Künstliche Mineralfasern KMF im Kinderzimmer

Diskutiere Künstliche Mineralfasern KMF im Kinderzimmer im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, wir haben eine Staubprobe aus dem Kinderzimmer untersuchen lassen, da wir unter der Fensterbank auf einen Teppichkleberrest aufmerksam...

  1. #1 nutzer123, 20.12.2023
    nutzer123

    nutzer123

    Dabei seit:
    12.12.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wir haben eine Staubprobe aus dem Kinderzimmer untersuchen lassen, da wir unter der Fensterbank auf einen Teppichkleberrest aufmerksam wurden und hierbei Asbest ausschließen wollten. Heute kam das Ergebnis: kein Asbest, aber KMF (keine WHO-Fasern). Jetzt sind wir beunruhigt, da wir das Ergebnis nicht richtig einschätzen können. Sind diese Fasern aufgrund ihrer Größe völlig unbedenklich? Oder nur unbedenklicher als die WHO-Fasern? Besteht Habdlungsbedarf oder dürfen die Kinder sich jetzt ganz normal in ihrem Zimmer aufhalten? Wie repräsentativ ist eine solche Probe? Können sich im Zimmer nicht auch Fasern anderer Größe befinden, die kritisch sind? Ein Experte kommt demnächst zur Begutachtung, aber erst im Januar. Was sollen wir bis dahin tun? Ich habe 2 Bilder von den Testergebnissen hochgeladen. So ganz kann ich daraus auch nicht ablesen, warum es sich um keine WHO-Fasern handelt?!
     

    Anhänge:

  2. #2 nutzer123, 20.12.2023
    nutzer123

    nutzer123

    Dabei seit:
    12.12.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Noch als Ergänzung: Wir wohnen hier schon seit 10 Jahren (Baujahr 1920). In dieser Zeit fanden keine größeren Umbaumaßnahmen statt. Können die Fasern schon sehr alt sein (von vor unserem Einzug) oder durch das geöffnete Fenster eingedrungen sein (z.B. Einbau neuer Fenster beim Nachbarn,...)
     
  3. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Man gestatte mir eine frage, was sagt das dein Arzt hierzu ?
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Eine Probenauswertung reicht eben doch nicht.
    Man muss einen Fachmann zum Ortstermin bitten, der sich das Objekt ansieht und dann eine Gefahrenanalyse machen kann.
     
  5. #5 nutzer123, 06.02.2024
    nutzer123

    nutzer123

    Dabei seit:
    12.12.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Inzwischen haben wir eine Raumluftmessung durchführen lassen. Es wurde eine einzige KMF nachgewiesen, was eine Konzentration von 49 Fasern/m^3 ergibt. Leider handelt es sich bei dieser Faser nun aber doch um eine WHO-Faser. Wie gefährlich ist das für unsere Kinder.

    Der Gutachter konnte keine Quelle im Zimmer finden und geht davon aus, dass die Fasern durch das Fenster reinkamen.

    Wir wollen das Zimmer nun mit einem normalen Staubsauger (mit HEPA-Filter) und Wischen reinigen. Ist das ausreichend? Wie sieht es mit der Bettwäsche aus? Reicht waschen in der Waschmaschine? Und was ist mit der Matratze? Einfach absaugen?
     
  6. #6 nordanney, 06.02.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ist die Frage wirklich ernst gemeint?
    Alles verbrennen und neu kaufen. Zimmer komplett abflämmen. Nur so entfernst Du alle möglichen Fasern.

    Ansonsten gerne auch mal ne Nacht über dieses Posting schlafen und Dir selbst eine Antwort mit gesundem Menschenverstand geben. Denn morgen ist vielleicht die Hysterie von heute vorbei.
     
    Fred Astair gefällt das.
  7. #7 VollNormal, 07.02.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Dabei unbedingt darauf achten, dass eine Temperatur von 1600 °C über mindestens 10 Stunden erreicht und aufrecht erhalten wird ...
     
Thema:

Künstliche Mineralfasern KMF im Kinderzimmer

Die Seite wird geladen...

Künstliche Mineralfasern KMF im Kinderzimmer - Ähnliche Themen

  1. Künstliche Mineralfasern KMF

    Künstliche Mineralfasern KMF: Hallo, kennt sich hier jemand mit Künstlichen Mineralfasern aus? Sie wurden bei uns im Kinderzimmer nachgewiesen, allerdings keine WHO-Fasern....
  2. Frostschutztiefe künstlich reduzieren

    Frostschutztiefe künstlich reduzieren: Hallo liebe Experten, folgende Situation. 5m Streifenfundament. 4m sind auf Frostschutztiefe von 80cm 1m sind auf 50cm. Es soll eine...
  3. Kondensat an künstlichen Kühlflächen im Haus im Sommer, gefährlich?

    Kondensat an künstlichen Kühlflächen im Haus im Sommer, gefährlich?: Hi. Mich würde die Option einer Flächenheizung (Wand, Decke) zu Kühlzwecken interessieren, im angeplanten Neubau. Das man da über Grundwasser/Sole...
  4. Baupreise bei Holzständerbau künstlich zu hoch?

    Baupreise bei Holzständerbau künstlich zu hoch?: Mahlzeit! Wir beschäftigen uns ja schon länger mit dem Thema bauen. Ich denke nun es wird zu 70% ein anständiges wirklich ökologisches...
  5. Welcher Mörtel / Beton usw. für Künstliche Steine

    Welcher Mörtel / Beton usw. für Künstliche Steine: Hallöchen Zusammen, ich möchte einen Künstlichen Stein bauen. Genauer gesagt einen Findling als Quellstein. Maße ca. 90cm hoch 60cm breit und...