Kühlen im Sommer mit LWWP, FBH und/oder Lüftungsanlage?

Diskutiere Kühlen im Sommer mit LWWP, FBH und/oder Lüftungsanlage? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, derzeit ist für unser EFH der Verbau einer Luft-Wasser-Wärmepumpe, einer Fußbodenheizung sowie einer Lüftungsanlage von Pluggit geplant....

  1. #1 AnNaBF79, 21.04.2018
    AnNaBF79

    AnNaBF79

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    derzeit ist für unser EFH der Verbau einer Luft-Wasser-Wärmepumpe, einer Fußbodenheizung sowie einer Lüftungsanlage von Pluggit geplant.

    Nun steigen aktuell ja erfreulicherweise die Temperaturen und in unserem aktuellen Altbau wirds schon jetzt ordentlich warm. Klar, das EFH wird (hoffentlich) besser gedämmt sein und nat. wird für eine ordentliche Verschattung gesorgt werden, aber dennoch könnte es im Sommer aufgrund der großen Glasflächen doch sehr warm werden.

    Nun überlegen wir ob wir doch noch für eine Klimatisierung sorgen sollten; Optionen scheint es verschiedene zu geben:

    a) Verbau einer anderen LWWP die reversibel ist; gekühlt werden würd dann über die FBH; wieviel Kühlung darüber erreicht werden kann ist mir nicht ganz klar und ein Tauwächter wohl auch Pflicht
    b) Verbau der Lüftungsanlage mit Erdwärmepumpe um kühlere Zuluft zuführen zu können
    c) "Vorschaltung" einer echten Klimaanlage vor die Lüftungsanlage?
    d) Verbau einer "echten" Klimaanlage mitsamt Gebläsekonvenktoren

    d) scheidet aus Kostengründen aus; taugt a), b) oder c) etwas uns ist für "kleines" Geld zusätzlich zu haben; a) und b) erscheinen am praktikabelsten...

    Zu b) gäbe es von Pluggit auch entsprechende Lösungen (Produkte: SWT180 und GTC); k/A wie teuer/effizient.

    Zu a) gäbe es von Stiebel wohl entsprechende Lösungen; k/A wie teuer/effizient.

    Meinungen?

    Danke.
     
  2. #2 Gast85808, 21.04.2018
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Mal nur in Kurzform: ich halte von diesen Bastellösungen gar nix. Wenn ich Kühlung will, dann richtig, alles andere ist nix halbes und nix ganzes. Kühlung über Fußbodenheizung, wart ab was Dir die Frau sagt, wenn sie kalte Füße hat... :-)

    Bezahlbar, das ist der entscheidende Punkt: mobile Klimageräte, was vernünftiges kostet 600 Euro, dann biste damit durch. Da haste schon ein Gerät mit 3 kW "Kälteleistung". Für den Kurs bekommste, selbst wenn Du 2 davon kaufst, keine andere Lösung für hingebaut.
    Ich könnte jetzt noch über Lüftungsanlagen mit eigener Wärmepumpe philosophieren, aber da wirds dann zur Königsdisziplin ...
     
  3. #3 Lexmaul, 21.04.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich finde die aktive Kühlung über die FBH sehr angenehm - Monoblockgeräte sind allerdings rausgeschmissenes Geld.

    Split dagegen natürlich das schönste Klima...
     
Thema: Kühlen im Sommer mit LWWP, FBH und/oder Lüftungsanlage?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lwwp kühlung erfahrungen www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. tauwächter

    ,
  3. lüftungsanlage mit kühlung?

    ,
  4. lwwp fbh
Die Seite wird geladen...

Kühlen im Sommer mit LWWP, FBH und/oder Lüftungsanlage? - Ähnliche Themen

  1. Split-Klima oder Wärmepumpe zum Kühlen?

    Split-Klima oder Wärmepumpe zum Kühlen?: Hallo liebes Forum, zunächst einmal die Grunddaten. Wir besitzen ein EFH aus 1992 mit einer Gastherme aus 2007. Unser Haus misst ca. 160m²...
  2. Einzelne Räume kühlen

    Einzelne Räume kühlen: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Eine zentrale Lüftungsanlage ist zum Kühlen nicht geeignet. Das hatten wir damals schon geklärt. Gefahr...
  3. Fußbodenheizung zum Kühlen nutzen?

    Fußbodenheizung zum Kühlen nutzen?: Hallo, ist es theoretisch möglich mit der FBH im Sommer auch zu kühlen? Ich könnte an der Gastherme die niedrigste mögliche Temperatur...
  4. Fussbodenheizung auch zum Kuehlen im Sommer einsetzen - Was wird gebraucht?

    Fussbodenheizung auch zum Kuehlen im Sommer einsetzen - Was wird gebraucht?: Hallo an die Experten, mein Mann hatte die Idee, die Fussbodenheizung auch zum Kuehlen der Raeume einzusetzen, d.h. im Sommer ungeheiztes...
  5. Kühle Zimmer im Sommer

    Kühle Zimmer im Sommer: wir haben vor gut einem Jahr ein aus dem Jahr 1997 gebautes Doppelhaus (geplant 1993) gekauft und freuten uns über die angenehme Kühle des Hauses....