Kreative Straßenwiederherstellung ...

Diskutiere Kreative Straßenwiederherstellung ... im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Gestern bekam ich folgendes Bild vom Nachbarn unseres Sanierungsobjekts: [ATTACH] Ja, der Aufbruch wurde im Zuge der Glasfaserverlegung so...

  1. #1 VollNormal, 07.03.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Gestern bekam ich folgendes Bild vom Nachbarn unseres Sanierungsobjekts:

    IMG-20240306-WA0002_070528.jpg

    Ja, der Aufbruch wurde im Zuge der Glasfaserverlegung so abgedeckt.
     
  2. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Na immerhin wurden die Röhrchen nicht einfach in die Asphaltdecke gefräst und mit Gussasphalt vergossen.
    :mauer

    Man könnte noch positiv vermerken, dass die Leitungstrasse auch bei lückenhafter Dolumentation nicht übersehen werden kann.
    Fehlt nur noch, dass ein Trassenwarnband mitverlegt wurde.
     
  3. #3 VollNormal, 07.03.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Nach Aussage des Nachbarn spürt er in seinem Haus bereits, wenn PKW darüber fahren. Und zur Zeit sind wieder vermehrt die Holzlaster unterwegs Richtung Wismar, da rummst es wohl jedesmal richtig. :(

    Keine Ahnung, warum das nicht sofort anständig verschlossen wurde, vielleicht müssen die da noch mal ran. Aber selbst dann hätten da 10 cm Tragdeckschicht reingehört.
     
  4. #4 Haenger, 07.03.2024
    Haenger

    Haenger

    Dabei seit:
    11.01.2024
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    36
    Sowas sehe ich es in meiner Gegend auch häufiger.

    Wenn sie fertig sind mit dem Glasfaser, machen die es wieder richtig zu.
     
    Deliverer und chris84 gefällt das.
  5. #5 chris84, 07.03.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    Genau so bei uns. Nach 14 Tagen kam die Asphalt-Kolonne...
     
  6. #6 Baggerbedrieb, 08.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2024
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    68
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Hier wird gerade der Asphalt auf einer Brücke erneuert ... da liegt eine "Erdleitung" Strom IM ASPHALT von einer Seite zur anderen zu einer E- Ladesäule! Unterarm dickes Kabel! IM ASPHALT! Wurde vor drei Jahren verlegt, direkt auf die Abdichtung der Brücke ...

    Hier ist es die letzten Jahre auch Standard, dass kleinere Gräben im Straßen / Gehwegbereich mit Beton zugeschmiert werden ... und dann vergessen werden ... oder man einfach das was an Asphalt gerade günstig ist rein kippt, bis voll. Nach zwei, drei Jahren kommt dann mal einer, reißt wieder alles raus und macht ordentlich.

    Das gute geschnittene Granitpflaster wird auch gerne mal durch Asphalt oder Beton ersetzt. In der vor zwei Jahren fertiggestellten Straße ein paar Meter weiter sind seit knapp anderthalb Jahren vier Quadratmeter betoniert ... die vergossenen Fugen werden auch einfach gerne ignoriert, bei uns gegenüber wuchert der Löwenzahn, mitten in der Stadt.
     
  7. #7 meisterLars, 08.03.2024
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Ist das Netz von der Deutschen Glasfaser? Dann ist das standard... Sah hier genauso aus, dann ist irgendwann der holländische Asphaltsub gekommen und hat es ziemlich gut asphaltiert.
    Die einzige Unbekannte bei diesem Pflasterprovisorium ist der erreichte Verdichtungsgrad des Unterbaus, denn im Normalfall haben diese Facharbeiter noch nie was von Bodenaustausch gehört. Daher wird immer nur das eingebaut, was vorher drin war, völlig egal, ob es überhaupt einbaufähig ist.
     
  8. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Die Fugen auf der gegenüberliegenden Seite sind auch großartig.
    Wenn demnächst Konjunkturprogramme für die schwächelnde Baubranche starten müssen, ist zumindest für die Arbeit der Steinsetzer gesorgt.

    Wir haben jetzt in einer Maßnahme auf 1km Kanalbau 3 fehlerhaft oder gar nicht dokumentierte Glasfaserstränge "gefunden".
    in 4m Tiefe, weil Bohrung spiegelverkehrt aufgemessen wurde.
    40cm unter der Asphaltdecke. Kein Trassenwarnband, kein Sand, kein Bestandsplan.
    In 1,5m Tiefe, weil die Bohrung nach 5 Jahren mal in die Bestandspläne übernommen wurde.

