KWL nicht geplant, Haus ist noch im Rohbauzustand

Diskutiere KWL nicht geplant, Haus ist noch im Rohbauzustand im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; mit welchen zentralen Sytemen... ..im prinzip mit allen ;) die preisfrage: hast du platz für die kanäle? wenn ja .. die "einschlägigen"...

  1. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    im prinzip mit allen ;)
    die preisfrage: hast du platz für die kanäle?

    wenn ja .. die "einschlägigen" kandidaten sind per suchefunktion zu erlesen.
    dann kommt dann ganz sicher paul oder (anderes prinzip) hoval.

    wenn nein .. dann wäre (von anderen rahmenbedingungen abgesehen) der jumbo im
    bereich des möglichen - aber GANZ SICHER NICHT mit 100 oder 150 m3 im
    wohnungsbau!
    (das schreibt jetzt einer, der sicher nix verkauft und mehrere, auch getunte und
    verleiserte,
    jumbos -und andere geräte- in betrieb hat und und und ..)

    btw: ich kann nix dafür, dass kein "dezentraler" endlich mal ein rundum
    zufriedenstellendes gerät in den markt wirft ...
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Na, dann brauchen wir und ja nicht unterhalten. Zum Glück wird man hier ja nicht gezwungen, Ratschläge zu geben.

    Gruß

    Bruno
     
  3. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Ich würde das nicht mit irgendwelchen "Systemen" machen sondern mit dem guten alten Wickelfalzrohr. Welches Gerät du da dann dranhängst ist im Grunde egal, ich empfehle dir eins mit Feuchterückgewinnung.
    Du solltest dir aber jemanden suchen der so was schon mal gemacht hat.

    Gruß Joef
     
  4. #24 th_viper, 22.02.2009
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bei mir (2 Personenhaushalt) steht der Ökolüfter zwar normalerweise auf der kleinsten Stufe (80 m³), aber es gibt öfters Situationen wo ich froh bin, das man ihn noch höher stellen kann.
     
  5. #25 Achim Kaiser, 22.02.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Eine KWL hat wohl die Aufgabe die *Grundlüftung* (Mindestluftwechsel) des Gebäudes sicher zu stellen um Bauschäden zu vermeiden.
    Fönanlagen oder erhöhte Anforderungen wie z.B. durch rauchen etc. sind da dann schon eher ne andere Baustelle. Wieviel da nachher noch geht kommt drauf an wie die Geräte ausgewählt wurden.
    Aus Kostengründen wird da allerdings eher immer auf Kante genäht, denn auf vernünftige Reserven geachtet.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. #26 Hunsbuckel, 22.02.2009
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    >Aus Kostengründen wird da allerdings eher immer auf Kante genäht...

    Das ist aber nachvollziehbar!

    Außerdem ist es zumindest mir schwer vermittelbar, daß für eine zentrale Anlage 8-12T€ ( wenn man nicht selbst schraubt - und im Internet zukauft ) ausgegeben werden müssen - um Mindestluftwechsel zu bekommen und Bauschäden zu vermeiden.

    Wenn ich mir Material und Technik der Geräte anschaue - frage ich mich erstmal, wo denn das ganze Blattgold versteckt ist - das diese Preise rechtfertigen könnte?

    Zumindest wird nachvollziehbar, daß die meisten Häuser noch ohne KWL gebaut werden.

    Und bei diesen Häusern sind dann Bauschäden vorprogrammiert? ... wenn die Bewohner
    keine Staatsdienermentalität haben und dienstvorschriftsmäßig aller paar Stunden ihre
    Fenster aufreisen - um "stoßzulüften" ???

    Ist das alles so Richtig???

