Kunststoff Dachrinne 150mm zum Einhängen reduzieren auf 80mm

Diskutiere Kunststoff Dachrinne 150mm zum Einhängen reduzieren auf 80mm im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, für alle, die nicht viel lesen wollen, gehts bei +++++ los. Ich habe ein Bild angehängt, auf dem man zwei verschiedenfarbige Varianten...

  1. #1 Magnusc, 30.08.2023
    Magnusc

    Magnusc

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    für alle, die nicht viel lesen wollen, gehts bei +++++ los.
    Ich habe ein Bild angehängt, auf dem man zwei verschiedenfarbige Varianten sieht, wie man die Abwasserrohre verlegen kann.
    Bei der roten Linie erkennt man meinen Wunschverlauf. Hier kann ich den Durchbruch oben durch den Garagenschuppen vornehmen (gelbe Linie Abtrennung Garagenkriechschuppen zum Raum).
    Das Gefälle beträgt hier aber um die 2cm. Also recht wenig, aber noch ok.

    Ich habe aber das Problem, dass ich von der Dachrinne (lila Kreuz) ein 150mm KS Verbindungsstück habe. Um dies auf 80mm zu reduzieren, finde ich im Internet nur Fallrohe, die etwa 5 - 10cm nach unten gehen. Wenn ich dies jedoch montiere, ist mein Gefälle zu gering, um das Abwasserrohr durch den Garagenschuppen zu verlegen.
    Ich bräuchte also eine waagrechte Kunststoffreduzierung. Gibt es sowas, die ich an die KS Rinne anschließen kann. Bei Google fand ich nur Fallrohrverjüngungen.
    Ich bräuchte also von 150mm auf 80mm, eine waagrechte Rinnenverbindung inkl. Reduzierung.

    Wenn es das nicht gibt, müsste ich meinen 2. Plan umsetzen (die blaue Linie)
    Dann würde ich eine Verjüngung als Fallrohr nehmen. Dann komme ich tiefer und würde zwischen Garagenschuppen und Raumhöhe herauskommen. Also würde ich die Dachrinne im Eingang vom Schuppen montieren, dann 10cm gerade runtergehen und dann den Durchbruch unter der Decke im Raum vornehmen.
    Das hätte halt den Nachteil, das Fallrohr im Schuppeneingang zu haben und, dass das Rohr tiefer im Eingang hängt. Bei roten Variante, wäre das Fallrohr höher.

    ++++++
    gibt es ein waagerechtes Reduzierstück, welches die 150mm Kunststoffeinhängrinne auf 80mm waagrecht reduziert?
    Es könnte auch 150mm auf 110mm auf 80mm sein.
    Ich darf halt nicht an Höhe verlieren und die Verjüngung müsste waagrecht verlaufen.
    Es dürfte kein Fallrohr auf 80mm sein, weil ich dann zu viel Höhe verliere.

    Beste Grüße
    Christoph
     

    Anhänge:

  2. #2 VollNormal, 30.08.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ich verstehe kein Wort und sehe kein lila Kreuz.
     
  3. #3 Magnusc, 30.08.2023
    Magnusc

    Magnusc

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Ops, hatte es nicht gespeichert. Anbei das richtige Bild.
    Ich muss ja die Rinne (lila Kreuz) irgendwie an ein 80mm Abwasserrohr anschließen.
    Ich finde bei google nur Fallrohre auf 80mm. Dabei verliere ich aber zu viel Höhe.

    Deswegen suche ich eine waagrechte Muffe von der Dachrinne (lila Kreuz) auf die ich ein 80mm Abwasserrohr anschließen kann.
    Es darf halt kein Fallrohr sein.

    Es könnte ja auch ein Verbindungsstück sein, von Halbschale zur Vollschalte (Rohr)
    Mit dem 80mm Anschluss kann ich weiterarbeiten. Dann würden die Durchbrüche durch die Wände erfolgen.

