaus: Hallo, ich habe ein Angebot von [...] aus dem Tisch, für den Neubau eines Hauses mit Garage. Es geht um ein Grundstück, auf dem noch ein Haus aus...
  2. Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939

    Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939: Hallo zusammen, nachdem uns nun klar geworden ist (und gemacht wurde [ATTACH]) dass eine Sanierung besser ist als ein Anbau im Garten, will ich...
  3. Gutachter für Hausgutachten und Kostenschätzung in 72336 Balingen gesucht

    Gutachter für Hausgutachten und Kostenschätzung in 72336 Balingen gesucht: Guten Abend Zusammen, da wir vor dem Kauf einer gebrauchten Immobilie stehen, würden wir uns gerne vorab eine Bewertung der Immobilie und damit...
  4. Bad fliesen - 5m2 Kostenschätzung

    Bad fliesen - 5m2 Kostenschätzung: Moin Leute, bräuchte mal eine grobe Einschätzung, was es kostet ein 5m2 Badezimmer fliesen zu lassen. Ausgangspunkt: - Trockenputz an Wänden...
  5. vorvertragliche Kostenschätzung MwSt, anrechenbare Kosten & Honorarermittlung

    vorvertragliche Kostenschätzung MwSt, anrechenbare Kosten & Honorarermittlung: Hallo zusammen, ich bin angehender selbstständiger Architekt mit mehreren Jahren angestellter Berufserfahrung in der Planung (LP 1-5), aber keine...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.