Kostenschätzung pro m² doppelt beplankte Metallständerwand

Diskutiere Kostenschätzung pro m² doppelt beplankte Metallständerwand im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich würde gerne eine doppelt beplankte Metallständerwand (z.B. Knauf W112.de = Einfachständerwerk CW 100, 2x 12,5 mm Diamant,...

  1. #1 HoisleBauer22, 20.06.2023
    HoisleBauer22

    HoisleBauer22

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    16
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne eine doppelt beplankte Metallständerwand (z.B. Knauf W112.de = Einfachständerwerk CW 100, 2x 12,5 mm Diamant, 60 mm Mineralwolle) als Raumtrennwand in den Keller bauen lassen (ist Eigenleistung bei Neubau mit GU). Bin bei der Suche nach Schallschutz GK-Platten auf diese Materialkombi gestoßen. Kann jemand hier sagen, mit welchen Kosten (Material inkl. Einbau) ich pro m² grob rechnen muss?
     
  2. #2 JohnBirlo, 20.06.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Versteh die Frage nicht. Die Kosten für die Platten kann man doch einfach googlen. Da steht sogar immer der Quadratmeterpreis dabei. Dann die Konstruktion skizzieren und dann weiß man auch, wie viel laufende Meter Metall man braucht. Dann noch Kleinkram wie Schrauben und Dichtband.

    Dann hat man nicht nur eine grobe, sondern eine ziemlich genau Kalkulation
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    die Arbeitszeit des Ausführenden kostet ja nichts..........

    der Preis hängt von verschiedenen Faktoren ab, aber rechne mal mit ca. 100 - 120€ / m²
     
    HoisleBauer22 gefällt das.
  4. #4 JohnBirlo, 20.06.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Er schreibt "ist Eigenleistung". Das bedeutet für mich DIY.
     
  5. #5 klappradl, 20.06.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Er schreibt "bauen lassen".
     
  6. #6 Tilo, 20.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo John
    Er schreibt " Material inkl.Einbau".

    Hallo Hoisle
    Vermutlich ist es eine Kleinmenge.
    Versuch das irgendwie mit anderen Leistungen zu verbinden, sonst kommt da vielleicht keiner extra.....
    Der Keller ist trocken und warm ?
     
  7. #7 HoisleBauer22, 20.06.2023
    HoisleBauer22

    HoisleBauer22

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    16
    Hallo zusammen, ich danke für die bisherigen Beiträge.
    Es ist zwar Eigenleistung (also nicht im Lieferumfang des GU weil "ausgemustert"), aber ich will Handwerker das machen lassen, weil ich es mir selbst nicht zutraue und kaum Werkzeug habe. Die Materialkosten könnte ich überschlagen, da hat @JohnBirlo recht, nur weiß ich nicht, was Handwerker für sowas abrufen pro Stunde oder m². Der Keller ist trocken und warm, Raumhöhe 2,50m. Es geht um zwei Wände, die zusammen vielleicht 6-7m lang sind. In eine Wand soll auch eine Türe rein, d.h. eine Lücke muss gelassen werden. Kostet das viel Aufpreis?
     
  8. #8 JohnBirlo, 20.06.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Unser Trockenbauer hat 55€ netto pro Stunde genommen. Aber ist für dich natürlich schwer abzuschätzen, wie lange der für sowas braucht.

    Allerdings bringt dir diese Schätzungen nicht so viel weiter. Am einfachsten ist es doch, mal ein oder zwei Trockenbauer anzufragen und die können dir auch konkret sagen, was das kostet. Wenn Alex dir sagt, dass sollte eigentlich 120€/qm kosten und deiner will aber 140€, dann sagst du ihm ja nicht, dass im Internet 120€ gesagt wurde....
     
    HoisleBauer22 gefällt das.
Thema:

Kostenschätzung pro m² doppelt beplankte Metallständerwand

Die Seite wird geladen...

Kostenschätzung pro m² doppelt beplankte Metallständerwand - Ähnliche Themen

  1. Genauigkeit erste Kostenschätzung Das Massivhaus

    Genauigkeit erste Kostenschätzung Das Massivhaus: Hallo, ich habe ein Angebot von [...] aus dem Tisch, für den Neubau eines Hauses mit Garage. Es geht um ein Grundstück, auf dem noch ein Haus aus...
  2. Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939

    Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939: Hallo zusammen, nachdem uns nun klar geworden ist (und gemacht wurde [ATTACH]) dass eine Sanierung besser ist als ein Anbau im Garten, will ich...
  3. Gutachter für Hausgutachten und Kostenschätzung in 72336 Balingen gesucht

    Gutachter für Hausgutachten und Kostenschätzung in 72336 Balingen gesucht: Guten Abend Zusammen, da wir vor dem Kauf einer gebrauchten Immobilie stehen, würden wir uns gerne vorab eine Bewertung der Immobilie und damit...
  4. Bad fliesen - 5m2 Kostenschätzung

    Bad fliesen - 5m2 Kostenschätzung: Moin Leute, bräuchte mal eine grobe Einschätzung, was es kostet ein 5m2 Badezimmer fliesen zu lassen. Ausgangspunkt: - Trockenputz an Wänden...
  5. vorvertragliche Kostenschätzung MwSt, anrechenbare Kosten & Honorarermittlung

    vorvertragliche Kostenschätzung MwSt, anrechenbare Kosten & Honorarermittlung: Hallo zusammen, ich bin angehender selbstständiger Architekt mit mehreren Jahren angestellter Berufserfahrung in der Planung (LP 1-5), aber keine...