    So Geschichten wie Bestandspläne, wo Linien einfach mal mit dem Hinweis "no GPS Signal" enden, kommen dann noch dazu. Aber anhand der schlechten Pflasterarbeiten kann man den Verlauf ja erahnen.
     
  9. seaway

    seaway

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    284
    Ja die Glasfaser-Terroristen. Richten im Land mehr (langfristigen - weil das meiste erst in ein paar Jahren auffallen wird und das dann die Allgemeinheit bezahlen darf) Kollateralschaden an als manche bekannte international tätige Terrororganisation.
    Steh hier mit denen auf Kriegsfuß. Keine Leitungsanfragen oder Einweisungen, Schächte auf Wasserleitungen usw... Darf gar nicht anfangen.. schon wieder Puls von 160.
     
  10. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Man darf gespannt sein.
    Seit 2 Wochen steht hier die offene Baugrube mit laufender Wasserhaltung. Man wartet auf die Firma, um Röhrchen zu flicken. Angeblich die passenden Teile nicht vorrätig.

    Grundsätzlich ist ja schuld, wer es kaputt macht. Aber wie verhält sich das bei falsch oder gar nicht dokumentierten Leitungsverläufen?
    Wenn ich zur Grundwasserabsenkung noch aufwändige Vorflutsicherung, Verkehrssicherung, gestörter Bauablauf, längere BE etc. dazurechne, kommt beim Warten auf die Versorger einiges zusammen. Da müssten doch die Anwälte schon mit den Hufen scharren.
     
  11. #11 VollNormal, 08.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Das finde ich erschreckend, dass anscheinend flächendeckend Subunternehmer mit sagen wir mal unbekannter Qualifikation von wer weiß wo her geholt werden, um bloß den Profit nicht zu schmälern. Ausgetragen wird das auf dem Rücken der Allgemeinheit und der Beschäftigten des Subs. Und die Jungs arbeiten hart und viel, um am Ende ein paar mickrige Euros nach Hause zu bringen. Meine Frau konnte das letztes Jahr beobachten, als die Leitungen in den Gehwegen verlegt wurden. Das ging regelmäßig von 7:00 bis 19:00 Uhr. Aber wir wollen ja alle unbedingt schnelles Internet haben ...​
     
  12. #12 VollNormal, 08.03.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Meine Meinung: ganz knallhart dem Leitungsbetreiber sämtliche durch die Verzögerung entstandenen Kosten in Rechnung stellen. Dass die Pläne der Versorger regelmäßig nur aussagen "hier ungefähr glauben wir, dass wir vielleicht eine Leitung liegen haben könnten", sind wir ja gewohnt und machen an kritischen Stellen Suchgräben zur Feststellung der genauen Lage. Dabei finden wir regelmäßig unbekannte Leitungen, dafür manchmal die verzeichneten gar nicht oder meterweit neben der dokumentieren Trasse. Und bei mindestens jeder zweiten Maßnahme ist dann im Graben doch noch eine Leitung, die auf keinem Plan verzeichnet ist.

    Wunder der Technik ...
    ... aber wenn doch die jungen Leute von heute nicht mal mehr wissen, wie man Tüddelüt schreibt. :cry:mauer

    Wir schreiben die Vermessung der neu verlegten Kanäle inzwischen mit aus, weil unser Vermessungsamt nicht hinterher kommt. Dabei fordern wir, dass das Aufmaß durch ein bei der Stadt gelistetes Büro erstellt wird. Da kann man (hoffentlich) erwarten, dass bei den Technikern auch irgendein alter Sack dabei ist, der noch klassisch triangulieren kann.
     
    Oehmi gefällt das.
  13. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Bei uns in der Gegend kann ich nichts schlechtes darüber berichten. Hier wurde alles wieder so hergestellt als wäre nichts gewesen.
     
  14. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    393
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
  15. #15 Baggerbedrieb, 08.03.2024
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    68
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    VollNormal gefällt das.
  16. seaway

    seaway

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    284
    Bei uns: Keine Leitung gemeldet oder Mindestabstand nicht eingehalten: Keine Bezahlung der Kosten. Hier wird ein Plan eingereich um in der Straße rechts zu bauen und morgens entscheiden die sich links zu bauen weil der Bagger grade auf der linken Seite stand.

    Hier portugisiche Hochbaufirma die sich nen Bagger gekauft hat. Grande Maleur... Aber jo arme Jungs die nur m machen müssen.Auf Qualifikation wird schon lange nicht mehr in dem Geschäft gekuckt.

    Mir gegenüber wurde zugegeben, dass innerorts nichts aufgemessen wurde. Das wirdn Spaß die nächsten Jahrzehnte. Wenn wir was reißen bezahlen wa halt nix.
    Aber ja wir (andere Sparte) lassen auch jeder Muffe einmessen.

