Kupfer an Dachgauben

Diskutiere Kupfer an Dachgauben im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich bräuchte Hilfe bzgl. unserer bestehenden Dachgauben. (Beispielbild anbei) Wir wollen unter dem Blech seitlich am Fenster eine...

  1. #1 soletti5, 28.05.2021
    soletti5

    soletti5

    Dabei seit:
    28.05.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    ich bräuchte Hilfe bzgl. unserer bestehenden Dachgauben. (Beispielbild anbei) Wir wollen unter dem Blech seitlich am Fenster eine "Lärmdämmung" einbringen was nicht viel auftragen darf,also eher dünn ist. Wir wollen das Blech nach aussen aufbiegen, eine Schalldämmung anbringen (am besten wäre in Form von Schaum etc.) da hier nicht sehr viel Platz dazwischen ist.
    Wir haben nämlich bei geschlossenen Fenstern den Nachbarn beim Unterhalten gefühlt in unserem Wohnzimmer stehen. (Trotz Schallschutzfenster) Unter dem Blech (Kupfer) ist direkt das Holz von den ganz früheren Fensterstöcken (Haus is in etwa von 1683), von Innen ist Putz.
    Daher meine Frage, was könnte man am besten zur Schalldämmung zwischen Kupfer und Holz reinschmiern bzw. reingeben um hier Besserung zu bekommen und um das Kupfer danach wieder dicht zu bekommen, was würden Sie hier nehmen um abzufugen? Hier ist eine Abschlussfuge vorhanden (sieht aus wie braunes Silikon).
    Grössere Umbauten sind hier nicht möglich. Auch weis ich, daß man nur mit Gewicht bzw. Masse eine anständige Schalldämmung zustande bringt.
    Aber vielleicht gibt es ja doch eine gute Möglichkeit hier etwas zu erreichen.
    Vielen Dank für Ihre Hilfe.
    Michaela Dachgauben-aus-Kupfer.jpg
     
  2. Knuut

    Knuut

    Dabei seit:
    28.09.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    9
    man macht nichts zwischen kupfer und holt rein weder ist da Platz noch bringt das etwas ausser eine undichte Gaupe
    Kann man nicht von innen was schalldämmen?
     
  3. #3 soletti5, 30.05.2021
    soletti5

    soletti5

    Dabei seit:
    28.05.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    leider kann man da von innen nix dämmen, da ist nur Putz.

    Wir haben extra Schallschutzfenster gekauft. Diese wurden dann in den alten Fensterstock eingebracht. Das hat jedoch keine Verbesserung zu vorher gebracht.

    Im Schlafzimmer das gleiche, hier jedoch mit Erfolg. Wir fragen uns warum das so ist.

    Deshalb war eben meine Idee ob man hier irgendwas machen könnte.

    Danke für die Antwort.
     
  4. #4 simon84, 30.05.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.890
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Leider ein typischer Fehler wenn vorher nicht sauber geplant wurde.

    Dass man durch diese Gaube durchhusten kann sieht man doch eigentlich auf den ersten Blick.....

    Das was du nicht hören willst. Gaube abreissen und entsprechend der Anforderung neu erstellen.
    Evtl. könnte man ja zumindest die neuen Fenster weiterverwenden.

    Irgendwas reinklemmen oder reinschmieren hilft hier nix !
     
  5. #5 soletti5, 30.05.2021
    soletti5

    soletti5

    Dabei seit:
    28.05.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wie im Anfangspost bereits geschrieben, ist das Haus aus dem 16ten JH, da reisst niemand irgendwas ab, da Denkmalschutz.
     
  6. #6 simon84, 30.05.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.890
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ein fachgerechter Neuaufbau unter Berücksichtigung ggf. vorhandener Vorgaben durch Denkmalschutz, Fassade (Ansicht) etc. ist mit richtiger Planung (Architekt) sehr warscheinlich machbar. Dann kann man auch einen Aufbau wählen, der euren Anforderungen entspricht.

    Ansonsten vermute ich mal, dass es im 16. Jhd und während der vergangenen Sanierungen noch nicht die gleichen baulichen Anforderungen an den Schallschutz gab, die ihr euch gerne wünscht.
     
Thema:

Kupfer an Dachgauben

Die Seite wird geladen...

Kupfer an Dachgauben - Ähnliche Themen

  1. Kupfer im Estrich

    Kupfer im Estrich: Guten Abend Leute! Das Thema Kupferrohr lässt mich einfach nicht los. Nachdem ich heute Bilder der Küchensanierung geordnet und in unsere...
  2. Aussenfensterbank Kupfer WdVS- Lieferant?

    Aussenfensterbank Kupfer WdVS- Lieferant?: Ich würde gern eine Aussenfensterbank aus Kupfer verwenden. Hausbestand aus den 1950er Jahren, geplante Dämmstärke 16cm. Kennt jemand einen...
  3. Heizkörperverrohrung - MSVR Alternative zu Kupfer?

    Heizkörperverrohrung - MSVR Alternative zu Kupfer?: Hallo, ich hätte eine Frage zur Verrohrung von Heizkörpern. Ist ein Mehrschichtverbundrohr einem Kupferrohr mit Pressfittingen (nicht gelötet)...
  4. Entwässerung, Kupfer Fallrohr wie an KG-Rohr?

    Entwässerung, Kupfer Fallrohr wie an KG-Rohr?: Hallo zusammen, wir haben drei verschiedene Größen Kupferfallrohre an unser Haus bekommen: - ca 100mm - ca 80mm - ca 85mm Die Rohre mit ca 80mm...
  5. Heizkörper, Rohre planen, Kupfer, Anschlüsse usw

    Heizkörper, Rohre planen, Kupfer, Anschlüsse usw: Hallo alle, ich bräuchte etwas Hilfe bei der Installation von meinen Heizungsrohren und Heizkörpern. Mein Kumpel (SHK) hat leider dieses Jahr...