Kraftbetätigte Tore wie sind sie zu Sichern?

Diskutiere Kraftbetätigte Tore wie sind sie zu Sichern? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Guten Morgen, Ich weiß nicht ob ich in dieser Rubrik hier richtig bin, aber hoffe mir kann geholfen werden. Ich habe vor 4 Monaten ein Lehrgang...

  1. #1 SchuSchu89, 20.12.2023
    SchuSchu89

    SchuSchu89

    Dabei seit:
    20.12.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    Ich weiß nicht ob ich in dieser Rubrik hier richtig bin, aber hoffe mir kann geholfen werden.

    Ich habe vor 4 Monaten ein Lehrgang gemacht zum Sachkundiger für kraftbetätigte Türen und Tore, da ich diese Arbeiten in unserer Firma zusätzlich machen soll. =(

    Nun steh ich vor einem Rolltor und muss dieses Sicherheitstechnisch umbauen damit es Sicher wird und die Prüfung besteht.

    Ich geb mal ein paar Daten:

    -Höhe 3,5m
    -Bedienung durch unterwiesene Personen mit zutritt von der öffentlichkeit
    -keine technischen Unterlagen vom Tor (werde ich anfordern)
    -Impulssteuerrung ohne direkte Sicht zum Tor von der innenseite und direkte Sicht von der außenseite
    -Es ist eine Lichtschranke mit Reflektor von der innenseite in 30cm höhe und 14cm von der Torkante angebracht
    -Tor hält sofort an wenn die lichtschranke unterbrochen ist.
    -es hat keine kontaktleiste und stoppt nur durch die lichtschranke

    um es den sichheitsprüfbestimmungen gerecht zu machen, muss ich folgende dinge nachrüsten.

    -Kontaktleiste und lichtschranke mit reflektor -----> Frage: Lichtschranke innen und außen?
    oder Lichtgitter ohne Kontaktleiste -----> Frage: Die Lichtleiste Innen und Außen?
    - Eine Absturzfangeinrichtung
    - Eine Reversirende Bewegung wenn es die Prüfwerte nicht erreicht.

    Sind diese Maßnahmen so richtig oder muss noch was geändert werden?
    Bitte helft mir.

    Danke schonmal im voraus.
     
  2. #2 Fred Astair, 20.12.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ein Sachverständiger zeichnet sich durch überdurchschnittliche Kenntnisse auf einem ganz bestimmten Fachgebiet aus.
    Bist Du sicher, dass Du einer bist und nicht nur eine unterwiesene Person?
     
    Hercule und Gast 85175 gefällt das.
  3. #3 SchuSchu89, 20.12.2023
    SchuSchu89

    SchuSchu89

    Dabei seit:
    20.12.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja bin mir sicher. Habe ein Web Seminar mit gemacht und eine Prüfung abgelegt. Leider habe ich mit dem Thema Null Vorkenntnisse gehabt und auch jede Menge gelernt. Aber es ging in den Beispielen immer um Tore und Türen die schon Sichheitsmaßnahmen haben und defekt sind aber nicht ums nachrüsten. Und solch ein Fall wie bei mir war gar nicht dabei.
     
  4. #4 Fridolin77, 20.12.2023
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    92
    Du bist jetzt vielleicht zur Prüfung der o.g. Anlagen "befähigt" aber ganz sicher nicht um Anlagen neu damit auszustatten!
     
  5. #5 SchuSchu89, 20.12.2023
    SchuSchu89

    SchuSchu89

    Dabei seit:
    20.12.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Da hast du recht. Es geht ja darum was gemacht werden muss. Entschuldigung wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Damit ich dem jenigen (unseren anderen Mitarbeitern in verschiedenen Funktionen) das Material geben kann und er dies nachrüsten kann. Aber dazu müsste ich wissen was gemacht werden muss.
     
  6. #6 Fabian Weber, 20.12.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Rüste es aus wie ein neues Tor…
     
    Gast 85175 gefällt das.
  7. #7 Gast 85175, 20.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Nur mal ganz generell, ohne mich umfangreich über diese Regeln für diese Tore schlau gemacht zu haben. Solche „Sicherheitsthemen“ sind selten erschöpfend und vollkommen „rechtssicher“ geregelt. Deshalb braucht es da immer irgendwelche „Beauftragte“, die man im Zweifel opfern kann, einfach nur, weil sich die Geschäftsleitung nicht gerne selbst opfert. Ein sicheres Zeichen dafür, dass Du das Planopfer bist ist, wenn man diese Zuständigkeit mit dir schriftlich vereinbart hat und dir evtl. sogar noch ein paar Cent Lohnerhöhung dafür genehmigt hat…

    Und dann ist mittlerweile auch diese ominöse „Gefährdungsanalyse“ praktisch eine Pflichtübung. Im bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine solche Tore sind von der Maschinenrichtlinie erfasst und in dem Fall sind dann ohnehin in jedem Einzelfall umfangreiche geistige Turnübungen erforderlich. Was da im Einzelfall zu tun ist, kann man dir also noch nicht einmal theoretisch genau sagen, man kann dir da nur sagen, dass das zu tun ist, was anhand der individuellen Einzelfall-Turnübungen festgestellt wird…

    In Gesamtschau frage ich mich gerade schon, was es mit diesem Lehrgang auf sich hatte. Kamen da die Rechtsgrundlagen, in denen man nachlesen kann was man da von Rechtswegen zu tun hat, wirklich nicht vor? Oder nur so, dass die Leute die da geschult werden, die Sache mit dem Spndenbock nicht zwangsweise kapieren?
     
    Fred Astair gefällt das.
Thema:

Kraftbetätigte Tore wie sind sie zu Sichern?

Die Seite wird geladen...

Kraftbetätigte Tore wie sind sie zu Sichern? - Ähnliche Themen

  1. 2-Flügel-Tor öffnen

    2-Flügel-Tor öffnen: Hallo, ich möchte an einer Nebeneinfahrt am Grundstück ein 2-Flügel-Tor (3,50m breit) Doppelstabmatte installieren. Normal lässt es sich ja über...
  2. Zaun Tor Schadensersatz

    Zaun Tor Schadensersatz: Hallo, wir haben Ende letzten Jahres ein Zaun mit Toren in Auftrag gegeben. Wir haben das Projekt im Voraus bezahlt. Ab dem Tag als die Arbeiten...
  3. Breite Einfahrt - welches Tor?

    Breite Einfahrt - welches Tor?: Wir planen unseren Zaun an der Straße, der irgendwann mal kommen soll und sind etwas ratlos. Unsere Einfahrt ist 6m breit und daneben ist ein ca....
  4. Hörmann Tor Guss-Scharniere brechen ständig

    Hörmann Tor Guss-Scharniere brechen ständig: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage zu einem Problem: Beim elektrischen Hörmann Sektionaltor meiner Schwiegereltern...
  5. Kraftbetätigte Türen und Tore

    Kraftbetätigte Türen und Tore: Hallo, weiß jemand auf welcher rechtlichen Grundlage eine Behörde den Einbau einer kraftbetätigten Tür zur Auflage machen kann? Es handelt...