Kupferrohre mit Muffe verlöten

Diskutiere Kupferrohre mit Muffe verlöten im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebes Forum, ich habe ein banales Problem. Zurzeit verlöte ich Kupferrohre (35mm) für meine Heizung. Bisher keine Probleme, bis auf eines:...

  1. hihu

    hihu

    Dabei seit:
    26.06.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,
    ich habe ein banales Problem. Zurzeit verlöte ich Kupferrohre (35mm) für meine Heizung. Bisher keine Probleme, bis auf eines: Wie verbinde ich zwei 35mm-Kupferrohre (das eine verlängert das andere)? Ich finde nur Innenmuffen (ebenfalls 35mm). Ich brauche aber Außenmuffen, finde aber nirgendwo welche. Gibt's sowas gar nicht? Auch aus Rotguss habe ich nichts gefunden.
    Danke für die Antworten.
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Doch Lötfitting es gibt beide Varianten
     

    Anhänge:

    SvenvH und Maape838 gefällt das.
  3. hihu

    hihu

    Dabei seit:
    26.06.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo SIL,
    danke für die Antwort, aber bei Heizprofi24 steht
    "Kupfer Lötfitting Muffe 5270 II"
    Das "II" deutet meines Wissens darauf hin, dass es Innenmuffen sind.
    Bei Schwarte steht nichts dazu. Woran erkennst Du, dass es Aussenmuffen sind?
    Grüße
     
  4. #4 simon84, 05.11.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ich glaub hier liegt ein Missverständnis vor

    Typ 5270 innen innen heißt du steckst das Rohr in die Muffe rein.
    Das ding hat 35mm innen Durchmesser

    Nimm einfach deine schieblehre mit und schau dort wo du einkaufst (Fachhandel) nach .
     
    SIL gefällt das.
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Mit Anschlag ...wie Simon bemerkte die passen schon, andererseits selbst einen 'innenmuffe' bei Heizung kannst ja auch nehmen , die Wandung ist ja relativ dünn , das sollte keine Probleme bereiten
     
  6. hihu

    hihu

    Dabei seit:
    26.06.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    dann war das tatsächlich ein Missverständnis. Vielen Dank für die Aufklärung.
    Grüße
     
  7. #7 Fred Astair, 05.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Hast Du schon mal eine (nicht einen;)) gesehen?
    Ich noch nicht.
     
  8. #8 simon84, 05.11.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Eine "Muffe" die man in ein Rohr einschiebt kenne ich auch nicht als "Muffe", sondern eher als Stützring oder sowas.

    Wenn wirklich so eine Situation auftritt und aus irgendeinem Grund nötig wird, muss man eben kreativ werden.
    Dann misst man den Innen- und den Außendurchmesser der Rohre und guckt, z.B. bei einem alten 35x1,5 mm Kupferrohr würde man dann ein 32mm AD Kupferrohr suchen... Gab es auch mal.

    Aber ist rein theoretisches Gefasel, für die Situation hier zwei 35mm AD Kupferrohre zu verbinden ("verlängern"), beide Rohre auf Stoß zueinander positionieren, Muffe schön mittig setzen und ab gehts.
    Sauber entgraten und die übliche Vorbereitung etc. natürlich nicht vergessen.

    Mein Tip mit dem Fachhandel war sehr praktisch gemeint.
    Bitte nicht hier in irgendwelchen Internetshops nach Beschreibungen suchen und versuchen etwas zu finden.
    Einfach mit einem Rohrstück oder den genommenen Maßen in den nächsten Fachhandel oder beim befreundeten Heizungsbauer ins Lager, das passende Stück raussuchen und fertig.

    Ansonsten spricht bei größeren Einkäufen natürlich nichts dagegen, das Internet abzuklappern, bzw. zumindest mit dem Handel vor Ort zu vergleichen und auch mal nach Rabatt zu fragen.
    Meine ganzen Pressfittinge habe ich auch in Konvoluten / Restposten gekauft, zu einem Bruchteil vom Neupreis.
    Für Anwendung bei Heizung finde ich das völlig OK.
     
