Kurzgutachten richtig?

Diskutiere Kurzgutachten richtig? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich habe mit diesem Thema so gar keine Erfahrung und würde mich freuen, die eine oder andere hilfreiche Info zu bekommen. Danke...

  1. #1 Klokkertom, 17.10.2023
    Klokkertom

    Klokkertom

    Dabei seit:
    17.10.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe mit diesem Thema so gar keine Erfahrung und würde mich freuen, die eine oder andere hilfreiche Info zu bekommen. Danke dafür vorab.
    Es geht um die Marktpreisermittlung eines Hauses (Althaus mit ausgebautem Anbau, der allerdings nur eine Baugenehmigung als Garage hat).

    Ein Gutachter wurde daher mit einem Kurzgutachten beauftragt.
    Im Ergebnis wurde der Anbau als Wohnraum bewertet, weil eine Nutzungsänderung möglich erscheint. Das hat natürlich den 'Wert' der Immobilie sehr stark beeinflusst. Gleichzeitig beinhaltet das Gutachten einen kleinen Risiko-Abzug, falls die Nutzungsänderung vom Bauamt nicht akzeptiert werden sollte.

    Ich dachte eigentlich, man kann nur bewerten, was ist und nicht, was mal sein könnte.
    Eure Meinung dazu würde mich interessieren.
    Dankeschön
    LG
    Tom
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Hast du einen Gutachter/Sachverständigen für Verkehrswertermittlung oder einen Makler mit einer Marktwertanalyse beauftragt?

    Makler verkaufen keine Häuser sondern Träume und Hoffnungen!
    Der Makler will natürlich auch beim Verkäufer die Gier nach dem maximalen Preis wecken, denn er verdient daran ja später seine Prozente.

    Wenn du einen Wertgutachter mit der Verkehrswertermittlung beauftragt hättest, dann wäre das sicher konservativer gelaufen.
     
    HausKauf007 gefällt das.
  3. #3 Klokkertom, 17.10.2023
    Klokkertom

    Klokkertom