    Aber momentan bringen mir die Durchbrüche nichts, weil ich die Rinne (lila Kreuz) an kein Abwasserrohr anschließen kann.

    Beste Grüße
    Christoph
     

    Anhänge:

  4. #4 VollNormal, 30.08.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ich sehe da gar kein Problem. Du stellst die Dachrinne von dem jetzt frei in der Luft hängenden Winkel bis zu dem vorhandenen Halter am Holzpfosten wieder her, da kommt ein Einlaufstutzen hin und von dem geht nach unten das Fallrohr ab. Letzteres kannst du dann führen, wie es dir beliebt.
     
  5. #5 Magnusc, 30.08.2023
    Magnusc

    Magnusc

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Das muss ich mir mal draußen anschauen
     
  6. #6 Magnusc, 30.08.2023
    Magnusc

    Magnusc

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Das ist die Lösung :respekt
    Bin ich nicht drauf gekommen. Stundenlang nachgedacht....

    Dann habe ich auch weniger und einfacherer Durchbrüche.
    Dann habe ich etwas Dachrinne außen an der Wand verlaufen. Das ist aber kein Problem und stört mich nicht.
    Die Dachrinne ist hochgenug.
    An der Seite (sieht man im Bild) kann ich noch ein Terrassendach bauen. Durch den Trägerbalken sieht man wohl nicht mal mehr das Abwasserrohr und selbst wenn, wäre es auch egal.

    Vielen vielen Dank, das ist meine neue Lösung :bounce::bounce::bounce:

    Beste Grüße und noch einen schönen Abend
    Christoph
     

    Anhänge:

  7. #7 Magnusc, 30.08.2023
    Magnusc

    Magnusc

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Noch eine doofe Frage. Ich glaube, dann müsste alles geklärt sein, um es umzusetzen.
    Ich möchte noch eine Regentonne anschließen. Das Wasser sollte natürlich beim Überlaufen der Regentonne weitergeleitet werden zum Abwasserkanal.

    Also könnte ich ein Abzweigrohr in die obere Rinne montieren. Diese gibt es bestimmt mit einem Hebel, sodass ich bei Bedarf das Wasser in die Tonne oder in den Kanal leiten kann.

    Wenn meine Regentonne jedoch in der Verbindung mit dem Abwasserrohr dicht wäre, dann würde ja bei einer vollen Regentonne theoretisch das Wasser im Rohr der Regentonne hochlaufen und über die Regenrinne zum Abwasserkanal laufen.

    Das hätte halt den Vorteil, dass es ein Automatismus wäre und ich nicht immer aufpassen müsste, wann die Regentonne voll ist oder wann ich die Regentonne befülle.
    Würde das wohl funktionieren?
    Wenn die Regentonne voll ist, sammelt sich das Wasser und staut sich immer mehr im Rohr, bis es irgendwann in der Rinne überläuft und das neue Regenwasser kann nicht mehr in die Tonne eindringen. Dazu müsste halt das Rohr, dass in die Regentonne geleitet wird zu 100% Wasserdicht sein.

    Beste Grüße
    Christoph
     

    Anhänge:

  8. #8 petra345, 31.08.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Egal welche Rohrführung: Bei einem starken Regen wird das Wasser nicht schnell genug die Rinne verlassen und die Rinne überlaufen. Da braucht man im Übergang mehr Gefälle.
     
  9. #9 Magnusc, 06.09.2023
    Magnusc

    Magnusc

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hmm, danke für eure Antworten.
    Ich habe ein neues Problem mit der Regentonne.

    Die Lösung, die alte Schelle zu nehmen ist ja super. Habe auch alles gekauft und wollte es anschließen. Dann ist mir eingefallen, dass ich ja von der Regenrinne 2 Fallrohre bräuchte. 1 zur Regentonne, dass ich verschließen kann und 1 zum Abwasserkanal.

    Das muss ich nochmal neu zeichnen, damit ihr evtl nachvollziehen könnt, wie ich es meine.
    Habe ein Bild angehängt.

