Kurze Frage zur Allgemeinen Verlegung der Kabel

Diskutiere Kurze Frage zur Allgemeinen Verlegung der Kabel im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, bitte entschuldigt wenn das Topic nicht so gut gewählt ist, aber wusste ganz ehrlich gesagt nicht wie ich es sonst nennen soll....

  1. #1 Jonny0r, 12.06.2023
    Jonny0r

    Jonny0r

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Quality Analyst
    Ort:
    Saarland
    Hallo Leute,

    bitte entschuldigt wenn das Topic nicht so gut gewählt ist, aber wusste ganz ehrlich gesagt nicht wie ich es sonst nennen soll.

    Also es geht um folgendes, meine kleine Schwester hat sich mit ihrem Mann jetzt auch endlich ein Haus gekauft, natürlich müssen noch ein paar umbau arbeiten geleistet werden. Ein Thema ist aktuell Strom, ich selbst bin kein Elektriker und ich kenne auch keinen, deshalb hoffe ich das ich von euch eine Fachgerechte Antwort bekommen kann.

    Bis jetzt sind 2 Elektriker Firmen gekommen (keine Schwarz Arbeit oder sowas), als wir das letzte mal die Besprechung gemacht haben, haben beide Firmen gemeint das man heutzutage nicht mehr Kabel in "Leer Rohr" verlegt, das würde man in Neubauten und so nicht mehr machen, weil was würde denn an die Kabel kommen, die wären ummantelt.

    Das macht mich nun total Stutzig, ich habe in meinem Leben schon 1x renoviert und 1x gebaut und jedes mal wurden die Kabel in Leerrohr gelegt was für mich persönlich total Sinn macht was die Austauschbarkeit und so angeht.

    Falls jemand davon Ahnung hat, würde ich mich freuen über einen Kommentar, bevor man hier eventuell noch einen Kostenschweren Fehler begeht. Ist dem wirklich so das man das heute nicht mehr so macht oder soll das wirklich nur ein Geld Geld Schnell Schnell Grund sein.

    Vielen Lieben Dank,
     
  2. #2 nordanney, 12.06.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Kabel im Leerrohr kann man machen, muss es aber nicht (ich wüsste nicht, warum man es machen soll).
    Wann hast du zuletzt (Strom)Kabel im Rohr getauscht? Habe ich persönlich die letzten 30 Jahre nicht gesehen.
     
  3. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Die Aussage so ist Humbug. Es gibt keine Pflicht für Leerrohre bei Strom, oft wird es gemacht, oft nicht. Austauschbarkeit ist so ne Sache. Im Neubau mit entsprechenden Querschnitten möglich. Im Bestand ist da meist nix austauschbar, da du entsprechende Querschnitte und Radien gar nicht realisieren kannst.
     
  4. #4 Deliverer, 12.06.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    445
    Mein Uropa hat anno 62 die gesamte Elektrik in Leerrohr legen lassen. Nach nur einem Tag hatte ich mit dem Eli die zwei alten Strippen gegen drei neue getauscht und an ein paar Punkten mit nur wenigen Metern Schlitzen erweitert. Ich bin ihm sehr dankbar.
    Mein Vater hat im gleichen Haus vor 30 Jahren einen Versorgungschacht eingezogen und drei mal 3 cm (leer) Leerrohr mit Abzweigungen auf jedem Stockwerk eingelassen. Fast alles voll inzwischen. Ich bin ihm sehr dankbar.
    Mein neuer Nachbar hat kürzlich mit mir eine alte Sat-Verkabelung raus- und Netzwerkkabel eingezogen. Er ist seinem Vorbesitzer sicher auch dankbar.

    Ich kann nicht verstehen, warum man irgendwelche Kabel NICHT in Leerrohre legen sollte. An neuralgischen Punkten ein paar Blinddosen dazu und gut ist.
     
  5. #5 Hercule, 12.06.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Das sind Mantelleitungen, meist mit der Bezeichnung NYM.
    Ist heute Stand der Technik die direkt zu verlegen.
    Leerrohre kann man natürlich auch noch machen aber man braucht größere Schlitze und das mit der Austauschbarkeit ist auch so eine Sache - ein paar Biegungen und das wars.
    NYM direkt verlegen ist also kein Problem. Bei Massivwänden achte aber darauf, dass die Schlitze richtig gemacht werden. Also bei Steckdosen und Schaltern gerade nach oben beispielsweise und nicht irgendwie quer.
    Bei Trockenbau ist es egal - da kann man die im Prinzip verlegen wie man will. Dort sollte man nur aufpassen, dass bei den Durchführungen durch die Blechständer keine Beschädigung an scharfen Kanten entstehen kann. Dafür gibt es Kantenschutz oder Textilklebebänder um die scharfen Kanten abzukleben.
     
