KS-Trennwand mit Trockenbau erhöhen?

Diskutiere KS-Trennwand mit Trockenbau erhöhen? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe mich inzwischen schon gefühlt eine Ewigkeit damit beschäftigt, aber noch keine Lösung gefunden. Mein Vorhaben: Wir...

  1. #1 dome112, 10.11.2023
    dome112

    dome112

    Dabei seit:
    30.08.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektiker
    Hallo zusammen,
    ich habe mich inzwischen schon gefühlt eine Ewigkeit damit beschäftigt, aber noch keine Lösung gefunden.

    Mein Vorhaben:
    Wir wollen das OG Giebel hoch öffnen. Nun sind die Zimmermauern natürlich nicht hoch genug, sondern gehen nur bis zur ehemaligen Zimmerdecke. Um diese jetzt bis in den Giebel zu erhöhen, plane ich auf die 115 mm KS-Mauer einfach CW-Profile zu schrauben, und die GK-Platten das am Dach anzuschließen. Soweit so gut.

    Die Frage ist, wie ich den Anschluss an die bestehende Mauer erstelle. Ich möchte – nach Möglichkeit – sichtbare Fugen vermeiden, aber auch sicherstellen, dass nicht in ein paar Jahren Risse an dem Übergang auftreten.

    Hat vielleicht jemand eine Idee, welche Optionen es noch gibt, oder ob ich an einer sichtbaren Fuge nicht vorbeikomme?
    Auf eine Renovierungsfuge mit Acryl habe ich nämlich eigentlich auch keine Lust.

    Vielen Dank schon einmal für den Input.

    Domenik
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Wie viel cm müssen Sie ergänzen?

    Entweder Sie nehmen wieder KS steine und verputzen das oder Sie machen einen Unterkonstruktion und verkleiden die Kompletten Wand mit Rigips-Platten
     
  3. #3 dome112, 10.11.2023
    dome112

    dome112

    Dabei seit:
    30.08.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektiker

    Aufmauern habe ich auch schon in Betracht gezogen, habe da allerdings wegen der finalen Höhe bedenken.

    Also quasi die Mauer in der Mitte, und von beiden Seiten bekleiden?
    Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen – danke!
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Um rissfreie Untergrund zu bekommen ist es die einzige Möglichkeit. Eine Unterkonstruktion auf das Mauerwerk ist nicht mal erforderlich. Die Platten kann man mit Plattenkleber vollfächig auf das Mauerwerk kleben.
     
Thema:

KS-Trennwand mit Trockenbau erhöhen?

Die Seite wird geladen...

KS-Trennwand mit Trockenbau erhöhen? - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale

    Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale: Hallo Experten, wir stehen derzeit vor der Frage wie wahrscheinlich viele. Es ist ein Sanierungsfall einer DHH aus der 70ern Was ist denn der...
  2. Trockenbau als Trennwand in Carport

    Trockenbau als Trennwand in Carport: Hallo liebe Community, ich bin neu hier im Forum und habe jetzt schon eine frage an die Profis :) Und zwar plane ich, in meinem Carport 6,50x9,00m...
  3. Trockenbau Trennwand im Keller (unbeheizt)

    Trockenbau Trennwand im Keller (unbeheizt): Servus zusammen, ich möchte in meinen Keller ein Trennwand einziehen. Daten zum Keller: - BJ. 1959 - unbeheizt - Außenwände abgedichtet...
  4. Trockenbau Trennwand im Bad

    Trockenbau Trennwand im Bad: Hallo zusammen, wir sind nun beim Innenausbau unseres Neubaus (Massiv mit Bims) und da habe ich ein paar Fragen zu folgender Sache. In unserem...
  5. Trockenbau - Trennwand Kalt / Warm

    Trockenbau - Trennwand Kalt / Warm: Hallo liebe Bauexperten! Bin gerade dabei einen leerstehenden Raum in einen Wellnessraum umzubauen. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein...