Kupferleitung erneuern?

Diskutiere Kupferleitung erneuern? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Seid gegrüßt , ich bin der neue hier ! Da wir Stück für Stück unser neues Haus- Typ EW65 , Baujahr 1985 modernisieren möchten habe ich hier eine...

  1. #1 MartinVR46, 26.02.2023
    MartinVR46

    MartinVR46

    Dabei seit:
    26.02.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Seid gegrüßt , ich bin der neue hier !

    Da wir Stück für Stück unser neues Haus- Typ EW65 , Baujahr 1985 modernisieren möchten habe ich hier eine etwas schwierige Frage an euch.

    Im Badezimmer sind Kupferrohre im Estrich verlegt (eingebettet in Sand oder Lehm)- wurde wohl in DDR Zeiten so praktiziert.?!
    Die Rohre sehen äußerlich super aus, und sind auch mit einer rötlichen Farbe bestrichen. Jetzt stehen wir vor der Entscheidung , Estrich raus und alles neu/ oder die Rohre noch 20-25 Jahre drin lassen.
    Aus zeitlichen und finanziellen Gründen wäre Option 2 am besten. Der Ph Wert unseres Trinkwasser beträgt 8,1 .
    Die Leitungen wurden laut meines Großvaters 1994 eingebaut.
    Was sagen die Spezis unter euch,
    kann ich die Rohre noch drin lassen ohne die Riesen Gefahr eines Rohrbruchs ?
     
  2. #2 nordanney, 26.02.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    ICH würde, wenn die Option 2 Eure bessere Wahl wäre, die Rohre drin lassen. Sehen sie von innen auch noch gut aus? Die können auch gerne mal 100 Jahre halten - Eure sollen "nur" noch 20-25 Jahren halten. Euer Trinkwasser ist auch ok.

    Spart Euch den Austausch, wenn es zunächst finanziell und zeitlich nicht passt. Passieren kann immer was. Liegt dann aber sehr wahrscheinlich nicht an der normalen Lebensdauer der Rohre.
     
  3. #3 MartinVR46, 26.02.2023
    MartinVR46

    MartinVR46

    Dabei seit:
    26.02.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Nordannay,

    danke für deine Einschätzung. Das beruhigt uns schonmal etwas. Von innen konnten wir die Rohre leider nicht begutachten, jedoch scheint der äußerliche Zustand wirklich noch sehr gut zu sein.
    Die Stahlrohre in der Küche und im Gäste WC wurden bereits gegen neue Kupferleitungen Getauscht- unser Klempner (alter DDR Meister) hält leider nicht viel von Alu Verbund.
     
  4. #4 Fred Astair, 26.02.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Zu DDR-Zeiten vielleicht aber IN der DDR?

    Guter Mann, hat sicher in den 90ern den Friatherm- Hype mitgemacht.
    Sind es warmgehende Leitungen, die da im Dreck liegen?
     
  5. #5 MartinVR46, 26.02.2023
    MartinVR46

    MartinVR46

    Dabei seit:
    26.02.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich nehme auch an das er Friatherm geschädigt ist.
    Der gute Mann müsste schon 10 Jahre in Rente sein, daher sei es ihm verziehen.
     
Thema:

Kupferleitung erneuern?

Die Seite wird geladen...

Kupferleitung erneuern? - Ähnliche Themen

  1. Silikatspachtel/-farbe auf Kupferleitungen

    Silikatspachtel/-farbe auf Kupferleitungen: Guten Tag, auf einigen Datenblättern von silikatbasierten Produkten kann man lesen, dass diese sofort von Nicht-Eisen-Metallen wie z.B. Kupfer...
  2. Kupferleitung Mikro-Undichtigkeit reparieren?

    Kupferleitung Mikro-Undichtigkeit reparieren?: Hi Leute, ich hab gerade ein Mikro-Leck an einer Kupfer-Wasserleitung entdeckt. An einem gelöteten Abzweig. Jetzt will ich ungern nur deshalb die...
  3. Darf man statt Kupferleitung ne Steigleitung auch mit billigerer Alultg -verlegen?

    Darf man statt Kupferleitung ne Steigleitung auch mit billigerer Alultg -verlegen?: Gebt mal bitte Hinweise was erlaubt ist. Darf man statt Kupfer bei immer steigenden Preisen auch Aluleitungen verwenden? Darf ein Elektrobetrieb...
  4. Edelstahl Wasserleitung vor Kupferleitung

    Edelstahl Wasserleitung vor Kupferleitung: Moin... Sorry, ist bestimmt schon 1000 fach durchgekaut worden aber ich frag trotzdem einmal nach. Ich wohne mit meiner Familie in einem...
  5. Kupferleitung in Estrich

    Kupferleitung in Estrich: So, nun brauche ich mal Euren Rat. Ich wohne in einem alten Bauernhaus und hatte vor einigen Jahren einen Wasserschaden. Soweit wurde auch alles...