    Bei der Gebäudehülle geben wir mal einfach ein paar zehtausender mehr für Dämmung aus.
    Bei Fenstern mal schnell ein paar Tausender für die 3fach Verglasung mit warmer Kante.
    Beim Fenstersetzen: Ätsch... RAL Monatge, brauchst Du zwingend... leider Aufpreis.
    Bei der Wärmepumpe ... neee... so ein 6T Euro Teil is nicht ... da musst Du schon 20.000
    ausgeben.
    ... und dann, ja dann musst du aber nochmal 12Tausend für die KWL vom Fachplaner gerechnet und vom Experten montiert ausgeben - damit nun keine Bauschäden entstehen!
    ... und wenn dann im Winter die Raumluft viel zu trocken ist... ja dann hatteste den falschen
    Planer - denn es gibt ja Geräte die nicht nur die Wärme sondern auch die Feuchtigkeit rückgewinnen...

    ps
    nachdem ich mich nun etwas ins thema eingelesen habe ... vertehe ich auch,
    weshalb das zeug so teuer ist ... verschiedene hersteller haben sicher ihren
    marketing-fuzzies ein oder zwei semester physikstudium spendiert -
    damit die dann ihre wärmetauscher in enthalpietauscher umbenennen konnten :respekt

    Denn für nen Enthalpietauscher macht der Häuslebauer die Brieftasche sicher noch
    weiter auf:mauer:mauer:mauer
     
  7. #27 Hunsbuckel, 22.02.2009
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    nu sind wohl erstmal alle sprachlos ;-)

    aber wenn man als Bauherr um die 50.000€ mehr - als eigentlich notwendig - beim Bau von 'nem EFH ausgeben muß ... um jährlich statt 1700€ Heizerergie nur 700€ bezahlen zu müssen... dürften solche Fragestellungen doch 'mal erlaubt sein?

    Wir hatten früher im "real existierenden Sozialismus" unsere verdienten Ordensträger
    und "Helden der Arbeit".

    Vielleicht sollte man hier auch sowas einführen?
    EfH mit 30T€ Mehrkosten -> wird "Held des Klimaschutzes" in Bronze
    FfH mit 40T -> in Silber, 50T in Gold
    Aktivisten mit noch höheren Einsatz könnte man noch das Eichenlaub dazugeben.

    und die, die dann den Nachbarn verpfeifen - weil der nicht stoß -sondern dauerlüftet,
    der bekommt dann den Orden, den unser ehemaliger Bundesminster Stolpe seinerzeit
    von Herrn Mielke erhalten hat!
     
  8. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Was willst du denn hören?:shades
    Mach dir doch nicht ins Hemd...
    Bau doch wie du willst... alles haben wollen und kein Geld ausgeben wollen:mega_lol::mega_lol:.....
    Enegiesparen kostet Geld das ist eine alte Weisheit.
    Laß doch die armen Handwerker auch ein wenig Geld verdienen. mit deiner Einstellung kann es ja der Wirtschaft nicht besser gehen.
     
  9. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    1. Warum Wickelfalzrohr?
    Sind nicht jetzt praktisch alle Hersteller auf dem Trip der flexiblen Kunststoffrohre? War mein Eindruck als Laie auf der letzten Messe und sah das bisher als technischen Fortschritt an.

    2. Wenn mit FRG, dann reduziert sich das Geräte-Angebot schon deutlich, oder? Dann wäre noch die Frage Membran-FRG oder Enthalpie-Rot-WT? Sind beide Systeme ausgereift und hygienisch o.k.??

    Ich schau mir derzeit Enervent, SystemAir, Hoval (mit RotWT) und andrerseits Paul (mit Membran) an, aber werde noch nicht schlau draus, ob sich die FRG wirklich technisch lohnt und ob die RotWT hygienisch unbedenklich sind. Was ein P...it-Mann bestritten hat ....

    Gruß Seev
     
  10. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Sorry, aber das sehe ich inzwischen anders. Niemand zwingt uns BHen mehr einzubauen "als eigentlich notwendig", aber als Techniker möchte ich mir manches leisten, weils mich technisch oder komfortmässig mehr überzeugt.
    Letzteres ist meine Hauptmotivation für die KWL und die ganze Energiesparthematik!

