Kostenvoranschlag mit dem Vermerk nach Aufmaß

Diskutiere Kostenvoranschlag mit dem Vermerk nach Aufmaß im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Wenn der mehraushub dadurch entstanden ist ,dass der verbudelte keller und die neue baufläche nicht deckungsgleich waren ,wie und wohin soll er da...

  1. #61 Nutzername, 25.07.2014
    Nutzername

    Nutzername

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.Bauing.
    Ort:
    Sachsen
    Das wäre ja eine völlig andere Erklärung für die Mehrmengen als #57.
    Genaues weiß bis jetzt (außer vielleicht dem TE) keiner.
     
  2. #62 MoRüBe, 25.07.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Wir haben doch jedes Mal die gleiche Diskussion. Das Haus hat eine Grundfläche von 95 qm und laut excel-Tabelle kommen da genau 19,573 kubikmeter bei raus. An Arbeitsraum denkt keiner, und feste Masse lässt sich auch schwer abfahren. Und manchmal, hab ich mir sagen lassen,haben manche Böden trotz Bodengutachten ihre Eigenheiten. Und da wette ich, liegt der Kinken.
     
  3. #63 Ralf Dühlmeyer, 25.07.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Unfug!

    Abgerechnet wird das Volumen der Grube bzw des verfüllten Raums. Ob der BU dann mit seinem Tb nach to, m³ oder Körnchen abrechnet, ist sein Problem.
    Die Grube kann ausgemessen, ein Volumen berechnet werden und für die Verfüllung wird einfach das Volumen des einbindenden Kellers abgezogen.
    Mathematik Klasse 4

    Aber Volumen von 240 auf 380 m³ sind bei mir 58,x %. Das erklärt noch nicht die fast 100% Kostenerhöhung, wenn die Einheitspreise gleichgeblieben sind!
    Sind die Einheitspreise gestiegen, wäre die Frage - warum?

    Alles sehr nebulös
     
  4. #64 Nutzername, 25.07.2014
    Nutzername

    Nutzername

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.Bauing.
    Ort:
    Sachsen
    Erstaunlich, dass selbst einige Experten die Abrechnungsregeln bei Erdarbeiten nicht verstanden haben. Ralf hat's gerade erklärt. Ergänzend noch der Hinweis auf DIN 18300, wer's nachlesen will.
     
  5. #65 toxicmolotow, 25.07.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Sorry, damit meinte ich nicht die Tatsache, ob verdichteter oder loser Boden.

    Ich habe mir bisher immer Angebote nach Tonnen und m^3 geben lassen und bin mit Abrechnung nachcl Tonnen immer besser gefahren, egal ob Stahlbeton, Beton, Bimsabbruch, Erde oder Erde mit mineralischen Verunreinigungen.

    Also soviel zu Blödsinn. Ich kann die Beweisführung bei Interesse gerne antreten.

    Der Schüttfaktor oder wie auch immer man den nennen möchte ist gefühlt immer zugunsten des Entsorgers.
     
  6. #66 Ralf Dühlmeyer, 25.07.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    toxi - auf den ersten Blick vielleicht. Weil der EP niedriger ist.

    Nehmen wir mal Beton: Abrechnung nach Liefermenge ergibt für den BU keinen "Schwund". Abrechnung nach tatsächlich eingebauter Masse "bürdet" dem BU die Differenz zur gelieferten Menge auf.
    Das Problem: Bei Abrechnung nach Liefermenge kann er großzügiger bestellen, kostet ja nicht sein Geld.
    Ob Du also in der Endsumme wirklich preiswerter weggekommen bist, wäre nachzurechnen. Ich bezweifle es.

    Aushub nach to: Erdarbeiten nur nach 4 Wochen Trockenheit machen lassen. Wasser wiegt ja auch!
     
  7. #67 Thomas B, 25.07.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Abrechnung nach Gewicht (Wiegescheine) halte ich für problematisch. Kann (?!) günstiger sein, ist aber für den kontrollierenden Architekten nicht nachvollziehbar. Er muß annehmen, daß alle Wiegescheine korrekt sind, muß annehmen, daß nicht versehentlich Abraum einer anderen Baustelle mit aufgeladen wurde (versehentlich) usw. usf. Hier ist Schmuh schlichtweg nicht zu verhindern, kaum erkennbar, birgt Streitpotential....

    Eine Abrechnung nach m3 ist nachvollziehbar und somit das Einzig Wahre. Meine Meinung.
     
  8. #68 ultra79, 25.07.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Eben! Und auch die Baugrube kann man vorher ja recht genau ausrechnen - inklusive Abböschungen etc. - es gab ja ein Bodengutachten. Da sollte sich also keine riesige Abweichung ergeben.

    In meiner Baugrube gab es einen alten Regenwasserschacht den man entfernen musste - da musste man dann statt 3m tief 5m tief gehen - 10m lang, 2m breit, 2m tief. Das gab 40 m³ mehr Aushub - und 40 m³ mehr zu verfüllen. Das kann sogar ich als Laie im Nachtrag bzw. der Schlussrechnung nachvollziehen. Die Aufmaßskizzen sind auch kein Hexenwerk.

    Es bleibt die Frage an den TE wo die Abweichung sich denn nun begründet - warum hat man vorher 250 m³ gerechnet? Gibt es Aufmaß mit Skizzen etc?
     
