Künstliche Mineralfasern KMF

Diskutiere Künstliche Mineralfasern KMF im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, kennt sich hier jemand mit Künstlichen Mineralfasern aus? Sie wurden bei uns im Kinderzimmer nachgewiesen, allerdings keine WHO-Fasern....

  1. #1 nutzer123, 04.01.2024
    nutzer123

    nutzer123

    Dabei seit:
    12.12.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, kennt sich hier jemand mit Künstlichen Mineralfasern aus? Sie wurden bei uns im Kinderzimmer nachgewiesen, allerdings keine WHO-Fasern. Sind diese unbedenklich, weil keine WHO-Fasern oder besteht dennoch ein gesundheitliches Risiko für die Kinder? Können sich nicht dazwischen auch kleinere und damit lungengängige Fasern befinden? (Ein Gutachter kommt erst in der nächsten Woche.)
     
  2. #2 Fabian Weber, 04.01.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.599
    Zustimmungen:
    5.174
    Eine Woche warten schaffst Du noch…

    Von wann sind die Fasern, es gibt da einen Stichtag (müsste ich nachschauen), ab wann die gefährlichen nicht mehr eingebaut werden durften.
     
  3. #3 VollNormal, 04.01.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    1.731
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    In welchem Bauteil wurden die Fasern nachgewiesen?
     
  4. #4 klappradl, 04.01.2024
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Wo wurden die nachgewiesen? In der Luft?
     
  5. #5 nutzer123, 04.01.2024
    nutzer123

    nutzer123

    Dabei seit:
    12.12.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Es waren mehrere Staubproben, die wir im Kinderzimmer entnommen haben. Wir wohnen in einem Altbau von 1910. Wärmedämmung wurde ca 2005 von außen davorgesetzt. Die Fasern wurden auf einem Schrank nachgewiesen, der seit ca 2015 im Zimmer steht. Wie sie dort hinkamen, kann ich bisher noch nicht nachvollziehen. Immerhin sind es ja keine WHO-Fasern, was ja auch zum Jahr 2005 passt (ab 2000 "neue" Mineralwolle). Ich bin nur so verunsichert, ob diese Fasern wirklich als völlig unbedenklich angesehen werden können. Immerhin wohnen die Kinder seit ihrer Geburt in diesem Zimmer.
     
  6. #6 nutzer123, 04.01.2024
    nutzer123

    nutzer123

    Dabei seit:
    12.12.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben die Staubproben auf dem Schrank und unter der Heizung am Fenster entnommen. In beiden befanden sich die Fasern.
     
  7. #7 Fabian Weber, 05.01.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.599
    Zustimmungen:
    5.174
    Gibt es Gipskartonwände in der Wohnung?
     
  8. #8 nutzer123, 05.01.2024
    nutzer123

    nutzer123

    Dabei seit:
    12.12.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    In diesem Zimmer zumindest nicht. Vielleicht sind die Fasern auch durch das Fenster reingekommen?! Vor ein paar Jahren wurden z.B. Arbeiten am Dach (Fenster versetzt) durchgeführt.
     
  9. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Also bei uns wird auch mal auf und unter den Schränken geputzt....
     
  10. #10 adelbert60klein, 05.01.2024
    adelbert60klein

    adelbert60klein

    Dabei seit:
    14.08.2023
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Es ist schon mal gut, dass du einen Gutachter bestellt hast, um die Situation genau zu analysieren. In der Zwischenzeit würde ich dir raten, Maßnahmen zur Reduzierung der Faserbelastung zu ergreifen, wie regelmäßiges Nasswischen und Lüften des Zimmers. Vermeide dabei das Aufwirbeln von Staub. Alles Gute und hoffentlich bringt der Besuch des Gutachters bald Gewissheit und eine Lösung!
     
  11. #11 nutzer123, 05.01.2024
    nutzer123

    nutzer123

    Dabei seit:
    12.12.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten! Natürlich haben wir auch zwischenzeitlich mal auf und unter den Schränken geputzt. Evtl aber nicht gründlich genug, sodass noch Fasern liegen blieben. Der Gutachter wird hoffentlich Aufschluss geben können.

    Vor allem geht es mir nun aber um eine Einschätzung wie gefährlich die Fasern für unsere Kinder bisher waren. Teilweise liest man "unbedenklich", weil nicht lungengängig. Aber trotzdem ist man ja irgendwie beunruhigt. Muss ich mir nun mein Leben lang Sorgen machen, dass es evtl doch gesundheitsschädlich war? Immerhin waren sie den Fasern evtl über Jahre ausgesetzt.
     
Thema:

Künstliche Mineralfasern KMF

Die Seite wird geladen...

Künstliche Mineralfasern KMF - Ähnliche Themen

  1. Künstliche Mineralfasern KMF im Kinderzimmer

    Künstliche Mineralfasern KMF im Kinderzimmer: Hallo, wir haben eine Staubprobe aus dem Kinderzimmer untersuchen lassen, da wir unter der Fensterbank auf einen Teppichkleberrest aufmerksam...
  2. Frostschutztiefe künstlich reduzieren

    Frostschutztiefe künstlich reduzieren: Hallo liebe Experten, folgende Situation. 5m Streifenfundament. 4m sind auf Frostschutztiefe von 80cm 1m sind auf 50cm. Es soll eine...
  3. Kondensat an künstlichen Kühlflächen im Haus im Sommer, gefährlich?

    Kondensat an künstlichen Kühlflächen im Haus im Sommer, gefährlich?: Hi. Mich würde die Option einer Flächenheizung (Wand, Decke) zu Kühlzwecken interessieren, im angeplanten Neubau. Das man da über Grundwasser/Sole...
  4. Baupreise bei Holzständerbau künstlich zu hoch?

    Baupreise bei Holzständerbau künstlich zu hoch?: Mahlzeit! Wir beschäftigen uns ja schon länger mit dem Thema bauen. Ich denke nun es wird zu 70% ein anständiges wirklich ökologisches...
  5. Welcher Mörtel / Beton usw. für Künstliche Steine

    Welcher Mörtel / Beton usw. für Künstliche Steine: Hallöchen Zusammen, ich möchte einen Künstlichen Stein bauen. Genauer gesagt einen Findling als Quellstein. Maße ca. 90cm hoch 60cm breit und...