KWL nicht abschaltbar

Diskutiere KWL nicht abschaltbar im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich bin in eine Wohnung mit Kontrollierter Wohnraumlüftung gezogen. Nun sagten mir die anderen Mieter, dass man diese Lüftung nie abdrehen...

  1. #1 Saharasun, 14.07.2022
    Saharasun

    Saharasun

    Dabei seit:
    14.07.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin in eine Wohnung mit Kontrollierter Wohnraumlüftung gezogen. Nun sagten mir die anderen Mieter, dass man diese Lüftung nie abdrehen kann.
    Ist das tatsächlich so, dass solche Lüftungssysteme ohne Ausschaltfunktion verbaut werden? Was, wenn es einmal nahe brennt (Rauchgase) oder ein Chemieunfall ist? Dann saugt es weiterhin die Luft rein? Dann muss man doch irgendwie das Ding stoppen können! Am Strom im Elektrokasten hängt es jedenfalls nicht.
    Es gibt außerdem Geruchsbelästigungen durch die angrenzenden Brandarbeiten der umliegenden Bauern. Auch da sollte man die Lüftung stundenweise abdrehen können. Irgendwie verstehe ich nicht, wie man so etwas in ländlichen Gebieten hinbaut, wo man ja von landwirtschaftlichen Betrieben umgeben ist.
    Ich will es auch nicht dauerhaft abdrehen, sondern nur bei Gestank stundenweise. Man kann noch nicht mal die Gebläsestärke einstellen. Alles zwanghaft fix verordnet. Ist das normal?

    Freu mich über Infos!
    Danke!
     
  2. #2 nordanney, 14.07.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Was für eine Lüftungsanlage? Zentral oder dezentral? Normalerweise kann man regeln und auch ausschalten. Und irgendwo hängt die Lüftung auch an einer Sicherung - hängt also doch am Strom im Stromkasten.

    Nicht für Dich regelbar, wenn es eine zentrale Anlage für das gesamte Haus wäre. Dann nur für alle gleichzeitig regelbar oder ausschaltbar.
     
  3. #3 Saharasun, 15.07.2022
    Saharasun

    Saharasun

    Dabei seit:
    14.07.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja, es dürfte eine zentrale Anlage des gesamten Hauses sein.
     
  4. #4 Fred Astair, 15.07.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.726
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das ist wohl ein weitgehend unterschätztes Problem.
    Während in gewerblichen Lüftungsanlagen, die in ein Brandschutzkonzept eingebunden sind, sog. Kanalrauchmelder vorgeschrieben sind, die bei Verrauchung der Ansaugluft die Anlage abschalten, ist das bei Wohnhausanlagen unbeachtet. Bei der Vielzahl der Zuluftöffnungen auf verschiedenen Hausseiten sind Rauchabschaltungen schwer umsetzbar.
    Ich selbst bin erst vor einem Jahr während eines Großbrandes in der Umgebung darauf aufmerksam geworden und habe den Leitungsschutzschalter der Lüftung in der Hauslichtverteilung entspr. gekennzeichnet und zwei Mieter instruiert, bei Gefahr die Lüftung abzuschalten.
     
  5. #5 Saharasun, 15.07.2022
    Saharasun

    Saharasun

    Dabei seit:
    14.07.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info.
    Ich war jetzt in dem Raum, wo die einzelnen Strom-Zähler der Wohnungen stehen. Dort hab ich auch einen Elektrokasten gefunden, wo allgemeine Dinge wie Stiegenahausbeleuchtung, Lift, etc. dranhängen. Da gibt es auch 3 Schalter für die "Lüftung". Somit dürfte ich gefunden haben, wie man sie abschalten kann, wenn Gefahr in Verzug ist. Vermutlich würde ich das mit einem zweiten Mieter hier zusammen machen, falls echt was Unvorhergesehenes passiert. Ich denke Rauch, Brand, Chemikalien in der Luft, Atomunfall, etc. wären so Gründe, nicht?

    Dennoch: Mit dem Abschalten allein ist es nicht getan. Die Lüftungsschächte sind ja wie offene Fenster, nicht? Im Gefahrenfall müsste man die Auslässe dicht machen, denk ich. Zukleben mit Klebeband? Reicht das? Gegen chemische Substanzen vermutlich nicht, gegen Atomstaub wahrscheinlich teilweise schon, oder?

    Was ich mich noch frage: Wo ist die elektronische Anzeige, wie genau die Anlage konfiguriert ist? Da muss es doch Zu- und Abluftwerte, etc. geben, die man auslesen kann. Bei uns steht das Gerät angeblich auf dem Flachdach, kann die Steuerung auf dem Dach stehen, im Freien? Und mir kommt das immer noch seltsam vor, dass man die Wohnungen nicht einzeln einstellen kann, oder wollen die das einfach nur nicht?

    Danke.
     
  6. #6 nordanney, 15.07.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Wenn es zu "Atomstaub" kommt, ist die KWL Dein kleinstes Problem...
    Vielleicht, vielleicht auch nicht. Ist auch abhängig von der Einstellung der Ventile bei Dir.
     
  7. #7 Saharasun, 16.07.2022
    Saharasun

    Saharasun

    Dabei seit:
    14.07.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann hier in der Wohnung genau nichts einstellen. Es gibt auch kein Display oder irgendetwas. Nicht mal die Auslässe lassen sich drehen, also mehr öffnen oder schließen.
     
  8. #8 simon84, 16.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    das ist meist bei Miet Objekten gewünscht
    Es heißt ja Nutzer unabhängige Lüftung
    Da soll natürlich der Nutzer auch nicht die Möglichkeit haben sie abzuschalten

    die Bedenken Richtung Brandschutz finde ich gut.
    Da reicht es ja dann auch die Lüftung im ganzen Haus abzuschalten bis der Brand / Rauch vorbei ist

    die Bedenken anderer Art sind besser in einem Forum aufgehoben das sich explizit damit befasst. Baunormen usw gehen auf sowas nicht ein
     
  9. #9 Saharasun, 16.07.2022
    Saharasun

    Saharasun

    Dabei seit:
    14.07.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ok. danke.
     
  10. #10 Saharasun, 20.07.2022
    Saharasun

    Saharasun

    Dabei seit:
    14.07.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Darf ich noch eine Frage dranhängen, falls noch wer mitliest?:
    Inwieweit werden erhöhte Ozon-Werte der Außenluft in die Wohnung geblasen? Muss ich davon ausgehen, dass - wenn bei Hitze hohe Ozonbelastungen vorliegen - in den Innenräumen eine ebenso hohe Belastung dann vorliegt? Wenn dem so ist, wäre das ja v.a. für alte und kranke Menschen fatal, denn diesen wird ja empfohlen, die Fenster extra zu schließen.
     
Thema: KWL nicht abschaltbar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftung die man nicht ausschalten kann

Die Seite wird geladen...

KWL nicht abschaltbar - Ähnliche Themen

  1. Abschaltbare Außensteckdose Pflicht?

    Abschaltbare Außensteckdose Pflicht?: Hallo, gibt es irgendeine Vorschrift, dass aussenliegende Steckdosen z.B. auf einer ebenerdigen Terrasse von innen abschaltbar sein müssen?...