Kunstoffenster in Holzrahmen abdichten

Diskutiere Kunstoffenster in Holzrahmen abdichten im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich habe bei unsere Loggia ein Kunstoffenster eingebaut. Da ich an der vorhandenen Metallkonstruktion keine Bohrungen vornehmen...

  1. #1 KarlGreb, 13.06.2022
    KarlGreb

    KarlGreb

    Dabei seit:
    13.06.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich habe bei unsere Loggia ein Kunstoffenster eingebaut.
    Da ich an der vorhandenen Metallkonstruktion keine Bohrungen vornehmen darf habe ich einen Holzrahmen gebaut und diesen sicher verkeilt.
    In diesen habe ich nun das Komplettfenster eingebaut.
    Den Übergang von Holz zu Fenster habe ich mit Silikon abgedichtet.
    Nun hat sich die Silikonfuge an der fensterseite gelöst und Wasser läuft herein.
    Gibt es hier eine Dichtmasse die für Kunstoffenster besser geeignet ist?
    Ich freue mich auf eure Anregungen.

    Lg
     
  2. #2 Gast82596, 14.06.2022
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Bild?
     
  3. #3 KarlGreb, 14.06.2022
    KarlGreb

    KarlGreb

    Dabei seit:
    13.06.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich hoffe man kann es erkennen.
    Oder einfach mehr silikon.?

    Lg
     

    Anhänge:

  4. #4 Gast82596, 14.06.2022
    Gast82596

    Gast82596 Gast

  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Leider entwässern die Kondensataustrittsöffnungen des unteren Blendrahmens bei diesem Einbau nun hinter den Holzrahmen, oder?

    Ein richtiges Übersichtsbild von drinnen und ein weiteres Übersichtsbild von weiter draußen wo man mal ein bissl mehr vom Drumrum sieht, das wäre schon besser.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 KarlGreb, 16.06.2022
    KarlGreb

    KarlGreb

    Dabei seit:
    13.06.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.
    Bin erst nächste Woche wieder vor Ort.
    Hab den Aufbau mal grob skizziert.
    Hoffe man erkennt das wichtigste. Die Austrittsöffnungen entwässern glücklicherweise über der Silikon Fuge .
    Der Spalt zwischen Holz und Rahmen ist recht schmal, denke im Schnitt 1-3 mm.
    Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass normales Silikon sich schlecht mit Kunststoff verbindet?
    Liebe Grüße
     

    Anhänge:

  7. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Nicht böse sein, der Einbau ist nicht absolut nichts. Geeignetes Neutral Silicon wird im Kunststofffensterbau und bei der Montage verwendet und hält, wenn es Fachgerecht verarbeitet wird.
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 KarlGreb, 16.06.2022
    KarlGreb

    KarlGreb

    Dabei seit:
    13.06.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Bin nicht böse. Es sollte eine kostengünstige diys Lösung sein. Jetzt muss ichs nurnoch dicht bekommen :bef1010:.
    Bei Holzhäuser funktioniert ja auch denk ich.
     
  9. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Holzleisten mit einfachen Dichtstoff (Silicon) "Dreieckfugen" sind zum "Abdichten" besonders Außen und ganz besonders unten waagrecht ungeeignet.
    Außer
    wenn das Fenster nie Sonne/Regen/Flugschnee/Tauwasser/... ab bekommt, dann würde ich auf eine "Abdichtung" außen verzichten.

    Unten Waagrecht muss bei Fenstern eine "Fensterbank/Fensterblech/..." (am besten Schlagregendicht) verbaut sein, insbesondere beim Holzbau muss eine zweite Dichtebene unter der Fensterbank vorhanden sein um Schäden zu verhindern.
     
  10. #10 simon84, 16.06.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.894
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Und was hindert dich daran einfach wieder mit Silikon zuzuschmieren ?
     
  11. #11 KarlGreb, 16.06.2022
    KarlGreb

    KarlGreb

    Dabei seit:
    13.06.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten.
    Werd ich zunächst mal machen. War mir nur unsicher ob silikon geeignet ist.

