Küche Granitplatte nicht erklärbare Flecken

Diskutiere Küche Granitplatte nicht erklärbare Flecken im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, nie wieder würde ich soviel Geld für Küche ausgeben. Das steht schon fest. Alles Lügen über Granit und die Beständigkeit von Natursteinen....

  1. #1 Alex80, 17.01.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.01.2013
    Alex80

    Alex80

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neu Wulmstorf bei Hamburg
    Hallo, nie wieder würde ich soviel Geld für Küche ausgeben. Das steht schon fest. Alles Lügen über Granit und die Beständigkeit von Natursteinen. Da gibt man Tausende aus und hat noch mehr Sorgen als mit einfachem Holz. Unsere achso schön gepriesene und ganz toll imprägnierte Granitplatte (Galaxy star) hat nach nicht ein mal einem Jahr Gebrauch 2 Probleme:

    1) Kalkflecken rund um die Spüle. Die sind mit nichts raus zu kriegen (Antikalk half nicht, Essiglösung ebenfalls nicht). Womit kann ich die Flecken entfernen?

    2) Bereits drei dünne dunklere Kreise sind durch einen über Nacht stehenden Topf, einen Teller, ein Glas entstanden. Alle drei Gegenstände wiesen Wasser drunter. Wodurch können diese entstanden sein? Die Flecken sind auch noch nach 2 Wochen weiterhin sichtbar und nicht weniger geworden.

    Die Platte nach Aussage des Küchenherstellers ist bereits imprägniert gewesen. Ich habe sie vor ca. 5-6 Monaten nochmal mit einem spez. Mittel gegen Öl-Flecken nochmal imprägniert.

    Kann es sein, dass der Hersteller hier Mist gemacht hat und wenn ja wie kann ich diesen Teil der Arbeitsplatte ev. ersetzt bekommen?

    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXx
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 18.01.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Natursteinarbeitsplaten sind etwas für Showküchen, aber nicht für Küchen, die in Benutzung sind. Da gibt es nur zwei Materialien:
    Edelstahl für die Hygienefreaks
    Holz für die, die auf Ihre Messer achten

    2) Ein Star Galaxy ist ein poröses Material, dass dementsprechend Dreck und anderes "festhält". Ein Füllen wie bei anderen Natursteinen ist bei Galaxy star nicht möglich (oder wird nicht gemacht - egal wie, er hat Löcher)
    Ausserdem wird er mit diversesten "Mittelchen" vorbehandelt.

    3) Naturstein kauft man beim Steinmetz und nicht beim Rasierwasserständer, der sich nach einer 4 stündigen Fortbildung Küchenverkufer schimpfen darf.
    Wer das nicht beachtet, muss sich nicht über die Beratungsnichtqualität, sondern über sich selber aufregen!

    Und nu???

    Steinmetz befragen oder Herbert Fahrenkrog vom Magna Beratungsdienst. Beides könnte mehrere Ergebnisse haben:
    a) Kosten
    b) eine nur teilweise Lösung
    c) noch mehr Ärger über die getroffene Entscheidung
    d) einen massiv erhöhten Pflege- und Vorsorgeaufwand.

    Und die Moral von der Geschicht: Ohne Beratung & Pflegeanleitung nutzt man/frau Naturstein nicht!
     
  3. Koni

    Koni Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Die Frau vom Chef
    Ort:
    Bayern
    Die Bronzit-Minerale (die glitzenden „Flitter“) reagieren auf Zitronensäure, daher ist bei einer Verwendung als Küchenarbeitsplatte Vorsicht geboten. Star Galaxy findet insbesondere als Fliese Verwendung. ( quelle ,wikipedia )

    wir haben den stein im bad als boden , fensterbänke , wanneneinfassung und ablagen liegen .
    seit etwa 14 jahren und keinerlei probleme damit !!
     