  9. #69 toxicmolotow, 25.07.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Um Frieden zu finden... auf m^3 verdichteten Boden, sprich "Volumen Baugrube" würde ich mich auch noch einlassen, aber nie auf Volumen abtransportiertes Material im LKW/Container
     
  10. #70 MoRüBe, 25.07.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Erstaunlich, das manche Experten nur das lesen, was sie lesen wollen:shades
     
  11. #71 tgaeb01, 30.07.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Bewertest Du Kreditanfragen an Deinen Arbeitgeber ebenso oberflächlich?

    v.g.
     
  12. #72 toxicmolotow, 30.07.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Was willst du von mir? Und kennst du meinen Arbeitsbereich? Ich verstehe nichtmal den Bezug deiner Frage zu meinem Zitat.
     
  13. #73 tgaeb01, 30.07.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Nein, ich habe auf Grundlage der Signatur vermutlich mehr vermutet, als Du tatsächlich vertreten kannst/ darfst!
    Ich habe viel mit Bankern zu tun, hinsichtlich der bauspezifischen Details und der Anlagentechnik, sind die meist deutlich unterbelichtet ;-)

    v.g.
     
  14. #74 toxicmolotow, 30.07.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Sag mal, geht's noch?

    Ich behaupte auch nicht, dass alle Dipl.Ing., Gutachter und Energieberater bankspezifische Vollpfosten sind und ich maße mir nicht an, über Menschen zu urteilen, die ich nicht kenne. Und pauschales Schubladendenken ist das Letzte auf der Welt.

    Und einen Bankmitarbeiter anhand der Bewilligungskompetenz im Kreditgeschäft zu beurteilen ist nicht nur schwach, sondern peinlich und zeigt, dass du keine Ahnung von der Materie hast. Ich habe im Übrigen eine Kreditkompetenz, die gleich Null ist, und das ist nicht nur gut so, alles andere wäre Schwachsinn.

    Wenn du nicht in der Lage bist sachliche Kritik zu äußern und diese im Nachgang auf Nachfrage zu begründen oder zu erklären dann fällt mir da auch nicht mehr viel zu ein.

    Du bist über das Ziel deutlich hinaus geschossen.
     
  15. #75 Baufuchs, 30.07.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @tgaeb01

    Du wurdest soeben verwarnt.

    Bei der nächsten Entgleisung bekommst Du eine Pause verordnet.
     
  16. #76 tgaeb01, 31.07.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Sorry, das war überzogen und etwas zu heftig. Daher nehme ich die Bemerkung zurück!
     
  17. #77 gunther1948, 02.08.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ohne angebots-/auftragsumfang und rechnungsstellung mit aufmass wird das nix.
    nicht immer ist der der günstigste bei dem ganz hinten die niedrigste summe steht.
    oder andersrum manchmal kriegt auch der den auftrag der im angebot das meiste vergessen hat.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Kostenvoranschlag mit dem Vermerk nach Aufmaß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abrechnung erfolgt nach aufmaß

    ,
  2. die abrechnung erfolgt nach aufmaß

    ,
  3. handwerkerangebot abrechnung nach aufmaß

    ,
  4. preis nach aufmaß,
  5. kostenvoranschlag aufmaß,
  6. was heißt abrechnung nach aufmaß,
  7. handwerker aufmaß Mehrkosten Angebot,
  8. abrechnung nach aufmass,
  9. kostenvoranschlag stück aufmass
Die Seite wird geladen...

Kostenvoranschlag mit dem Vermerk nach Aufmaß - Ähnliche Themen

  1. Austausch Dachfenster - Meinung zu Kostenvoranschlag

    Austausch Dachfenster - Meinung zu Kostenvoranschlag: Hallo zusammen, in unserem Haus Bj 1995 möchten wir gerne die zwei Dachfenster austauschen lassen. Da ich allgemein mit Handwerker-Rechnungen...
  2. Kein schriftlicher Kostenvoranschlag?

    Kein schriftlicher Kostenvoranschlag?: Hallo, möchte eine kleines Badezimmer 2x4 Meter sanieren: Fliesen, Waschbecken und Duschwanne sind schon vorhanden. Brauche nur noch Boiler und...
  3. Mehrwertsteuersenkung Auswirkung Kostenvoranschlag etc.

    Mehrwertsteuersenkung Auswirkung Kostenvoranschlag etc.: Welche Auswirkungen ergeben sich auf einen mir bereits vorliegenden Kostenvoranschlag über Malerarbeiten rund ums Haus was im August 2020...
  4. Bauschutt Kostenvoranschlag

    Bauschutt Kostenvoranschlag: Guten Tag, ich habe folgendes Problem und zwar liegt auf meinem Grundstück ein großer Haufen Bauschutt vom Vorgänger rum, den mein Hausbauer bzw....
  5. Kostenvoranschlag Balkon Geländer Arbeiten auf dem Gerüst

    Kostenvoranschlag Balkon Geländer Arbeiten auf dem Gerüst: Hallo zusammen, heute kam der Kostenvoranschlag für die Montage zweier Balkone. 5000 Euro für 17,2m Kenne mich nicht aus, deshalb die Frage.....