Kunststoff-Lichtschächte für LWWP höher als OK-Gelände

Diskutiere Kunststoff-Lichtschächte für LWWP höher als OK-Gelände im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Bei uns wurden sämtliche Lichtschächte ohne Rücksprache auf OKFFB / Hauspodesthöhe / Terrassenhöhe montiert. 3 Lichtschächte sind für...

  1. #1 doubleTT, 20.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2023
    doubleTT

    doubleTT

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Bei uns wurden sämtliche Lichtschächte ohne Rücksprache auf OKFFB / Hauspodesthöhe / Terrassenhöhe montiert. 3 Lichtschächte sind für Kellerfenster, 2 für die LWWP als Luftzufuhr und Luftabfuhr. Wir hätten diese gerne aus ästhetischen Gründen 10-15cm tiefer gesetzt gehabt. Das hat uns der Bauleiter bis heute verweigert.

    00.jpg

    Das Argument des Bauleiters ist, dass durch Starkregen von oben die tech. Schächte der LWWP nicht vollllaufen dürfen und es daher keine Alternative dazu gibt, zumindest die technischen Lichtschächte für die LWWP tiefer zu setzen. Wenn ich sie tiefer setzten würde, verliere ich die Gewährleistung. Die anderen dürfte ich tiefer setzen, macht aber keinen Sinn, da dann ungleiche Höhen an einer Wand entstehen würden.

    Aus meiner Sicht wäre noch genug Höhendifferenz und Gefälle übrig - nämlich ca. 15 cm zur Gehweggrenze, wenn man sie ca. 10 cm tiefer setzt. Um den Abfluss von direktem Regenwasser von oben zu begünstigen, wäre doch dann eher noch eine viel sinnvollere Maßnahme, unter die Schächte ein Kiesbett und optional ein Anschluss der Schächte an das Regenwasserdurchzuführen, um ausreichenden Regenwasserablauf zu garantieren, anstatt diese so hoch zu setzen?

    Dadurch, dass die Lichtschächte recht weit oben sitzen, ist zudem an zwei Kellerfenstern die Unterkante ohne Abstand direkt an die Fensterbank montiert. Auch hier wird bei Regen regelmäßig Wasser an den Fensterrahmen gespült. Empfohlen ist hier ein Mindestabstand von 15 cm unter der OK Fensterbank. Aktuell beträgt der Abstand 0 cm!

    02.jpg

    Das Argument des Bauleiters hier, Kellerfenster sollen ohnehin nicht dauerhaft gekippt sein wegen Schimmelbildung, kann ich nicht geltend machen, weil die Fenster grundsätzlich nicht wasserdicht sind. Zudem wurde vom Galabauer angemerkt, dass die Schächte seitlich nicht abgedichtet wurden, wodurch tendenziell eher Wasser von der Seite zufließen kann als von oben.

    Da der Bauleiter sich weigert, die technischen Lichtschächte zu senken, suche ich Gründe, die dafür oder dagegen sprechen - insbesondere was die technischen Schächte der LWWP betreffen aber auch wie das mit der Unterkante zur Fensterbank zu sehen ist. Bald ist die Hausabnahme und ich würde das gerne einfordern, wenn eine Änderung begründbar ist.

    Gibt es Regelungen, wie hoch Lichtschächte für LWWP Luftzufuhr zu montieren sind?
    Gibt es Regelungen, wie tief die UK der Lichtschächte an der Fensterbank sein müssen?
     
  2. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo TT
    Lies bitte erst mal deinen Bauvertrag und deine Baubeschreibung, alles was zu Keller, Kellerfenster und Lichtschächten darin steht. Damit wir eine Basis haben.

    Als nächstes bitte prüfen Höhe LS zu Höhen Außenanlage.

    Alle Änderungen die du wünschst kosten Geld.
     
  3. #3 doubleTT, 20.05.2023
    doubleTT

    doubleTT

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Aus der allgemeinen BLB:

    Das Kellergeschoss des Massivhauses wird als wasserundurchlässige Stahlbeton-Konstruktion „WU-Konstruktion“ ausgebildet. Die Abdichtung erfolgt mit einem Abdichtungssystem. Dieses System für wasserundurchlässige Konstruktionen entspricht in seinem Grundsatz der Richtlinie für „wasserundurchlässige Bauwerke aus Beton“ (WU-Richtlinie) des deutschen Ausschusses für Stahlbeton und erfüllt die Anforderungen der DIN EN 1992-1. Es beinhaltet die trennrissfreie Planung aller erdberührenden Betonbauteile einschließlich der betontechnologischen Baustellenbetreuung durch eine anerkannte Betonprüfstelle. Die Abdichtung von Arbeits- und Sollrissfugen erfolgt mittels Injektionsprofilen, in welchen nach Aushärtung des Betons Spezialharze injiziert werden. Entsprechend der WU-Richtlinie sind bei dieser Form der Bauwerksabdichtung keine zusätzlichen Abdichtungsmaßnahmen erforderlich.

    Bei dieser Abdichtung kann der Keller bis max. Unterkante der Kellerfenster bzw. untersten
    Wandöffnung im drückenden Wasser stehen. Darüber hinausgehende Maßnahmen (z.B. Auftriebssicherung, druckwasserdichte Fenster oder Lichtschächte, Betonzusätze bei aggressiven Wässern usw.) sind nicht im Leistungsumfang enthalten und müssen, sofern erforderlich, gesondert vereinbart werden.

    Die Kellerfenster werden als Kunststoff-Laibungsfenster Fabrikat ACO oder gleichwertig in der Größe 1,00 m x 0,75 m DK mit 3-fach-Isolierverglasung und Mehrkammer-Hohlprofil eingebaut. Im erdangefüllten Bereich erhalten die Kellerfenster Kunststofflichtschächte in der Größe 1,00 m x 1,00 m x 0,40 m.


    OK FFB EG: +/- 0.00
    Höhe Terasse: -0,02 (nach Osten)
    Höhe LS: - 0,02 (nach Süden zum Nachbarn und nach Westen zum Gehweg)
    Höhe Gelände: - 0,40 (wird aber um ca. 30 cm aufgefüllt).
    Höhe Grenzsteine Nachbar/Gehweg : ca. -0,27

    Die Höhe der Lichtschächte wäre nach Ausführungsplan mit dem Bauherrn abzusprechen. Dies wurde nicht gemacht. Unmittelbar nach Ausführung wurde die Höhe der Lichtschächte bemängelt. Aber bevor über Kosten gesprochen wird, ist noch viel wichtiger ob es überhaupt sinnvoll und zielführend ist, diese zu senken um ca. 10 cm. Klar muss man dann neu ausgraben, runtersetzen, Sockel nachstreichen etc. - nur wenn ich das in 1 Jahr mache, muss ich das 100% selbst zahlen und verantworten. Jetzt könnte ich noch den GU in die Pflicht nehmen.
     
  4. #4 Gast 85175, 20.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Schön und gut, aber kann er das auch besser begründen als "keine Alternative"? Er muss ja ganz ausgefeilte Kriterien nennen können wie sowas zu bemessen ist...
     
  5. #5 doubleTT, 20.05.2023
    doubleTT

    doubleTT

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke, er will auf Nummer sicher gehen. Mich stört nur seine Kompromisslosigkeit. Es gibt nirgendwo eine Aussage, dass Lichtschächte deutlich höher sein müssen, wenn sie für Zu- und Abluft verwendet werden.
    Er bleibt stur. Wer kann das den sachlich beurteilen?
     
  6. #6 Gast 85175, 20.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Du schreibst ihm jetzt eine Mängelrüge, in der Kurz und knapp steht, dass die Lichtschächte wohl zu hoch seien. Und dann muss der beweisen, dass die das nicht sind. Da muss dann mehr kommen als „keine Alternative“ und „sonst ist die Gewährleistung futsch“…

    Und noch was, das ist nicht „dein“ Bauleiter, im Gegenteil, das ist der Bauleiter der anderen…
     
  7. #7 JohnBirlo, 21.05.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Versteh gerad das Problem nicht. Bei mir sind die Kellerlichtschächte ca. 10cm unter FFB und ich hätte sie lieber auf FFB Höhe, da man doch das Pflaster dann viel einfach an die LS und die Außentüren anarbeiten kann.

