Kurzer Tipp für Querlattung gesucht

Diskutiere Kurzer Tipp für Querlattung gesucht im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein DG auszubauen. Gedämmt ist es, jetzt kommt der Trockenbau. Ich habe bereits entlang der Sparren...

  1. HeikoH

    HeikoH

    Dabei seit:
    20.07.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei mein DG auszubauen. Gedämmt ist es, jetzt kommt der Trockenbau.
    Ich habe bereits entlang der Sparren jeweils eine 30x50mm Latte aufgeschraubt, nun kommen die Querlatten 40x60mm drauf.
    Da das Dach 6,5m breit ist und die Sparren 80cm Abstand haben, kann ich mich jetzt zwischen drei Möglichkeiten entscheiden, die Querlattung aufzubringen.
    1. Ich stoße die Latten genau auf der Längslattung. Das ist mir aber gefühlsmäßig zu wenig "Fleisch", 25mm von der Stirnkante eine Schraube - weiß nicht ob das auf Dauer hält.
    2. Ich stoße im freien Bereich und dopple hinten eine Latte auf.
    3. Ich stoße garnicht und lasse überlappen, nehme aber dann in Kauf, ständig schauen zu müssen wo ich die Schrauben der Gipskartonplatten setze.

    Welche Variante würdet ihr wählen bzw. gibts noch ne andere Möglichkeit?

    Danke und Grüße
    Heiko
     
  2. #2 Gast85808, 05.09.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    warum überhaupt so eine komplizierte Konstruktion?
     
  3. HeikoH

    HeikoH

    Dabei seit:
    20.07.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Was meinst du? Wegen Längs- und Konterlattung? Weils allgemein so empfohlen wird. Ist nicht mein Lehrberuf, deswegen ist man ja auf Empfehlungen angewiesen.
     
  4. #4 Fabian Weber, 05.09.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Ich würde Variante 2 machen.
     
    HeikoH gefällt das.
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Der Profi macht V 2
     
    HeikoH gefällt das.
  6. #6 Gast85808, 05.09.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Vielleicht steh ich ja auf dem Schlauch, aber welchen Sinn soll die 30/50 machen?
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    die Folie anpressen
     
  8. #8 Gast85808, 06.09.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    auf den Sparren, nu hör auf :biggthumpup: Es gibt sinnvollere Mittel Geld zu verbrennen.:bierchen:
     
Thema:

Kurzer Tipp für Querlattung gesucht

Die Seite wird geladen...

Kurzer Tipp für Querlattung gesucht - Ähnliche Themen

  1. Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?

    Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?: Hallo, wir haben in einem Raum die Decke doppelt beplant mit Knauf GKB Ausbauplatten 12,5 mm. Laut der Montageanleitung von Knauf muss die...
  2. Dampfsperre Folie zu kurz - wie retten?

    Dampfsperre Folie zu kurz - wie retten?: Beim fenstereinbau hat einer der Spezialisten die vorhandene Dampfbremse entweder abgerissen oder abgeschnitten. Sodass die Folie direkt unter dem...
  3. Balkon von Betonplatte kürzen

    Balkon von Betonplatte kürzen: Hallo, leider muss unser Balkon um ca. 1m gekürzt werden. Dazu wurde nun eine Firma beauftragt, welche diesen einfach absägt. Der Bauunternehmer...
  4. Kurze Frage zur Allgemeinen Verlegung der Kabel

    Kurze Frage zur Allgemeinen Verlegung der Kabel: Hallo Leute, bitte entschuldigt wenn das Topic nicht so gut gewählt ist, aber wusste ganz ehrlich gesagt nicht wie ich es sonst nennen soll....
  5. Anbieter schwebendes Schiebetor mit kurzem Ausleger gesucht

    Anbieter schwebendes Schiebetor mit kurzem Ausleger gesucht: Hallo zusammen, ich suche einen Anbieter für ein schwebendes Schiebetor mit besonders kurzem Ausleger, da die mögliche Laufstrecke von...