KS-Bauplatte oder massive Gipsdielen - Vorteile/Nachteile

Diskutiere KS-Bauplatte oder massive Gipsdielen - Vorteile/Nachteile im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir stecken aktuell in den (anstrengenden) Diskussionen mit Bauträgern. Ein Bauträger bietet uns im OG massive 10mm Gipsdielen...

  1. #1 Stevoboy, 02.04.2018
    Stevoboy

    Stevoboy

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    S
    Hallo zusammen,

    wir stecken aktuell in den (anstrengenden) Diskussionen mit Bauträgern.
    Ein Bauträger bietet uns im OG massive 10mm Gipsdielen als nichtragende Innenwände an.
    Kalksandstein möchte er nicht verbauen, da dies weitere Anforderungen an die Statik des Gebäudes mit Mehrkosten verursachen würde.
    Andere GUs verwenden für die Innenwände Hochlochziegel oder Kalksandstein.

    Daher die Frage an die Experten hier, welches Wandmaterial bietet sich für Kinder und Elternzimmer an?
    1. Massive 10mm Gipsdielen
    2. Kalksandstein 11,5mm
    3. KS-Bauplatte 10mm
    4. Gipsdielen Ständerbauweise, wie Knauf Silentboard

    Über Euren Input freuen wir uns.
     
  2. #2 bauspezi 45, 02.04.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    Gipsdielen sind auch ziemlich schwer , lass in 12 cm Yton machen
    oder in Trockenbau, wäre am besten für den Schallschutz
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ich würde zu Ständerwänden raten, wenn der Schallschutz vorrangig ist, da müssen aber alle
    Parameter stimmen, das größte Problem dabei ist, dass die meisten GU´s keine Fachfirmen für den
    Trockenbau am Start haben und die Sub´s sehr oft keine wirkliche Ahnung haben von dem was sie tun sollten
     
  4. #4 Modernisierer70, 03.04.2018
    Modernisierer70

    Modernisierer70

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Essen
    Hallo Stevoboy,
    hier sind Trockenbaukonstruktionen gut – z.B. aus Gipsfaserplatten. Die sind leicht, bieten ausreichend Brandschutz und vor allen Dingen hohen Schallschutz.
    Viel Erfolg!
     
  5. #5 Stevoboy, 07.04.2018
    Stevoboy

    Stevoboy

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    S
    Hi und vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
    Ständerwände bietet der GU nicht an.
    Wir hatten gestern die Durchsprache der letzten Version des Bauvertrags.
    Im Angebot sind 100mm massive Gipsdielen, 100mm Schallschutzgipsdielen und 11,5 KS. Statisch ist KS im OG wohl doch kein Problem, allerdings mit Mehrkosten verbunden.
    Im Falle eines Angebots, was würdet Ihr für die Wände zwischen OG-Schlafzimmer und OG-Kinderzimmer nehmen? Schallschutzgipsdielen oder 11,5 KS?
     
  6. #6 Lexmaul, 07.04.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Die nächtlichen Aktionen wird man von beiden Seiten bei entsprechender Umgebungsstille vernehmen ;)

    Ich würde KS nehmen, weil dieser nicht feuchteempfindlich ist im Fall der Fälle.
     
Thema: KS-Bauplatte oder massive Gipsdielen - Vorteile/Nachteile
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalksandstein oder gipsdielen

    ,
  2. bauplatten außenbereich

Die Seite wird geladen...

KS-Bauplatte oder massive Gipsdielen - Vorteile/Nachteile - Ähnliche Themen

  1. Bauplatten Stoßfugen abdichten

    Bauplatten Stoßfugen abdichten: Guten Abend, Es stellt sich folgende Frage: Wie werden die Stoßfugen von Bauplatten im Duschbereich richtig abgedichtet? Für alle Bauplatten...
  2. Badezimmer Innendämmung mit Bauplatten

    Badezimmer Innendämmung mit Bauplatten: Hallo, mein 10m² Badezimmer ist vollverfliest, bis an die Decke . Die Fliesen sind sehr gut verklebt direkt auf den Mörtel/Putz auf dem Bimsstein....
  3. Waschtisch aus Bauplatten womit verputzen?

    Waschtisch aus Bauplatten womit verputzen?: Hallo zusammen, Ich würde gerne aus Wedi/Jackoboard/etc. einen Waschtisch bauen für mein Aufsachwaschbecken. Nun brauche ich eine...
  4. Innendämmung mit Bauplatte - wirklich Wahnsinn?

    Innendämmung mit Bauplatte - wirklich Wahnsinn?: Habe unser Schlafzimmer Aussenwand nach leichtem Schimmelbefall (Taupunktunterschreitung da Fenstersturz als Kältebrücke) von innen mit Bauplatte...
  5. Wedi Bauplatte schwimmend verlegen ?

    Wedi Bauplatte schwimmend verlegen ?: Hallo ich habe folgende Frage, ich möchte in einem Raum mit Parkettboden eine Sauna aufbauen ohne den Parkett zu entfernen. Hierzu wollte ich...