    Gruß Seev
     
  11. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Welchen Vorteil haben die flexiblen Kunststoffrohre wenn du sie nicht in die Decke legen kannst, wie im vorliegenden Fall?
    Ob sich die FRG technisch lohnt? Du sparst dir den ErdWT und hältst die Feuchte im Haus?
    Rotations-WT funzt gut.

    Gruß Josef
     
  12. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    @th:
    ich wollte nicht den öko mit nem jumbo vergleichen ;)
     
  13. #33 th_viper, 22.02.2009
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ich hatte dein posting eher so verstanden, dass du 100 m³/h als zu hohe Luftmenge für ein EFH erachtest. Oder meintest du, dass der Jumbo bei 100 m³/h nicht mehr mit annehmbarer Lautstärke arbeitet?
     
  14. #34 Hunsbuckel, 22.02.2009
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    @Joegeh

    "Bau doch wie du willst... alles haben wollen und kein Geld ausgeben wollen....."

    Was ist das denn für ein blöder Spruch?
    Gerade an der Tanke gewesen, 'n Pils getrunken - und mit Trinkkollegen gemeinsam
    die eigenen Heldentaten früherer Zeiten besprochen... und jetzt noch schnell im Forum etwas Dampf ablassen? hmm?

    Dann hast Du entweder meinen Beitrag nicht richtig gelesen oder nicht verstanden!
    Ich habe einfach mal ... etwas polemisch... ein paar Zahlen ins Verhältnis gesetzt.
    ... und die Frage aufgeworfen, wie intelligent es ist: 50.000 auszugeben - um per anno
    1000 einsparen zu können.

    "Laß doch die armen Handwerker auch ein wenig Geld verdienen."

    Klar, wenn sie dafür ordentliche Leistung bringen!
    Außerdem hat meine Frage nichts mit dem Handwerk zu tun - das ist ja wohl mehr an die gerichtet, die solche Häuser planen bzw. mehr gegen die - die die gesetzlichen Rahmenbedingungen setzen und damit den Planern aufzeigen ... in welche Richtung der Weg geht.
     
  15. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    100m3 sind kaum zu viel.
    nicht umsonst gibt es bei herstellern (kleiner) zentralgeräte ein sehr stark vertretenes
    leistungssegment. oberhalb von 100.

    lautstärke ..
    .. ist so ne sache: deshalb verweise ich auf (u.a.) hörproben.
    .. ist u.u. stark vom aufstellort und hörabstand abhängig.
    meine pers. nixhörenwollengewohnheit mag da durchaus vom mainstream abweichen ;)
     
  16. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Hatte das so verstanden, daß die Rohre schon noch auf der Betondecke verlegt werden könnten. Ist hier der FB-Aufbau schon angefangen(?).
    Dem Anschein nach sind die Kunststoffrohre auch etwa in der Trittschalldämmebene einfacher zu verlegen als die Wickelfalzrohre, oder täusche ich mich da?

    Mit "technisch lohnen" meinte ich, ob die FRG einen wesentlich höheren Feuchtegrad gewährleisten könne als ohne FRG? Dazu hat mir bisher noch niemand eine konkrete Angabe gemacht. Offenbar kann man die Feuchte nur über den Volumenstrom anpassen.

    Und was ist mit der Hygiene der Rotations-WT? Gibt es dabei evtl. einen gewissen Leckstrom, der von der Abluft auf die Zuluft übergeht?

    Danke und Gruß
    Seev
     
  17. ernstg

    ernstg

    Dabei seit:
    06.09.2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    Es ist nicht nur die Ersparnis, die zählt

    Also wir haben einen etwas besseren Wärmedämmwert der Wand als Standard, weil dadurch die Wände innen wärmer sind als beim Standard.
    Ich konnte die kalten Wände von früher nie leiden.
    Bei den besseren Fenstern ist es ähnlich, allerdings reichen uns zwei Scheiben und Edelgasfüllung.
    Die "RAL-Montage" (also mit Dichtbändern) sorgt dafür, dass es nicht zieht. Das ist auch nett.
    Zur Wärmepumpe kann ich nichts sagen, die hab ich nicht.
    Bauschäden könnte man auch durch manuelles Lüften vermeiden. Allerdings geht es mit KWL wesentlich komfortabler.
    Wenn im Winter die Raumluft zu trocken ist, ist der Luftwechsel womöglich zu hoch eingestellt. Den kann man ja regulieren.