    SvenvH gefällt das.
  9. #9 Hercule, 05.11.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Wird heute eigentlich noch viel gelötet ?
    Seit es VSH Super Fittings gibt finde ich löten irgendwie überholt.
     
    simon84 gefällt das.
  10. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Als noch gelötet wurde gab es weitaus weniger Wasserschäden als heute. Ständig saufen irgendwo Neubauten wegen defekter Pressfittings ab.
     
    simon84, msfox30 und am1003 gefällt das.
  11. #11 Fred Astair, 06.11.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Überall dort, wo die Leitungen sichtbar sind und bleiben, ist die Ansichtsgüte von Lötverbindungen unübertroffen.
     
    am1003 und SvenvH gefällt das.
  12. #12 Hercule, 06.11.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Du beziehst das aber auf die Steckverbindungen mit O-Ring wie shark bite oder ?
    Die VSH Super sind Metall Klemmringverschraubungen.
     
  13. #13 simon84, 06.11.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bei den üblichen press fittingen (viega sc und so weiter) muss man halt auch wirklich sehr sauber arbeiten.
    Darauf achten dass die richtigen (Gas/Heizung) dichtringe drin sind, keine Sand Körner etc
    Und Rohre perfekt entgraten und sauber blasen.

    Ich denke viele Undichtigkeiten kommen auch von schlechter Verarbeitung.

    bei einer lötverbindung kann man auch relativ problemlos „nachlöten“ … ein weiterer Vorteil

    schneidringverbindung werden eher unlösbar als undicht :)
     
  14. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Schraubverbindungen kann man getrost Außen vor lassen weil die so weit ich weiß zum einen nur für zugängliche Bereiche zugelassen sind, dass heißt nicht für die Unterputzmontage und außerdem benötigen die viel zu viel Platz zum verschrauben. Sind in den meißten Fällen also nicht geeignet.
    Und welcher Fachbetrieb verwendet bitte Steckverbindungen?
     
  15. #15 Hercule, 06.11.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    VSH Super ist seit 2008 für Unterputzmontage zugelassen.
     
    simon84 gefällt das.
  16. #16 Hercule, 09.11.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Der Ring ist ja grundsätzlich unlösbar. Der drückt sich ins Rohr.
    Und ein Tip: Locher Paste auf den Ring = bessere Dichtung.
    Ich mach grundsätzlich überall Locher Paste ran :)
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Kupferrohre mit Muffe verlöten

Die Seite wird geladen...

Kupferrohre mit Muffe verlöten - Ähnliche Themen

  1. Vor- und Rücklauf vertauscht, Kupferrohr

    Vor- und Rücklauf vertauscht, Kupferrohr: Hallo, leider wurden bei uns Vor- und Rücklauf vertauscht. Mit der Firma gab's nur Ärger. Ich möchte das gern vor dem Winter anderweitig...
  2. Kupferrohr Wasserleitungen neu verbinden

    Kupferrohr Wasserleitungen neu verbinden: Hallo an alle Bauexperten, ich versuche gerade das WC zu renovieren und wollte die 12mm Wasserleitungen Unterputz legen. Aktuell sind sie noch...
  3. Kupferröhre schwarz verfärbt

    Kupferröhre schwarz verfärbt: Hallo, die Kupferrohre in meinem Heizkeller sind alle ziemlich stark schwarz verfärbt. Der Raum ist trocken. Die selben Rohre sind im Nebenraum...
  4. Kupferrohr Abstand Lötstellen

    Kupferrohr Abstand Lötstellen: Hallo, mal ne doofe Frage zum Weichlöten: Bei Fittings lötet man ja alle Abgänge auf einmal durch, damit sich die Lötstellen nicht mehrfach...
  5. Kupferrohre mit Muffen löten

    Kupferrohre mit Muffen löten: Nabend zusammen ! Weis nicht ob das Thema hier richtig ist. Also Folgendes: Der Vater meiner Freundin macht bei unserer Altbausanierung...