Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?

Diskutiere Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen, meine Frau und ich befinden uns gerade in der Planung für den Umbau einer Scheune zu einem Wohnhaus. Bei aktuellem Planungsstand...

  1. #1 Maggus86, 18.08.2023
    Maggus86

    Maggus86

    Dabei seit:
    12.04.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    meine Frau und ich befinden uns gerade in der Planung für den Umbau einer Scheune zu einem Wohnhaus.
    Bei aktuellem Planungsstand rechnen wir mit Gesamtkosten in Höhe von rund 600.000 Euro. Unser EK liegt bei etwa 400.000 Euro.
    Aufgrund der längeren Bauphase (verschiedene Gewerke werden in Eigenleistung erbracht) wollten wir gerne erst unser Eigenkapital verwenden und danach eine Finanzierung für die Restsumme aufnehmen. Wir möchten verhindern, lange Zinsen auf einen Kredit zahlen, welchen wir aufgrund des noch vorhanden Eigenkapitals noch gar nicht benötigen.
    Auch lässt sich bei einem solchen Bauvorhaben zu einem späteren Zeitpunkt einfacher sagen, wie viel Geld noch finanziert werden muss.
    Ist eine derartige Finanzierung problematisch oder spricht grundsätzlich nichts dagegen?

    Danke und einen schönen Abend
    Markus
    I
     
  2. #2 nordanney, 18.08.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Kein Problem. Geht zur Bank, wenn Ihr es für nötig haltet. Sprecht nur zur Sicherheit mal mit Eurer Hausbank, damit diese vorbereitet ist - zum Kreditvermittler könnt ihr dann ja noch immer gehen.
     
    Kriminelle und Maggus86 gefällt das.
  3. Floxyd

    Floxyd

    Dabei seit:
    19.10.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Hallo Maggus,

    mir kllingt es, als hättet ihr gerne einen Notgroschen in der Tasche, falls ihr am Ende eures EK doch noch Geld braucht? Wie ist denn euer zeitlicher Hoizont für den Umbau bzw. wann braucht ihr das Geld? 400k€ sind in Eigenleistung ja nicht mal schnell auf den Kopf gehauen.
    Informiert euch doch mal bzw. sprecht mit eurer Bank darüber, ob ihr einen Bausparer abschließen könnt. Ich halte das für ein extrem flexibles Produkt, denn diesen könnt ihr nach Besparung der halben Kreditsumme und ablauf einer Mindesthaltedauer (ca. 4 Jahre) in Anspruch nehmen oder länger besparen oder wenn ihr ihn nicht braucht wieder kündigen. Ebenfalls ist es möglich nur Teilbeträge auszahlen zu lassen.
    Jedoch muss euch bewusst sein, dass ihr die Hälfte der Bausparsumme (bei 200k€ sind das 100k€) über die Zeit einzahlen müsst, aber das lässt sich berücksichtigen. Ein großer Vorteil ist, dass die Bausparzinsen aktuell noch sehr niedrig sind und ihr euch diese quasi für die Zukunft sichern könnt.

    Und ein Tipp in die andere Richtung: Legt euer Geld das ihr grade habt in gut verzinste Tagesgeldkonten oder kurzfristige Festgeldkonten an. So vermehren sich eure 400.000€ bei 4% p.a.jedes Jahr um 14.000€ (Kapitalertragssteuer berücksichtigt).

    Ich hoffe ich konnte euch ein paar Tipps geben.

    Grüße
    Florian
     
Thema:

Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?

Die Seite wird geladen...

Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich? - Ähnliche Themen

  1. KFW 261 Kredit noch voll ausschöpfen

    KFW 261 Kredit noch voll ausschöpfen: Hallo zusammen, ich komme zurzeit irgendwie nicht weiter. Ich habe nun den BzA meines Energieberater bekommen. Aus diesem geht hervor das wir die...
  2. Keller, KFN, Nachhaltigkeit für KFW Kredit 297 ,

    Keller, KFN, Nachhaltigkeit für KFW Kredit 297 ,: Wer weiß warum Fertighausfirmen keinen Keller in teilweise Eigenleistung oder Fremdvergabe akzeptieren um die kleine KFW Neubau für 100.000 Eur zu...
  3. Kredit Überwachungs/Monitoring App

    Kredit Überwachungs/Monitoring App: Hallo Zusammen! Kurz zu meiner Person: Ich (35 Jahre, 1 Tochter) habe selbst vor ca. 3 Jahren Haus gebaut und dafür eine variable Finanzierung...
  4. KFW Kredit genehmigt, jetzt im Voraus 10k abrufen - Geht das ohne Gutachten?

    KFW Kredit genehmigt, jetzt im Voraus 10k abrufen - Geht das ohne Gutachten?: Hallo, die Bauarbeiten beginnen erst ab 01.7. Aber das Material wurde geliefert und nun will die Firma 10.000 im Voraus haben. Kann ich schon...
  5. Einsatz von Kredit vs. Eigenkapital

    Einsatz von Kredit vs. Eigenkapital: Hallo zusammen, ich bin 41 Jahre alt und habe ein Angebot die derzeit von mir selbst bewohnte Mietwohnung in Stuttgart (98qm in bester Lage) vom...