Kurzfragen zu Begriffen im Bodengutachten - Kontrollprüfungen, Abnahme, Frost

Diskutiere Kurzfragen zu Begriffen im Bodengutachten - Kontrollprüfungen, Abnahme, Frost im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, hier Zitate aus einem Bodengutachten von einem deutschlandweit operienden Anbieter, der von einer Kellerbaufirma beauftragt wurde,...

  1. #1 HoisleBauer22, 22.08.2022
    HoisleBauer22

    HoisleBauer22

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    16
    Hallo Zusammen,
    hier Zitate aus einem Bodengutachten von einem deutschlandweit operienden Anbieter, der von einer Kellerbaufirma beauftragt wurde, dier widerum für unseren GU arbeitet. Vielleicht ein Tiefbau-Profi hier kurz was zu den genannten Punkten sagen:

    1. Kontrollprüfungen: 4 (dynamische Lastplatte), geforderter Verformungsmodul: EVD >= 30 MN/m
    2. Abnahme Aushubsohle
    3. Kontrollprüfung (DPH) im Falle einer Überbauung der Arbeitsraumverfüllung

    -> Wer kontrolliert das alles? Erdarbeiter selbst? Kellerbauer? Bodengutachter?

    4. Auffüllmassen abfallrechtlich deklarieren.
    -> Unverständlich, was das Abfallrecht hier damit zu tun hat, wenn man Recycling-Schotter in eine Baugrube füllt. Vor wem wird was warum deklariert?


    5. Erdplanum vor Frost und Vernässung schützen. Böden sind sehr frost- und nässeempfindlich.
    -> Wie schützt man ein "Erdplanum" vor Frost? Reicht die "übliche" Folie oder gibt es da spezielle Isolierfolie für?

    Danke für alle - gerne kurzen/stichpunktartigen - Rückmeldungen.
     
  2. #2 Dachs Doedel, 29.08.2022
    Dachs Doedel

    Dachs Doedel

    Dabei seit:
    16.01.2020
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    114
    Beruf:
    Straßenbauing.
    Ort:
    NRW
    Ein Gutachter für Geotechnik, den du damit beauftragst.

    Man darf nicht jeden Müll wieder einbauen, deshalb muss das RC Material entsprechend deklariert sein. Der Tiefbauer müsste so eine Deklarationsanalyse für sein Material vorliegen haben, ansonsten muss er sich eine von einem Umweltlabor machen lassen.

    Indem man nicht im Winter baut.
     
    Mok und Fred Astair gefällt das.
  3. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Hausbauer
    Die Überschrift, welche über den 5 Punkten in deinem Gutachten steht, hättest du auch mit schreiben können.
    Bei all den Punkten handelt es sich um Hinweise, während der Bauausführung. Du als Bauherr bist dafür verantwortlich diese zu beauftragen und zu erfüllen oder du lässt es.

    Gruß
     
Thema:

Kurzfragen zu Begriffen im Bodengutachten - Kontrollprüfungen, Abnahme, Frost

Die Seite wird geladen...

Kurzfragen zu Begriffen im Bodengutachten - Kontrollprüfungen, Abnahme, Frost - Ähnliche Themen

  1. Begriffe aus der Statik (Binder, Sparrenpfette, Lastrichtung, Spannrichtung, ...)

    Begriffe aus der Statik (Binder, Sparrenpfette, Lastrichtung, Spannrichtung, ...): Hi, wir haben ein Treppenloch (mit Absprache des Staitikers!) geschaffen und es wurde auf einer Häfte der Öffnung eine neue Holzbalkendecke (KVH)...
  2. Balken bearbeiten, Dachstuhl Begrifflichkeiten

    Balken bearbeiten, Dachstuhl Begrifflichkeiten: Hallo, könnt ihr mir sagen wie die die Begrifflichkeiten zu den auf dem Bild markierten Balken lauten? Von 1. und 4. habe ich ein paar im...
  3. Was bedeutet der Begriff "in wesentlichen Teilen nicht brennbar"?

    Was bedeutet der Begriff "in wesentlichen Teilen nicht brennbar"?: Hallo, ich brauche Hilde bei der Definition des begriffes "In wesentlichen Teilen aus nicht brennbaren Baustoffen"? Es geht um eine Wand, an die...
  4. Gebäude-Begriff und Doppelhaushälfte

    Gebäude-Begriff und Doppelhaushälfte: Hallo zusammen! Mich beschäftigt die baurechtliche Definition oder Interpretation des Begriffs "Gebäude" in Bezug auf eine Doppelhaushälfte....
  5. Rechtliche Definition des Begriffes Flachdach.

    Rechtliche Definition des Begriffes Flachdach.: Ausgelagert aus Rechtliche Definition des Begriffes Flachdach. Hallo! auch wenn dieses Thema hier von 2004 ist, trifft es meine Frage zur...