Kunststoff-Fenster - Delle zwischen Kopplung

Diskutiere Kunststoff-Fenster - Delle zwischen Kopplung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Servus miteinander, habe gerade mit einem Fenster ein Problem, welches seit längerer Zeit beim Fensterbauer "in Klärung" ist - evtl. habt ihr...

  1. Hoav

    Hoav

    Dabei seit:
    18.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Servus miteinander,

    habe gerade mit einem Fenster ein Problem, welches seit längerer Zeit beim Fensterbauer "in Klärung" ist - evtl. habt ihr vorab eine Einschätzung für mich.

    Das Fenster-Element ist 4-teilig - zwischen der horizontalen Kopplung der beiden großen Elemente hat sich eine "Delle" gebildet. Fremdeinwirkung ist auszuschließen, da ich zu der Zeit (nach dem Innenputz) täglich mit lüften bzw. abwischen der Fenster beschäftigt war und die Delle von einem auf dem anderen Tag da war. Zu dieser Zeit waren keine Handwerker vor Ort.

    Ich habe euch mal ein Foto der Delle und eine Zeichnung des Fenster angehängt - hoffe soweit verständlich.

    Es handelt sich um Kunststoff-Acrylcolor-Fenster (Gealan Kubus) - Einbau war Mitte September. "Delle" trat ca. Ende Oktober auf. Mein Monteur hat dann im November beim Setzen der Haustüre das Ganze noch einmal fotografiert und weitergegeben - seither ist es "in Klärung"....

    Zum einem würde mich natürlich die Ursache interessieren (hab noch zwei solcher Elemente ohne "Problem") und zum anderen wie hier ggf. eine Lösung aussehen kann oder ob ich mich auf einen Tausch einstellen kann.

    Besten Dank euch und schönes Wochenende!
     

    Anhänge:

  2. #2 derjacky, 05.02.2021
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Vom Foto her kann die Delle zwischen 3 mm und 30 cm groß sein. Heißt:
    Bitte mehr Fotos einstellen.
     
  3. #3 stanlieb, 05.02.2021
    stanlieb

    stanlieb

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    bauschlosser
    Ort:
    GOSLAR
    Hallo,
    kann es sein das jemand etwas heißes gegen gestellt oder gegen gehalten hat.( Baustrahler )
    In der Vergrößerung gut zu sehen das Profil ist in dem Bereich nicht glatt lauter kleine Dellen.
     
  4. Hoav

    Hoav

    Dabei seit:
    18.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    @stanlieb - das täuscht - zu dem Zeitpunkt hatte das Fenster noch wegen dem Innenputz geschwitzt - sind also nur Wasserperlen. Anbei ein aktuelles Foto - die Delle ist ca. 5 cm breit - hoffentlich nun alles besser erkennbar.
     

    Anhänge:

    • Delle.jpg
      Delle.jpg
      Dateigröße:
      62,7 KB
      Aufrufe:
      297
  5. #5 Fabian Weber, 08.02.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Vielleicht war’s der Spanngurt auf dem Hänger, jedenfalls muss man es austauschen oder man geht halt ordentlich mit dem Preis runter.
     
  6. Hoav

    Hoav

    Dabei seit:
    18.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ja schon sehr mysteriös - nach dem Einbau war die Delle jedenfalls noch nicht. Wär mir ja spätestens beim Abziehen der Folien aufgefallen - kann wahrscheinlich sein, dass beim Transport was "inneres" beschädigt wurde und nun durch die wirkenden Kräfte nach dem Einbau die Delle entstanden ist - sollte ich besser langsam nen Gutachter einschalten?
     
    BaUT gefällt das.
  7. #7 Lexmaul, 08.02.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Was sagt denn der Fensterbauer...?
     
  8. Hoav

    Hoav

    Dabei seit:
    18.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Würde mich auch interessieren.... Bis dato hat mein Schreiner (Monteur) noch keine verbindliche Aussage bekommen.
     
  9. Hoav

    Hoav

    Dabei seit:
    18.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Servus miteinander. Wollte euch mal auf dem Laufenden halten - der Fensterbauer hat pauschal behauptet, dass wohl jemand ne Leiter dagegen gelehnt hat. War für mich der Zeitpunkt nen Gutachter einzuschalten - dieser war mittlerweile auch vor Ort. Er konnte auch keinerlei "Außeneinwirkung" feststellen und ist der Meinung, dass es bei der Fertigung/Transport passiert sein muss.
    Vorschlag des Lieferanten wäre nun eine "Blendleiste" zu setzen (dann natürlich bei allen Fensterelementen) - wäre für mich nur eine Alternative, wenn ein entsprechender Preisnachlass damit einhergeht. Warte jetzt noch auf die schriftliche Stellungnahme und dann sehen wir weiter...
     
Thema:

Kunststoff-Fenster - Delle zwischen Kopplung

Die Seite wird geladen...

Kunststoff-Fenster - Delle zwischen Kopplung - Ähnliche Themen

  1. Dänische Fenster, nach außen öffnend (Kunststoff) – Erfahrungsaustausch

    Dänische Fenster, nach außen öffnend (Kunststoff) – Erfahrungsaustausch: Hallo! Es müsste doch auch Leute geben im deutschsprachigen Raum, die Erfahrung haben mit nach außen öffnenden "dänischen Fenstern" (PVC), die...
  2. Probleme mit Schweiker Kunststoff-Fenstern

    Probleme mit Schweiker Kunststoff-Fenstern: Hallo Bauherren und Renovierer, Fensterbauer und Handwerker, nachdem ich mich nun schon einige Zeit mit Fenstern der Firma Schweiker...
  3. Erfahrungen mit Kunststoff Fenster von Aluprof aus Polen

    Erfahrungen mit Kunststoff Fenster von Aluprof aus Polen: Wer suchen Langzeit Erfahrungsberichte zu Kunststoff Fenstern von Aluprof aus Polen. Dreifachverglasung, Dreh-/Kipp-Beschlag, satiniertes Glas....
  4. Kunststoff-Fenster - Wasser läuft nicht ab

    Kunststoff-Fenster - Wasser läuft nicht ab: Guten Morgen! Ich bin Christian und neu hier im Forum. Ich bin gerade dabei, die Türen und Fenster in dem Haus meiner Eltern auf Vordermann zu...