    Ich möchte die Dachrinne bis an das Fenster, so wie im Bild, verlegen. Es ist eine Zink Titan Dachrinne 333.
    Ich möchte die Regentonne bei Bedarf volllaufen lassen können oder aber einen Hebel betätigen, sodass das Wasser über die Dachrinne abgeleitet wird.
    Mir stellt sich die Frage, wie ich das machen kann?

    In den Bildern habe ich ein paar eventuelle Lösungsmöglichkeiten hochgeladen, aber keine Ahnung, was da am besten funktioniert. Ich kann kein Fallrohr integrieren, da ich sonst zu viel Höhe zum Eingang verliere. Das Pflaster kommt 40cm höher als im Bild.

    Es müsste ein Fallrohr sein, dass aber waagrecht (horizontal) verlegt wird.
    Im Anhang habe ich ein Bild von einem 3 Wegeventil. Das wäre ja eigentlich perfekt.
    Ich kann das so einbauen, dass das Wasser immer durchgeht zum Fenster oder aber in die Regentonne
    Wie ich das Teil, an meine ZinkRinne bekomme, weiß ich nicht.
    Ich könnte aber beim blauen Kreis ein 200er HT Rohr mit einer Schelle befestigen. Das Rohr würde 20cm auf die Dachrinne überragen.
    Das Wasser würde von der Dachrinne einfach in das viel zu große 200er HT Rohr fließen. Vom 200er HT Rohr baue ich so viele Reduzierungen ein, bis ich das 3 Wegeventil einbauen kann (Bild2). Das baue ich waagrecht ein und habe unten einen Abfluss zur Regentonne. Im Winter stelle ich es auf Durchgang (waagrecht). Im Sommer ab und zu auf Ablauf 90° unten.
    Das ist zwar wahrscheinlich pfusch, aber funktionieren könnte es doch oder?
    Voraussetzung ist natürlich, dass ich dieses Wegeventil, dass aus PP besteht, an ein HT Rohr PVC anschließen kann.

    Alternativ:
    Bild 3
    Das könnte ich theoretisch waagrecht verbauen. Jedoch kann ich das Teil an keine Regenrinne montieren. Dazu müsste ich wohl wieder einen Fallstutzen in die Regenrinne montieren und komme dann wieder zu tief in meinen Eingang.
    Außerdem müsste ich alles verlöten. Im Winter könnte etwas kaputtfrieren.

    Wahrscheinlich ist Bild 2 praktikabler.

    Habt ihr da noch Ideen oder so?

    Beste Grüße
    Christoph
     

    Anhänge:

  10. #10 petra345, 07.09.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Was spricht gegen eine Regenwasserleitung im Boden mit einzelnen Fallrohren von den Rinnen?
    Wenn eine sechsteilige Rinne notwendig ist(?) und dort mit einem 80 mm Rohr angeschlossen werden soll, wird das nich t funktionieren. Eine sechsteilige Rinne verlangt nach einem sechsteiligem Fallrohr, sprich 100 mm Durchmesser.

    Dieses Fallrohr endet in einem 1 m langen, 100 mm Gußrohr, das genau in die Muffe der 100 mm Grundleitung passt.
     
  11. #11 VollNormal, 07.09.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Den Standort der Regentonne anpassen.
     
  12. #12 Magnusc, 07.09.2023
    Magnusc

    Magnusc

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    und hier nochmal ein Bild von der leidigen Regentonne..... Der Platz da vorne ist wie dafür gemacht. Klar kann ich die Regentonne genau mittig auf die neue Terrasse stellen (links neben dem Eingang zum Holzschuppen). Das will ich aber nicht :-( Die Regentonne sollte ja rechts vor den Eingang hin.

    Ich rede nochmal mit der Schwiegermutter, ob die überhaupt so unbedingt eine Regentonne braucht...

