Küche auf Estrich - Dampfbremsfolie mit Wandanschluss unter Küche nötig?

Diskutiere Küche auf Estrich - Dampfbremsfolie mit Wandanschluss unter Küche nötig? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage bei der ich eure Hilfe benötige: Wir sind gerade an unserem kleinen Häuschen...

  1. #1 Bernd1986, 28.02.2022
    Bernd1986

    Bernd1986

    Dabei seit:
    28.02.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage bei der ich eure Hilfe benötige:

    Wir sind gerade an unserem kleinen Häuschen dran und aktueller Stand ist, dass der Estrich aktuell in den letzten Zügen des Aushärtens ist (Zementestrich CT C-25 F4) mit FBH. Als nächstes soll bereits die Küche geliefert und aufgestellt werden.
    Wir wollen die Küche direkt auf den Estrich stellen, also Click-Vinyl nur bis an die Füße der Küche ran. Vor- und Nachteile sind uns bewusst. Unter den Click-Vinyl kommt natürlich eine Dampfbremsfolie -> Meine Frage ist ob auch unter die Küche die direkt auf dem Estrich stehen wird eine Dampfbremsfolie muss mit Wandanschluss mittels Dichtkleber oder ob das nicht nötig ist, da eine der Estrich unter der Küche nicht "abgeschirmt" ist und so "atmen" kann?

    Vielen Dank euch für Eure Hilfestellung!

    Grüße aus Ansbach

    Bernd
     
  2. #2 Gast82596, 28.02.2022
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Tipp vom 2 Fach HB. Mach den Boden komplett. So viel kann es nicht mehr kosten.
     
  3. #3 Bernd1986, 28.02.2022
    Bernd1986

    Bernd1986

    Dabei seit:
    28.02.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp! Hilft aber leider nicht weiter an der Stelle ‍♂️
     
  4. #4 jodler2014, 28.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2022
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ist der Estrich nur ausgehärtet ( begehbar ) oder schon belegreif getrocknet ?
    Den Küchenschränken wird es wahrscheinlich egal sein ,ob noch eine gewisse Restfeuchte im Estrich vorhanden ist
    Warum man sich die paar m² Bodenbelag unter der Küche spart ,kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen .
    Für mich ist das Murks .
     
  5. #5 nordanney, 28.02.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Weil vielleicht die Deckenhöhe sonst nicht mehr für die Küche reicht?
    Hatte letzten Sommer eine vergleichbare Situation. Raumhöhe 250cm im Bestand, nach neuem Estrich nur nur 248,5cm. Küche hätte mit Parkett nicht mehr reingepasst (Küchenhöhe 248cm). Wie so etwas passieren kann? Bergschäden, so dass das Haus leicht geneigt ist - um eine ebene Estrichfläche zu bekommen, ist die Estrichdicke in den Räumen leicht unterschiedlich geworden.

    Vielleicht ist das ja das Problem? Murks ist ohne weitere Infos nicht zu erkennen. Aber erst einmal draufhauen...
     
  6. #6 Bernd1986, 28.02.2022
    Bernd1986

    Bernd1986

    Dabei seit:
    28.02.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort! Laut Protokoll noch 3 Tage bei maximaler Vorlauftemperatur, dann folgt eine CM-Messung, ist also hoffentlich bald belegreif.
    Es geht hier nicht ums sparen, es haben uns jedoch der Bodenleger und der Küchenbauer dazu geraten weil es ein großer Raum und schwere Küche ist. Beide hatten bedenken zwecks Ausdehnung und eine Trennfuge wollten wir vermeiden. danke nochmal!
     
  7. #7 Kathrin84, 30.09.2022
    Kathrin84

    Kathrin84

    Dabei seit:
    30.09.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bernd,
    wie habt ihr es denn nun gemacht? Wir haben im Moment dieselbe Frage. Uns wurde geraten, die Küche direkt auf den Estrich zu stellen, damit der Klick-Vinyl unter der schweren Küche nicht auseinandergeht. Die Dampfbremsfolie soll dann nur unter den Vinyl kommen. Ist das so korrekt oder muss die Dampfbremse im kompletten Raum und somit auch unter der Küche ausgebreitet werden? Liebe Grüße, Kathrin
     
Thema:

Küche auf Estrich - Dampfbremsfolie mit Wandanschluss unter Küche nötig?

Die Seite wird geladen...

Küche auf Estrich - Dampfbremsfolie mit Wandanschluss unter Küche nötig? - Ähnliche Themen

  1. Verschließen aufgestemmter Estrich, Küche

    Verschließen aufgestemmter Estrich, Küche: Guten Tag zusammen, bei unseren Umbauarbeiten wurde der Fussboden aufgestemmt und muss jetzt wieder verschlossen werden. In diesem Bereich kommt...
  2. Klebevinyl bis zur Küche / Küche auf Estrich?

    Klebevinyl bis zur Küche / Küche auf Estrich?: Hallo zusammen, ich hab eine Frage. In unserer Küche soll Klebevinyl drauf. Wir haben eine FBH einbauen lassen und der Estrich ist gerade in der...
  3. Boden in Küche neu fliesen lassen - Estrich aufgewölbt, Fliesenspiegel erneuern?

    Boden in Küche neu fliesen lassen - Estrich aufgewölbt, Fliesenspiegel erneuern?: Hallo zusammen, mal wieder ich mit meinem Estrich :(. Wir wollten im Rahmen der Küchenplanung die aktuell weissen quadratischen Fliesen (60x60)...
  4. Estrich in der Küche: Betrug?

    Estrich in der Küche: Betrug?: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier einer in der Runde helfen. Als die Fliesen für die neue Küche (17qm) gelegt wurden, wurde klar, dass ein...
  5. Riss im Estrich (Maueröffnung Küche/Flur) wie begegnen?

    Riss im Estrich (Maueröffnung Küche/Flur) wie begegnen?: Haus: Bj.: ca. 1974 [ATTACH] Auf dem Bild zu sehen ist der Boden zwischen Küche und Flur. Leider scheint der Estrich genau im Übergang...