kreative Abwasserführung im Keller

Diskutiere kreative Abwasserführung im Keller im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, nach langem "Passivlesen" haben wir nun unser Bauprojekt begonnen. Unser Architekt hat nun die Werkplanung begonnen, jedoch...

  1. #1 calidos, 29.12.2016
    calidos

    calidos

    Dabei seit:
    04.01.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,
    nach langem "Passivlesen" haben wir nun unser Bauprojekt begonnen.
    Unser Architekt hat nun die Werkplanung begonnen, jedoch finde ich seine Abwasserführung etwas "kreativ".
    Insbesondere, weil wir den Keller als weiße Wanne bauen. Denn so viele Durchbrüche tun bestimmt nicht der weißen Wanne und insbesondere nicht meinem Geldbeutel gut.
    Die Treppe ist als offene Treppe (Bucher) geplant. Ich denke das Hauptproblem ist es, die Abwasserleitung von der Küche (über Keller 1) in den Technikraum zu bekommen, da wäre schon viel geschafft.
    Habt ihr eine Idee, wie man die Leitungen am besten verlegen kann? Also nicht nur die von der Küche links.

    https://dl.dropboxusercontent.com/u/61178614/Keller.jpg

    Beste Grüße
    Calidos
     
  2. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Was ist das Problem, du kannst alle Leitungen auch sicher sichtbar unter der Decke im Keller verlegen... und gehst nur einmal gesammelt nach draußen...
    oder du machst den Bodenaufbau im Keller so hoch, dass die Leitung inkl. Gefälle da mit reinpasst...
    Alles ist möglich...
     
  3. #3 Andybaut, 29.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    da sind schon einige Dinge des Nachdenkens wert.

    Ihr habt Lichtschächte > Der Keller kann und muss vermutlich nur bis zur Unterkante der
    Fenster als WU Wanne dienen?
    Da ich keinen Hinweis auf eine wasserdichte Ausführung der Kellerfenster oder der Schächte finde,
    gehe ich von dieser Annahme aus.

    Wenn das stimmt, dann würde ich alle Durchführungen unterhalb der Decke ausführen.
    Druckdicht muss dann nicht mehr sein, aber kostet trotzdem Geld.
    Zumindest in der Haustechnik sollte man alle zusammenführen können.
    Ich habe den Plan nicht zu 100% geprüfgt, aber eine Zusammenführung wäre naheliegend.
    Die Mehrsparteneinführung erfolgt im falschen Raum. Die Technik ist ja woanders.

    Sollte das alles nicht gehen, würde ich lieber durch die Bodenplatte durchgehen.
    Diese Durchführungen sind mit einem Mauerkragen relativ günstig.
    Die weiterführenden Rohre müssen halt druckdicht sein.
    Ob das aber mit dem Anschluss an die Straße funktioniert, sieht man hier nicht.
    Sollte die Sohle des Schachtes schon der Tiefpunkt sein, geht das natürlich nicht.
     
  4. #4 calidos, 30.12.2016
    calidos

    calidos

    Dabei seit:
    04.01.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Stuttgart
    Hey,
    Danke für die vielen Antworten
    Die Sohle des Abwasserschachts in der Straße ist bei 179,10. Daher können wir nicht über die Bodenplatte
    Die Lichtschächte sind nicht druckwasserdicht, weil der Bemessungswasserstand bei 178,65 liegt. Die weiße Wanne bauen wir nur aus Sicherheitsgründen.
    Die Mehrsparteneinführung ist vorne, weil unser GU meinte, dass die Versorger gerne den kürzesten Weg nehmen. Zudem müssen wir so weniger für die Anschlüsse bezahlen, da die Leitungen nicht so lange sind (oder ist das nicht viel teurer?). Ich hätte dann einfach im großen Hobbyraum eine Rigipsverkleidung gemacht. Der Raum hat ja auch keine Fußbodenheizung und wird wohl eher als Stauraum und gelegentlicher "Partyraum" genutzt.
     
  5. #5 calidos, 30.12.2016
    calidos

    calidos

    Dabei seit:
    04.01.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Stuttgart
    Übrigens Grüße aus Leingarten nach Eppingen ;-)
     
  6. #6 Andybaut, 30.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Grüße zurück,

    also ob jetzt die paar Meter Schacht teurer sind wie eine Verkleidung wäre zu prüfen.
    Die Kosten gibt der Versorger sicher auch kurzfristig per Telefon weiter.
    Der Versorger wird sicher seinen Wasserzähler direkt nach der Hauseinführung anbringen wollen.
    Bitte prüfen. Wenn dem so ist, dann würde man einen Zähler in dem Raum haben.
    Nicht wirklich prickelnd.

    Aufgrund des Wasserstandes würde ja dann nichts gegen eine Zusammenführung sprechen.
     
  7. #7 calidos, 30.12.2016
    calidos

    calidos

    Dabei seit:
    04.01.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Stuttgart
    Dann rufe ich mal nächste Woche beim Versorger an und frage, was die 6m mehr kosten und ob Sie auch gewillt sind, den Hausanschluss weiter hinten einzuführen. Man könnte ja argumentieren, dass dort eben der Heizraum ist. Gas soll ja auch noch hin. Strom kommt über den Dachständer.
    Noch einen guten Rutsch und besten Dank!
     
Thema: kreative Abwasserführung im Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weiße wanne abwasserführung

Die Seite wird geladen...

kreative Abwasserführung im Keller - Ähnliche Themen

  1. Kreative Straßenwiederherstellung ...

    Kreative Straßenwiederherstellung ...: Gestern bekam ich folgendes Bild vom Nachbarn unseres Sanierungsobjekts: [ATTACH] Ja, der Aufbruch wurde im Zuge der Glasfaserverlegung so...
  2. Befestigung PV an Balkon - Kreative Köpfe

    Befestigung PV an Balkon - Kreative Köpfe: Hallo zusammen, wir rüstern gerade unseren Balkon mit PV - Modulen aus (nachdem das Hausdach und das Hüttendach schon zugeklatscht sind). Neben...
  3. Tür für Wendeltreppe - kreative Lösungen gesucht!

    Tür für Wendeltreppe - kreative Lösungen gesucht!: Hallo zusammen! Wir liebäugeln aktuell mit einem Ferienhaus (Finnhaus), in welchem eine Wendeltreppe 3 Stockwerke miteinander verbindet. Da im...
  4. Kreatives aus Hamburg gegen Wohnungsmangel

    Kreatives aus Hamburg gegen Wohnungsmangel: https://www.welt.de/regionales/hamburg/article159416873/Warum-ein-Hamburger-Vermieter-jetzt-enteignet-wird.html Echt kreativ. "Droßmann:...
  5. Verschiedene Kreative Entwürfe für Einfamilienhaus einholen

    Verschiedene Kreative Entwürfe für Einfamilienhaus einholen: Hallo liebe Experten, ich hoffe ich habe im richtigen Forenbereich gepostet. Wir möchten auf einem schönen Grundstück ein Einfamilienhaus...