    Ich bin schon am überlegen, ob die an die Regenrinne einfach ein Fallrohr installiere (siehe Bild). Daran dann ein Ht Rohr. Davon zur Regentonne rechts neben dem Eingang. Dann den Überlauf an ein Ht Rohr oder Schlauchanschließe etc. und dann 3 Meter weiter an der Grenze entlang (entlang dem Holzzaun) einfach im Rasen versickern lasse. Dann muss ich eine Sickergrube etc. bauen. Aber dann wäre das Wasser außerhalb meiner Terrasse. Was da passiert ist mir eigentlich egal.

    Dann kann ich mir das ganze Abwasserkanalanschluss sparen und mein versickerndes Wasser wäre bei guter Umsetzung hoffentlich weit weg, von der Terrasse.

    Was haltet ihr davon?

    Das Wasser versickert in diesem ausgebuddelten Bereich echt schlecht, weil das eine Art Lehmboden ist. Das kann aber auch daran liegen, dass dort eben durch das Gewicht des Baggers die Erde verdichtet wurde.

    Eventuell könnte ich auch das Grundstück nivellieren. Eventuell habe ich ja Gefälle nach rechts von der Garage, also dem Zaun entlang. Dann müsste ich ja nur überall 12 cm ausheben und das Rohr reinlegen. Dann würde mein Überlauf erstmal 45 Grad zum Boden verlaufen und dann irgendwie unterirdisch zur Sickergrube weiterlaufen.

    Die beiden Nachbarn übrigens lassen ihr Regenwasser (genau an unserer Grenze, beide im Umkreis von 8 Metern) ebenfalls in Sickergruben versickern.

    Beste Grüße
    Christoph
     

    Anhänge:

  13. #13 Magnusc, 07.09.2023
    Magnusc

    Magnusc

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Das ist unsere Garage von hinten (hinterer Nachbar). Davon habe ich mal heimlich ein Bild gemacht....

    Das ist der Eingang zu unserem Schuppen vom Nachbarn aus (siehe Bild)
    Da sieht man sogar den Anfang vom Holzzaun. Der Zaun Beginnt direkt beim Eingang zum Schuppen.

    Der Nachbar lässt sein Wasser einfach an unserer Garage ablaufen.
    Da das aber schon bestimmt 20 Jahre steht, ist es wohl für unser Mauerwerk scheinbar nicht so schlimm.

    Der Abstand der Sickergrube beträgt keine 2 Meter, wo ich unsere Sickergrube bauen wollte.
    Ich glaub nicht, dass der Nachbar eine komplett andere Erde hat.

    Aber scheinbar geht es ja irgendwie.

    Die Garage umfasst 3 Autos. 2 Autos sind von uns und eins ist vom linken Nachbar (anderer Nachbar) Der erhält allerdings das Wasser von 2 Garagen, also von uns mit.
    Er lässt das Wasser ebenfalls in einer Sickergrube versickern.

    Bei uns ist nur eine Garagenbreite 27qm + 24qm Balkondach angeschlossen, sodass ich diese 50qm Wasser wegbekommen muss.

    Der linke Nachbar hat ja 2 Garagenbreiten also 27+27qm in einer Sickergrube. Also 54qm. Das funktioniert ja.

    Hmm
     

    Anhänge:

  14. #14 VollNormal, 07.09.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Wenn ich mir die abtrocknende Pfütze im Bildvordergrund ansehe und außerdem, wie gut der Boden am Rand des ausgehobenen Bereichs steht, dann versickert da so ziemlich gar nichts.

    Dann frag die doch mal, wie die das anstellen. Vielleicht ist ja in etwas größerer Tiefe eine durchlässige Schicht.
     
  15. #15 VollNormal, 07.09.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Dem Bild nach zu urteilen vermute ich eher, dass er das über eine Grundleitung geordnet ableitet.
     
  16. #16 Magnusc, 07.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2023
    Magnusc

    Magnusc

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Das stimmt, da versickert wirklich gar nichts. Das ist Lehmboden.
    Schaut mal das Bild. Ich dachte, ich hätte Glück und könnte das direkt als Sickergrube nehmen.
    Die Betonschalte ist ca. 80cm tief. Dann habe ich die Sickergrube auf 1,40 Meter ausgegraben, weil ich dachte, dann ich habe ne große Sickergrube.