    Die Frage was ist kaputt und nicht sichbar. Wie viele Kanäle wurden durchschossen, welchen Leitungen beschädigt und an welche Leitungen kommen die anderen Versorger jetzt nicht mehr oder nur noch mit größerem Aufwand ran... das werden wir erst die nächsten Jahrzehnte feststellen.
     
  17. #17 VollNormal, 09.03.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Das wird sich vemutlich in Grenzen halten, so tief wird das Glasfaserzeugs ja regelmäßig gar nicht vergraben.

    Da wird es künftig aber wohl noch viel Spaß geben.

    Aber bei uns schaffen es ja auch die Stadtwerke als stadteigene Tochtergesellschaft immer wieder, ihre Leitungen über den Abwasserkanälen zu verlegen, obwohl es da "eigentlich" festgelegte Zonen im Straßenquerschnitt gibt ...
     
  18. #18 meisterLars, 09.03.2024
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Wo wir gerade bei "bei uns" sind. :D
    Ich hab gestern mal wieder Pläne in der Planauskunft der Deutschen Glasfaser runtergeladen...
    Die Leitungspläne bestehen überwiegend aus geraden Strichen, noch überwiegender fehlen leider die Maße, gestern hatte ich dann einen Plan auf dem Rechner, auf dem anscheinend jemand mit Paint freihand den Leitungsverlauf eingezeichnet hat. :mauer


    Ich hab es damals gewagt, in der heimischen Facebook-Gruppe etwas über die Art und Weise des Glasfaserausbaus zu schreiben. War ein ganz schöner Shitstorm...:yikes
    Hier wurde von 6:30 bis teilweise 22:00 gearbeitet.
    Manche Kolonnen haben bei den Anwohnern um Wasser und Brot gebettelt, weil der Chef, der einmal die Woche im neuen fetten AMG
    vorbeikam, die armen Schweine noch nicht bezahlt hatte. Die bekamen übrigens 8€ Stundenlohn... :bef1021:

    Ansonsten gabs noch diverse Zwischenfälle:

    auf 250m wurde die Trasse in die Rückenstütze der Bordsteine gefräst, die danach faktisch nicht mehr vorhanden war. Ergo: Alles einmal neu + neue Trasse suchen

    auf 400m haben sich die Jungs stumpf auf die durch den Ort verlaufende Wasser-Transportleitung gelegt. Ergo: siehe oben
    Telekom Hausanschluß gerupft. Wurde schnell verbuddelt, getreu dem Motto "wir waren das nicht" Nur blöd, dass auf dem Kabel eine Meldeleitung lag und der Fehler sehr schnell auffiel.

    To be continued
     
  19. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Hier gabs zwei kroatische Kollonnen, die auch was konnten. Wurden dem hörensagen nach von nem regionalen Tiefbauer abgeworben und waren von heute auf morgen weg.

    Dann weiß ich ja jetzt auch warum.
     
Thema:

Kreative Straßenwiederherstellung ...

Die Seite wird geladen...

Kreative Straßenwiederherstellung ... - Ähnliche Themen

  1. Befestigung PV an Balkon - Kreative Köpfe

    Befestigung PV an Balkon - Kreative Köpfe: Hallo zusammen, wir rüstern gerade unseren Balkon mit PV - Modulen aus (nachdem das Hausdach und das Hüttendach schon zugeklatscht sind). Neben...
  2. Tür für Wendeltreppe - kreative Lösungen gesucht!

    Tür für Wendeltreppe - kreative Lösungen gesucht!: Hallo zusammen! Wir liebäugeln aktuell mit einem Ferienhaus (Finnhaus), in welchem eine Wendeltreppe 3 Stockwerke miteinander verbindet. Da im...
  3. kreative Abwasserführung im Keller

    kreative Abwasserführung im Keller: Hallo zusammen, nach langem "Passivlesen" haben wir nun unser Bauprojekt begonnen. Unser Architekt hat nun die Werkplanung begonnen, jedoch...
  4. Kreatives aus Hamburg gegen Wohnungsmangel

    Kreatives aus Hamburg gegen Wohnungsmangel: https://www.welt.de/regionales/hamburg/article159416873/Warum-ein-Hamburger-Vermieter-jetzt-enteignet-wird.html Echt kreativ. "Droßmann:...
  5. Verschiedene Kreative Entwürfe für Einfamilienhaus einholen

    Verschiedene Kreative Entwürfe für Einfamilienhaus einholen: Hallo liebe Experten, ich hoffe ich habe im richtigen Forenbereich gepostet. Wir möchten auf einem schönen Grundstück ein Einfamilienhaus...