  6. #6 Fred Astair, 12.06.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wann hast Du zuletzt Elt-Leitungen ausgetauscht und warum?
    Die letzte Leerrohrinstallation habe ich 1968 gemacht. Da wurden auch keine Kabel und Leitungen sondern Einzeladern eingezogen. Die hätte man ggf. auch austauschen können, aber wozu?
    Hinzu kommt, dass Leitungen in Schutzrohr oder in Schächten, Die nicht vollumschlossen von Putzmörtel sind, schwächer belasten darf, weil die Wärmeableitung fehlt.
    Es ist also Humbug an Rohrverlegung zu glauben. Lediglich die IT-ler halten daran fest. Die haben aber auch noch nie ein Cat-6 Kabel aus der Wand gezogen und ein Neues reingefädelt.
     
  7. #7 Jonny0r, 12.06.2023
    Jonny0r

    Jonny0r

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Quality Analyst
    Ort:
    Saarland
    Vielen Lieben Dank für die ganzen Antworten! :)

    Dann bin ich ja beruhigt dass das alles so in Ordnung ist.. :)
     
  8. #8 hanse987, 12.06.2023
    hanse987

    hanse987

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    15
    Sicherlich nicht immer einfach, aber man halt die Möglichkeit mit wenig Aufwand auf einen neuen Standard zu wechseln. Im Gegensatz zum Strom ändert sich hier die Standards schneller.
     
  9. #9 nordanney, 12.06.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Na ja, Cat5e gibt es auch schon über 20 Jahre und ist noch immer für den Heimanwender aktuell genug und als Standard ausreichend.

    Ich gehe mal davon aus, dass somit in jedem Haus, was Netzwerkkabel verbaut hat, noch immer der nötige Standard (Gigabit) vorhanden ist und auch seit 20 Jahren kein Kabeltausch nötig geworden ist.
     
  10. #10 Deliverer, 12.06.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    445
    10 GbE ist schon da. Und über 5e wird das oft eng. Deshalb verlegt man seit fünfzehn Jahren cat 7. Doppeldosen, versteht sich. ;-)
     
  11. #11 nordanney, 12.06.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Klar gibt es die. Und ja, 10er Netzwerke gibt es (geht übrigens auch mit dem 6er, 7er sogar bis 40er Netzwerk - für hohe Geschwindigkeiten brauchst Du aber einen GG45 Stecker, der in der Heimelektronik noch gar nicht erhältlich ist ;)). Aber genutzt wird es nur im gewerblichen Bereich. Im normalen Hausbau ist sogar noch das 6er Kabel Standard.

    P.S. Mit 5e kannst Du gleichzeitig 25 Ultra-HD Filme von Netflix streamen. Oder gleichzeitig 5.000 Videokonferenzen führen. Sollte also noch für lange Zeit reichen.
    Neuer ist immer besser, vor allem, wenn es keinen echten Aufpreis kostet. Ausnutzen wird es der 08/15 Häuslebauer eh nicht (also 99,9% aller privaten Häuslebauer). Alles, was Du heute im Hausnetzwerk machst, kannst Du mit dem 5e Kabel aus 1999 auch heute noch machen.

    P.P.S. Ich habe natürlich bei meiner Sanierung auch ein paar Rollen 7e Kabel verbraucht :bierchen:
     
    Fred Astair gefällt das.
  12. #12 Hercule, 13.06.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Ich hab das noch nie genutzt - alles über LTE Stick.
    Aktuell 4G - künftig wohl 5G.
    Glaube nicht das die ganze Kablerei Zukunft hat. Schließlich muss man ja auch die mobilen Endgeräte inkl künftige E-Auto Klimaflotte schnell erreichen.
     
  13. #13 Deliverer, 13.06.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    445
    Mag schon sein, dass ich überdurchschnittlich anspruchsvoll bin. Aber bis Gigabit jemandem zu langsam ist, braucht es jetzt schon nur ne anständige (Video-)Kamera und ne NAS. Auch die Internetanschlüsse in ein, zwei Jahren gehen übers Gigabit hinaus. Von daher sollte man jetzt natürlich nicht mehr auf 5e setzen und ist froh, wenn die vor 20 Jahren verlegten Kabel im Leerrohr sind. ;-)
     
    VollNormal gefällt das.
  14. #14 Fred Astair, 13.06.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    ...und sich dann wider Erwarten sogar noch ziehen lassen.
    Hatte jetzt gerade das "Glück", ein LWL in der TB-Wand zu kappen. Hüllrohr liegt über 6 Etagen im Schacht und geht bis zur Schadensstelle noch ein paarmal um die Ecke. Keine Chance auch nur eine der 12 Fasern zu ziehen.
    Das ganze Schutzrohrgewese ist nur Augenwischerei. So viele Fädeldosen kann keiner setzen.
     
