KS mit Dämmung für Passivhaus?

Diskutiere KS mit Dämmung für Passivhaus? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Unfug ... Ich hab' von Nicht-Experten im privaten Umfeld gehört, dass die Gefahr von Schimmel und Nässe zwischen dem KS-Stein und der wdvs gross...

  1. #21 VolkerKugel (†), 19.07.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Unfug ...

    ... um nicht zu sagen Grober Unfug, sach zumindest mal ich :konfusius .

    Hoppla - 100H2O war mal wieder schneller :)
     
  2. #22 acensai, 19.07.2007
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Also ich hab' jetzt noch kein sachliches Argument gegen den KS-Stein gehört. (Das beruhigt mich :D )

    Ich merk' schon, da gibt's im Süden Bayerns offensichtlich keine Loby für den KS - in welcher Teildisziplin ist denn der Ziegel dem KS-Stein bei meinem Wohnbauvorhaben überlegen?
    1. Angeblich ist der Ziegel beim Wohnraumklima soooooo gut - aber da hab' ich ja sowieso eine kontrollierte Wohnraumlüftung (mit Entfeuchtung ;-) )
    2. ... oder ist der Ziegel soooo "natürlich" und "ökologisch wertvoll"?
    3. Bei der Wärmedämmung ist der Ziegel tendenziell besser, oder? (aber da hab ich sowieso die wdvs, mit der's mir wohlig warm werden lässt)

    ... ich versteh's halt einfach nicht, weshalb ich keinen Bauherrn kenne, der in meiner Region mit dem KS-Stein gebaut hat ...:confused:
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...ausser dass er nicht besonders selbstbaufreundlich ist (weil schwer) und das Aufbringen der Dämmung ein extra Arbeitsgang ist und das Schlitzen der Kabelkanäle schwerer geht ..dürfte es auch keine Nachteile geben...

    ...Baumaterialien haben oft eine regionale Dominanz...

    ...in (fast?) allen Bereichen dürfte der KS vorne liegen
    zu1.: im Winter hoffentlich eher Befeuchtung..
    zu2.: man kann damit Häuser bauen und das Marketing ist mE richtig gut...
    zu3.: nein...kommt drauf an was man will....man kann in Ziegel einschalig bauen und hat dann Steine , die anteilig mehr Luft oder Perlite haben als Ton oder man nimmt einen massiven Ziegel und klebt ein WDVS dran...
     
  4. studi

    studi

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekturstudentin
    Ort:
    schweiz
    ----> exkurs/ offtopic

    da kann ich nur zustimmen. das marketing vom ziegel ist der wahnsinn...

    die kaufen sich schon die studenten, organisieren und zahlen ausflüge mit übernachtungen und essen, es gibt ziegelwerkbesuche, man wird mit broschüren beworfen bis man einen schrank voll hat. eine tante vom ziegelforum setzt sich mit in die bauko korrekturen, ein armer maurer kommt in die hochschule um korrekte planziegelverwendung zu demonstrieren.... es wird jedes semester ein sogenannter "mauerwerkstag" veranstaltet, wo man einen tag nur mit vorlesungen zum thema ziegelherstellung, ziegelverwendung, geschichte, vorteile blablabla informiert wird...
    verschenken sogar teure bildbände mit beispielen was man mit ziegeln alles machen kann...

    na wenn das keine gehirnwäsche ist...

    und was macht ks?
    ein einziges mal war mal einer für eine stunde da, um über ks zu reden und hat am ende ein exemplar der ks-fibel dagelassen, das wars...

    ich erinner mich heute noch an die bauko korrektur, als die vertreterin vom ziegelforum bei uns sass und meinte, ob 17cm ziegel als aussenmauer nicht etwas dünn wären????
    ich hab nur grinsend gesagt das is kein ziegel, das is ks, das hält ;)

    lg
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ganz schön frech :p

    ob irgendwo ziegel oder ks bevorzugt wird, hängt vorrangig am vorkommen der jeweils erforderlichen rohstoffe und den frachtkosten.
    im tiefsten süden bayerns ist ks wegen rd. 30% frachtkostenanteil .. hmmm .. diskutabel

    sonderfälle (ausgequetschter mauerwerkshochbau) haben davon völlig losgelöste regeln.
     