    Hier sind seit 3 Tagen über 28°C.

    Das Wasser steht immer noch am Boden.

    Der Nachbar meinte, ich könnte lange warten, bis das versickert, dass wäre nämlich das Grundwasser.
    Ich habe es ihm nicht geglaubt. Aber er hat vielleicht doch recht.

    Ob das nun gut, oder schlecht für mich ist, weiß ich nicht.

    Beide Nachbarn, die jeweils ebenfalls ihr Wasser in Sickergruben versickern lassen, sagten sie haben 1x1x1 Meter ausgehoben, das Rohr reinmontiert und dann mit größeren Steinen befüllt. Die meinten, das fließt bei denen weg, weil das Wasser keine andere ,, Wahl" hätte.

    Die haben beide das Abwasserrohr einfach in eine Grube geführt. Da verläuft kein Kanal oder ähnliches.

    Wenn dies jedoch tatsächlich Grundwasser sein sollte, würden doch meine paar Liter, den Grundwasserspiegel nicht anheben.
    Wenn ich jedoch Leitungswasser mit einem Schlauch in die Grube fülle, steht das Wasser auch sehr lange, bis es versickert. Deswegen habe ich die Grube aufgegeben. Wenn das Grundwasser wäre, würde sich doch das zusätzlich zugeführte Wasser schneller verteilen.
    Interessant ist aber auch, dass wenn ich die Baggerfläche mit Wasser flute, die Sickergrube vollläuft. Das Wasser findet unterirdisch seinen Weg in diesen betonierten Schacht.
     

    Anhänge:

  17. #17 Magnusc, 07.09.2023
    Magnusc

    Magnusc

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Da ich 1,40 Meter tief gebuddelt habe, dachte ich, ich lass es mit dem weiterbuddeln. Aber 30cm würde ich mindestens noch rausbekommen. Auf 1,70
     
Thema:

Kunststoff Dachrinne 150mm zum Einhängen reduzieren auf 80mm

Die Seite wird geladen...

Kunststoff Dachrinne 150mm zum Einhängen reduzieren auf 80mm - Ähnliche Themen

  1. Dänische Fenster, nach außen öffnend (Kunststoff) – Erfahrungsaustausch

    Dänische Fenster, nach außen öffnend (Kunststoff) – Erfahrungsaustausch: Hallo! Es müsste doch auch Leute geben im deutschsprachigen Raum, die Erfahrung haben mit nach außen öffnenden "dänischen Fenstern" (PVC), die...
  2. Schiebefenster aus Kunststoff

    Schiebefenster aus Kunststoff: Hallo, zunächst mal, ich bin neu im Forum. An unserem Haus BJ 63 gibt es immer mal wieder was zu machen. Derzeit wollen wir das Schlafzimmer...
  3. Spachtelmasse Gipskarton ohne Kunststoff

    Spachtelmasse Gipskarton ohne Kunststoff: Hallo, die gängigen Spachtelmassen für Gipskartonplatten sind ja meist mit Kunststoffen vergütet. Wir möchten die Fugen verfüllen, aber nach...
  4. Reparatur bzw. Austausch einer Kunststoff-Dachrinne

    Reparatur bzw. Austausch einer Kunststoff-Dachrinne: Liebes Forum, ich bin neu hier und habe Fragen zu unserer Braas-Kunststoff-Regenrinne RG 150. Die Regenrinne ist noch in Ordnung, aber an den...
  5. PE Standrohr oder Ausführung in Zink anstatt Kunststoff für Fallrohr in Entwässerung

    PE Standrohr oder Ausführung in Zink anstatt Kunststoff für Fallrohr in Entwässerung: Hallo zusammen. Ich hoffe, dass ich das richtige Forum ausgewählt habe, da die Regenentwässerung von Dach, über Fassade, Sockel, runter bis in...