    Hercule gefällt das.
  15. #15 Deliverer, 13.06.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    445
    Ganz klassischer Fall im EFH! ;-)
     
  16. #16 VollNormal, 13.06.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    So ausgeführt, wie von dir beschrieben, auf jeden Fall. Um Leerrohre so zu verlegen, dass die in ihnen geführten Leitungen auch tatsächlich austauschbar sind, bedarf es schon einer gewissen Planung. Und nicht in jedem Grundriss lässt sich das zufriedenstellend realisieren. Grundsätzlich halte ich es trotzdem für vernünftig, Leitungen, die absehbar vor Ende der Nutzungsdauer des Gebäudes obsolet werden können, im Rohr zu führen.
     
  17. #17 nordanney, 13.06.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Bin mal neugierig, aber wie machst du das damit?
    Selbst die top Kameras wie ne Arri Alexa LF braucht nur ein Drittel der 5e Kapazität (da reden wir über einen Kamerabody im Wert von T€ 80 für den den überambitionierten Laien).
     
  18. #18 Deliverer, 13.06.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    445
    1: Daten sichern. Ich will doch nicht mit 100 Megabyte pro Sekunde anfangen, wenn ich Terabyte verschiebe...
    2: Schnitt. Dafür muss alles sofort da sein, sonst muss ich vorher noch alle Daten vom Server zurück auf den Rechner holen.

    Und nein, meine Kameras kosten keine 80k. Große Dateimengen produziert jedes aktuelle Handy bei 4K 60 fps.
     
  19. #19 Gast 85175, 14.06.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jein, der Vorteil von Leerrohren bei den Stromleitungen ist sehr überschaubar, man muss sich schon gut überlegen ob man vierstellige Beträge ausgibt um vielleicht mal irgendwann irgendwas einfacher machen zu können. Ich selbst würde das eher nicht tun.

    Bei den Datenleitungen sieht das wieder anders aus…
     
  20. #20 nordanney, 14.06.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Kein Handy kann auch nur annähernd das Gigabit Netzwerk zum schwitzen bringen. Beim iPhone 14 sind das nur 1,7GB pro Minute (in höchster Auflösung - 60fps - also etwa 1/7 der möglichen Leitungsleistung. Begrenzt wird dann alles nur durch die Hardware am Ende der Leitung.
     
Thema:

Kurze Frage zur Allgemeinen Verlegung der Kabel

Die Seite wird geladen...

Kurze Frage zur Allgemeinen Verlegung der Kabel - Ähnliche Themen

  1. Kurze Frage: Dämmung vom Traufstreifen

    Kurze Frage: Dämmung vom Traufstreifen: Hallo! Mein Gartenbauer war heute vorort und wollte den Traufstreifen anfangen und meinte zu mir, dass er empfiehlt, nicht nur Noppenfolie zum...
  2. Kurze Frage zu Anstrich Dichtschlämme auf Sockelputz

    Kurze Frage zu Anstrich Dichtschlämme auf Sockelputz: Hallo, ich habe eine kurze Frage zum Anstrich des Sockelputzes mit Dichtschlämme, und wäre für Ratschläge sehr dankbar. Ich habe den Sockelputz...
  3. Randeinfassung Granitsteine / Kurze Frage zur Einbauweise

    Randeinfassung Granitsteine / Kurze Frage zur Einbauweise: Hallo Forum, wir wohnen nun seit knapp einem Jahr im Eigenheim und kürzlich ist unser Weg gepflastert worden. Nun musste aufgrund zu kleinem...
  4. Eine kurze Frage zur Aufsparrendämmung/Verkleidung Raumseitig

    Eine kurze Frage zur Aufsparrendämmung/Verkleidung Raumseitig: Hallo und guten Abend, unser Haus hat vor kurzem eine Dachsanierung mit einer Aufsparrendämmung erfahren die genauso aufgebaut ist, wie auf...
  5. Einige kurze Fragen zu FBH und Warmwasser

    Einige kurze Fragen zu FBH und Warmwasser: Hallo, mal ein paar Fragen: - wie viel dürfte sich ein Neubau in der Nacht ohne Heizung auskühlen? Also bei aktuellen Nachttemperaturen von...