  6. #26 acensai, 20.07.2007
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    ... im tiefsten süden bayerns ist ks wegen rd. 30% frachtkostenanteil .. hmmm .. diskutabel ....

    puuuuuh - man wird die Gesamtkosten für die Aussenwand Ziegel vs. Holz vs. KS (jeweils mit entsprechend erforderlicher Dämmung) gegenüber stellen müssen … aber dann hätten wir jetzt einen wirklichen Nachteil evtl. gefunden: Der Preis vom KS?!
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    den preis seh ich in diesem fall als sehr subsidiäres kriterium.
    da gehts viel um "wollensfragen" ("zulässige" bauherrenkompatible wanddicke, schallschutzwünsche, ks-rohoberfläche? etc.)
    oder "könnenfragen" (erfahrene verarbeiter?) und natürlich um den "systempreis" .. (für den kompletten wandaufbau) und die systemeignung
    (zb. ks-zwang, wegen eingebautem leerrohrsystem oder wegen zwingend minimalisierten wanddicken).
    da wirst du dich schon noch das eine oder andere mal mit dem architekten beraten.
     
  8. #28 acensai, 20.07.2007
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Hallo,

    zuerst mal vielen vielen Dank an alle, die mir mit Rat, Kritik und Erfahrungsberichten zur Seite gestanden sind ...

    Ich habe die Gewissheit gewonnen, dass dies für mich die passende Lösung sein kann - Sorgen brauche ich mir offensichtlich keine zu machen, dass ich mit der Idee KS+ wdvs auf dem falschen Weg sei oder gar Risiken engehe (Schwitzwasser etc.).

    -> Dieses Thema muss man dann im Detail weitergehend mit dem Archi geklärt werden!


    Vielen Dank nochmals an Alle für die Informationen und die rege Teilnahme!

    ... ach ja: Das Thema Heizung / Lüftung / Beschattung ist mehrmals gefallen (Besten Dank auch an mls!!) - deswegen hab' ich jetzt eine Frage im Forum Sanitär/Heizung/Lüftung gestellt - vielleicht hat ja jemand Lust und kann meine Idee in der "Luft zerreisen" :konfusius

    Hier der Link:

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=18085
     
Thema:

KS mit Dämmung für Passivhaus?

Die Seite wird geladen...

KS mit Dämmung für Passivhaus? - Ähnliche Themen

  1. Dämmung oberste Geschossdecke DG zu Spitzboden

    Dämmung oberste Geschossdecke DG zu Spitzboden: Hallo zusammen, wir möchten in unserem Haus BJ 1965 den Boden unseres Spitzbodens dämmen, dieser soll nach Dämmung weiterhin begehbar sein....
  2. Kennt jemand diesen Dämmebenen-Aufbau?

    Kennt jemand diesen Dämmebenen-Aufbau?: Hallo Leute, kann mir jemand sagen, was das hier für ein Produkt ist oder ob es eine Bezeichnung dafür gibt?: [ATTACH] Scheinen zwei...
  3. KWL und WP mit FBH bei PH-Dämmung: EWT sinnvoll?

    KWL und WP mit FBH bei PH-Dämmung: EWT sinnvoll?: Moin moin, Ihr dürft mich gerne ob der unvollständigen Informationen schlagen, aber ich war genauso überrascht von der pauschalen Aussage einer...
  4. Twin-Stone Greisel oder KS mit Neowall....

    Twin-Stone Greisel oder KS mit Neowall....: Hallo, wir planen ein "Passiv"haus zu bauen. Leider haben wir immer noch Entscheidungsprobleme mit dem Mauerwerk. Folgendes haben wir schon...
  5. Passivhaus - Welcher Stein für Außen-/Innenwand mit guten U-Wert + Dämmung?

    Passivhaus - Welcher Stein für Außen-/Innenwand mit guten U-Wert + Dämmung?: Hallo an alle bauexpertenforum-Mitglieder, vorab Super-Forum lese schon seit Wochen eifrig hier die Beiträge durch und schon unglaublich was hier...