    Weiters werd ich evtl. Noch eine alu schiene zum Schutz des Holzes darüber montieren.

    Eure Antworten haben mich auf neue Ideen gebracht. Danke sehr :winken
     
  12. #12 klappradl, 17.06.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    die Holzleisten abschrauben und eine Nut einfräsen. Das kann man dann mit Silikon abdichten. Das hlält sicher deutlich länger als die jetzige Lösung. Als Vorbild würde ich die Glasleisten von Holzfenstern nehmen. Dazu bräuchte man dann allerdings eine Fräse.
     
    Romeo Toscani und simon84 gefällt das.
  13. #13 KarlGreb, 19.06.2022
    KarlGreb

    KarlGreb

    Dabei seit:
    13.06.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
     
  14. #14 KarlGreb, 19.06.2022
    KarlGreb

    KarlGreb

    Dabei seit:
    13.06.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auch keine schlechte Idee.
    Leider habe ich die äußeren Holzleisten mit ponal wasserfest verleimt :bef1011:.
    So weit ich weiss lässt sich das nie mehr lösen oder?
     
  15. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Selbst wenn das gehen würde, würde ich das nicht machen. Bei Glasleisten in Holzfenstern funktioniert das nur weil das Glas (fast) keine Temperatur bedingten Längenänderungen hat außerdem sind die Glasleisten auf der Raumseite meist nur Geschraubt oder Genagelt so das die Leisten immer etwas Arbeiten können ohne das das Silicon abreist. Falz (nein keine Nut) mit Silicon (Dreiflankenhaftung) funktioniert nicht besser.
    Bei einem Kunststofffenster in einer Holzkonstruktion arbeitet das Holz bei Feuchteänderungen und das Kunststofffenster bei Temperatur Änderungen sehr unterschiedlich gegeneinander. Besonders auf der Außen (Wetterseite) wird es immer eine "Wartungsfuge" sein.
     
  16. #16 Tscharlie, 19.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2022
    Tscharlie

    Tscharlie

    Dabei seit:
    04.08.2018
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    12
    Leider habe ich die äußeren Holzleisten mit ponal wasserfest verleimt :bef1011:.
    So weit ich weiss lässt sich das nie mehr lösen oder?

    Mit Erschütterungen lassen sich viele Leim ... Fugen wieder lösen -
    vorsichtiges klopfen - evtl mit Fön warm machen ......

    je nach Größe kann man mit Multimaster und co es entfernen - die Leiste .....
     
Thema:

Kunstoffenster in Holzrahmen abdichten

Die Seite wird geladen...

Kunstoffenster in Holzrahmen abdichten - Ähnliche Themen

  1. Kunstoffenster klemmt - Was ist zu tun?

    Kunstoffenster klemmt - Was ist zu tun?: Hallo, welche Zapfen oder Schrauben müssen gedreht werden, um ein seitlich unterhalb des Griffes klemmendes Fenster zu justieren?
  2. Risse in Kunstoffenster

    Risse in Kunstoffenster: Hallo Zusammen, ich habe im Januar in meinem Haus neue Fenster einbauen Lassen. Leider waren nach dem Einbau in allen (13) Flügelrahmen kleine...
  3. Kunstoffenster "verschmiert".

    Kunstoffenster "verschmiert".: Servus miteinander, ich Depp hab mir gedacht, das ich mich jetzt mal ans gründliche Putzen von einem Fenster mach.... Als ich dann gesehen...
  4. Holz oder Kunstoffenster, Pflege

    Holz oder Kunstoffenster, Pflege: Hallo Gemeinde, ich muss euch mal zu Rate ziehen. Wir sind gerade am bauen unseres EFH. Nun stellt sich die Frage Kunststoff (Schüko) oder...
  5. 3 Fach Verglassung zu schwer für Kunstoffenster

    3 Fach Verglassung zu schwer für Kunstoffenster: Hallo, habe gerade die ersten Angebote für meine Fenster vorliegen. Habe mir Angebote über Kunstoffenster (5 Kammern), Holzfenster und Holzalu...