KWL mit WRG oder eine dezentrale kontrollierte Abluftanlage mit Fensterfalzlüftern

Diskutiere KWL mit WRG oder eine dezentrale kontrollierte Abluftanlage mit Fensterfalzlüftern im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag zusammen, seit einigen Tagen beschäftige ich mich mit dem wichtigen Thema Lüftungskonzept in meinem EFH, das gerade in Planung ist. Das...

  1. #1 Baulaie1900, 29.08.2023
    Baulaie1900

    Baulaie1900

    Dabei seit:
    08.03.2023
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elekro Ingenieur
    Guten Tag zusammen,

    seit einigen Tagen beschäftige ich mich mit dem wichtigen Thema Lüftungskonzept in meinem EFH, das gerade in Planung ist.
    Das Haus sollte ohne Keller eine Wohnfläche von ca. 180m² (EG & OG) haben. Der Keller – abgesehen vom HWR mit 20m² – wird als Wohnkeller genutzt.
    Ich bin davon ausgegangen, dass heutzutage im Neubau eher zentrale KWL mit Wärmerückgewinnung eingesetzt wird. M.E. nach entspricht auch Stand der Technik umso mehr war ich überrascht, dass mein Architekt eine dezentrale kontrollierte Abluftanlage mit Fensterfalzlüftern bevorzugt und sie für mein Bauvorhaben planen möchte.
    Die Unterschiede kenne ich alle und würde dazu tendieren, eine zentrale KWL mit Wärmerückgewinnung zu wählen bin mir allerdings nicht sicher, da ich auch mit meinen Überlegungen falsch liegen könnte.
    Was würdet ihr mir raten und warum würdet ihr so entscheiden ?. Eure Vorschläge / Erfahrungen sind mir sehr wichtig!

    Vielen Dank und liebe Grüße aus Stuttgart
     
  2. #2 nordanney, 29.08.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.896
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Korrekt.
    Warum? Fehlt das Budget für eine "richtige" Lösung?
    Egal ob Neubau oder Sanierung. Immer mit KWL. Im Neubau zentral, im Altbau dezentral (weil zentral i.d.R. viel zu aufwändig und teuer wird).
    Habe selbst Erfahrungen mit beiden Varianten gesammelt.
    Wärmerückgewinnung ist eigentlich ein Muss. Wenn man schon neu baut, kann man auch mit überschaubarem Aufwand eine zentrale Lösung umsetzen. Hat - bis auf die Kosten - eigentlich nur Vorteile gegenüber einer dezentralen Lösung. Und selbst diese ist dauerhaft geöffneten Fenstern (nichts anderes sind Fensterfalzlüfter) immer vorzuziehen.
     
  3. #3 WilderSueden, 29.08.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Das vergleicht Äpfel mit Birnen. Fensterfalz ist ein Euphemismus für absichtlich undichte Fenster. Das macht man, wenn man den Aufwand einer Lüftung scheut, aber irgendwelche Lüftungswerte erfüllen muss.
    Würde dir im Neubau zur zentralen Lösung raten. Dezentral geht grundsätzlich auch, bis auf den Preis hat man aber keine Vorteile. Und man hört die Dinger halt, wenn sie die Laufrichtung wechseln.
     
  4. #4 Baulaie1900, 29.08.2023
    Baulaie1900

    Baulaie1900

    Dabei seit:
    08.03.2023
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elekro Ingenieur
    Vielen Dank für Eure Antworten, die meinen Verdacht bestätigt haben (Planungsaufwand+ Kosten)
     
Thema:

KWL mit WRG oder eine dezentrale kontrollierte Abluftanlage mit Fensterfalzlüftern

Die Seite wird geladen...

KWL mit WRG oder eine dezentrale kontrollierte Abluftanlage mit Fensterfalzlüftern - Ähnliche Themen

  1. Dachausbau: Dezentrale Lüftung

    Dachausbau: Dezentrale Lüftung: Hallo zusammen, wir haben den Dachboden unseres EFH BJ '35 ausgebaut inkl. neuem Dach+Dämmung. Dämmung mit Holzweichfaser (Aufsparren 100mm &...
  2. Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin

    Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin: Wir möchten in unserem 1996er Haus eine dezentrale Lüftung einbauen. Knackpunkt ist allerdings der Kamin, den wir nicht häufig, eher nur zur...
  3. dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise

    dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus zum KFW 55 Standard und benötigen auch eine Dezentrale Lüftungsanlage. Die Wände sind in Holzständerbauweise...
  4. Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position

    Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position: Hallo zusammen, wir möchten im Schlafzimmer eine Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung, um die Luftqualität dort zu steigern. Haben jedoch...
  5. Starker Sog bei dezentralem Lüftungsgerät

    Starker Sog bei dezentralem Lüftungsgerät: Hallo, ich habe in einem Kellerraum ein dezentrales Lüftungsgerät installiert (Bayernlüfter). Das hat soweit auch völlig problemlos funktioniert...