    Warum konkret willst du die denn tiefer? Nur aus ästhetischen Gründen? In deiner BLB steht doch explizit drinne "OK FFB EG: +/- 0.00". Insoweit hättest du vor Ausführung mal was sagen müssen
     
    Tilo gefällt das.
  8. #8 doubleTT, 21.05.2023
    doubleTT

    doubleTT

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Die OK wurde nicht in der BLB festgelegt. Das war der zweite Tei einer Antwort auf den Beitrag darüber zu den Höhen. Im Ausführungsplan steht, es ist mit dem Basherren abzustimmen.
     
  9. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo TT
    In die Lichtschächte sollte kein Regenwasser reinlaufen und so wenig wie möglich Schmutz
    gelangen. Denn den macht keiner raus ....
    Eine Stolperstelle, sollte er auch nicht sein.
    Wird er begangen oder fährt gar ein PKW drüber ist auch noch ein Kriterium .....
     
  10. #10 doubleTT, 22.05.2023
    doubleTT

    doubleTT

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe heute mit dem Wasserschlauch mal Wasser in den Schacht fliesen lassen und festgestellt, dass er wesentlich schneller an die kritische Kante für den Einlauf kommt, wenn der Schacht höher sitzt, weil da Volumen natürlich darunter geringer ist. Ebenso habe ich festgestellt, dass das Wasser kaum abläuft, weil ein Kiesbett darunter fehlt. Demnach habe ich jetzt genug Argumente, die Schächte 15 cm tiefer setzen zu lassen und für einen ordentlichen Ablauf zu sorgen. Dann wären sie immer noch 15 cm über Gehwegkante mit Ablauf zum Gehweg.

    Hat jemand konkret zu Anforderungen an einen Lichtschacht bei LWWP hinweise? Dann ist es ja in dem Sinne auch kein Lichtschacht, sondern eher ein Luftschacht, der mithilfe eines Lichtschachtes realisiert wurde.
     
  11. #11 simon84, 22.05.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wo ist die Kompromisslosigkeit ? Er sagt doch du kannst so machen wenn du auf Gewährleistung verzichtest.
    Das bezieht sich doch wohl auf Gewährleistung was die Lichtschächte bzw. Wassereintritt an den Fenstern angeht oder ?
     
  12. #12 doubleTT, 22.05.2023
    doubleTT

    doubleTT

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Warum sollte ich für 5000 Euro später das machen lassen von einem Galabauer, der das Haus nicht kennt und danach noch nachverputzen vom Sockel bezahlen, wenn der GU das jetzt vielleicht noch machen "muss"? Und wer verzichtet auf Gewährleistung? Wohl eher ein fauler Kompromiss dann zu meinen Ungunsten.
     
Thema:

Kunststoff-Lichtschächte für LWWP höher als OK-Gelände

Die Seite wird geladen...

Kunststoff-Lichtschächte für LWWP höher als OK-Gelände - Ähnliche Themen

  1. Dänische Fenster, nach außen öffnend (Kunststoff) – Erfahrungsaustausch

    Dänische Fenster, nach außen öffnend (Kunststoff) – Erfahrungsaustausch: Hallo! Es müsste doch auch Leute geben im deutschsprachigen Raum, die Erfahrung haben mit nach außen öffnenden "dänischen Fenstern" (PVC), die...
  2. Schiebefenster aus Kunststoff

    Schiebefenster aus Kunststoff: Hallo, zunächst mal, ich bin neu im Forum. An unserem Haus BJ 63 gibt es immer mal wieder was zu machen. Derzeit wollen wir das Schlafzimmer...
  3. Bohren im gewölbtem Kellerlichtschacht

    Bohren im gewölbtem Kellerlichtschacht: Hallo zusammen, wir haben gerade die Aushebesicherung von Sträb bekommen (CELARIX Classic und CELARIX Exit). Nun gibt es bei unserem Haus Zwei...
  4. Kunststoff Lichtschacht gegen Einbruch sichern?

    Kunststoff Lichtschacht gegen Einbruch sichern?: Hallo, gestern habe ich mal den kostenlosen Service der Kripo in Anspruch genommen und es kam ein Kommissar, hat sich alles angesehen und dann...