  4. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Kalk löst sich immer in Essig.
    Wenn die Flecken nicht rausgehen, ist vielleicht eine Imprägnierung drüber.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 18.01.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Toller Ratschlag! :mauer Ist denn sicher, das Galaxy star keine Bestandteile enthält, die empfindlich auf Essig reagieren?

    Zitronensäure mag er z.B. gar nicht!!! Was ihn natürlich super für Arbeitsplatten taugen lässt :mauer
     
  6. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Wurde doch schon ausprobiert: "Kalkflecken rund um die Spüle. Die sind mit nichts raus zu kriegen (Antikalk half nicht, Essiglösung ebenfalls nicht"

    Generell sollte man keine Materialen in Bereichen verwenden, die mit kalkhaltigem Wasser in Berührung kommen könnte, und die nicht stabil gegen verdünnte Säuren sind.
     
  7. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Ich habe seit 20 Jahren einen Labrador Blue Pearl als ARBEITS-platte, soll heißen die Küche wird wirklich benutzt, ohne Schäden und Verunschönungen.
    Lediglich die Microporen wurden etwas größer, was beendet war, als ich der Fahrenkrog-Empfehlung (aus einem seiner Newsletter)für die Reinigung kein Spülmittel zu nehmen, umgesetzt habe.
    Ich nehme jetzt Fensterputzmittel zum Reinigen.
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 18.01.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dau hat H.F. aber auch mal was gesagt gehabt :(.
     
  9. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Hab ich nen Newsletter überlesen?
    Beim Spüli sind wohl zum Verdicken Salze drin, die diese Microporen "aufsprengen". Mit Sid..in geht das wirklich gut.
     
Thema: Küche Granitplatte nicht erklärbare Flecken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. granitplatte empfindlich essig

    ,
  2. granitplatte star galaxy pflege

    ,
  3. Bauphysik Neu Wulmstorf loc:DE

    ,
  4. labrador blue pearl reinigen,
  5. küchenplatte star galaxy verliert glanz,
  6. star galaxy arbeitsplatte flecken,
  7. stein arbeitsplatte zitronensäure,
  8. star galaxy granit mit Säure reinigen ,
  9. wie empfindlich ist labrador blue pearl granit,
  10. labrador blue pearl pflege,
  11. Wie empfindlich ist Labrador blue pearl ,
  12. merkwürdiger Fleck im Granitfußboden
Die Seite wird geladen...

Küche Granitplatte nicht erklärbare Flecken - Ähnliche Themen

  1. Flexschläuche in Bad und Küche ohne Grund alle X Jahre austauschen?

    Flexschläuche in Bad und Küche ohne Grund alle X Jahre austauschen?: Sollte man Flexschläuche in Bad und Küche ohne sichtbare Korrosion nach X Jahren / Jahrzehnten taschen? Die Betriebszeit soll bei 20 Jahren...
  2. Badsanierung nach Wasserschaden (inkl Teile von Küche) Pfusch?

    Badsanierung nach Wasserschaden (inkl Teile von Küche) Pfusch?: Hallo, bin neu hier aber vielleicht könnt ihr mir helfen. auf den Bilder zu sehen sind 2 Bäder und eine Küche. Das eine Bad ist bis auf ein paar...
  3. Steckdose Küche

    Steckdose Küche: Guten Tag, mein Bekannter hat bei unserer Küche den Fliesenspiegel mit einer 4mm Platte verkleidet. Blöderweise hat er aber den Steckdoseneinsatz...
  4. Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung

    Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung: Hallo zusammen, ich brauche mal nochmal etwas Expertenwissen / Erfahrung: 1) Wir sanieren einen Bungalow ohne Keller und legen alle...
  5. Vinylboden unter Küche verlegen

    Vinylboden unter Küche verlegen: Hallöchen, Wir hätten eine Frage bezüglich Vinylboden unter eine Küchenzeile verlegen. Wir renovieren gerade und wollen in unsere Wohnung einen...