    Wir haben dann halt bei Küche und Bad nicht so auf den Putz gehauen.
    Aber es kann sich jeder selbst aussuchen, wie er seine Euros anlegt.

    Kurz gesagt: Der Einspareffekt ist nett, aber für mich zählt der Komfortgewinn. Auch wenn
    es sich um Ausgaben handelt, die man nicht auf den ersten Blick sieht und die sich daher
    nicht zum Repräsentieren eignen.

    lg
    Ernst
     
  18. #38 dquadrat, 23.02.2009
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    um sowas zu behaupten muß einem der komplette realitätssinn abhanden gekommen sein...
     
  19. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Machst du das immer so? :winken
    Kauf dir doch das Bier lieber im Getränkemarkt. das ist auf Dauer billiger und du kannst das gesparte Geld in deine KWL stecken :28:
     
  20. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    In der Trittschalldämmebene darf man nix verlegen, wenn dann in der Ausgleichsdämmung.
    Man kann aber auch Lüftungsanlagen ganz gut realisieren ohne Leitungen unterm Estrich zu verlegen. Wenn die Steigleitungen geschickt platziert sind. Sind dann auch leicht zu reinigen.
    Ohne Feuchterückgewinnung hast du eine rel. Feuchte von 30-40% mit liegst du bei 40-50%
    Kommte aber natürlich auf die Luftwechselrate an.
    Nicht außer Acht lassen sollte man das (jezt speziell das Hoval Gerät, die anderen habe ich noch nicht eingebaut) dieses Gerät auch bei niederen Temperaturen ohne Defrosterheizung oder Erdwärmetauscher auskommt.
    Es mag sein das ein gewisser Leckstrom da ist..... Geruchsübertragung habe ich noch keine bemerkt. Hierbei sollte man aber auch die Kirche im Dorf lassen, es handelt sich nicht um ein gefährliches Abgas sondern um die Abluft aus den Räumen. :e_smiley_brille02:

    Gruß Josef
     
Thema:

KWL nicht geplant, Haus ist noch im Rohbauzustand

Die Seite wird geladen...

KWL nicht geplant, Haus ist noch im Rohbauzustand - Ähnliche Themen

  1. Haus tiefer als geplant?!

    Haus tiefer als geplant?!: Hallo zusammen, unser Haus wurde tiefer gebaut als es auf den Plänen steht (laut Architekt / Baubegleiter 15cm). Ich habe das alles einmal...
  2. Haus unter Straßenniveau geplant

    Haus unter Straßenniveau geplant: Hallo zusammen, wir haben einen GU damit beauftragt uns ein Haus zu planen und zu bauen. Grundstück haben wir separat erworben nachdem wir ein...
  3. Haus 25 cm höher als geplant durch falsche Höhenfestlegung, Traufhöhe überschritten, Schadensersatz?

    Haus 25 cm höher als geplant durch falsche Höhenfestlegung, Traufhöhe überschritten, Schadensersatz?: Wir bauen mit einem Generalübernehmer ein Haus. Wir wollten zwei Stufen (a 15 cm) vor dem Haus haben. Das wurde auch so geplant. Allerdings hat...
  4. Wer hats geschafft? Wessen Haus ist billiger geworden als geplant?

    Wer hats geschafft? Wessen Haus ist billiger geworden als geplant?: Ein Ding des Unmöglichen? Outet euch ... wie habt ihr es geschafft günstiger zu bauen als geplant/geschätzt? Wer hat geplant oder zu hoch...
  5. Garage/Carport zu nah am Haus geplant

    Garage/Carport zu nah am Haus geplant: Hallo liebe Experten, wir sind vor ca. 6 Monaten in unser Einfamilienhaus eingezogen und wollten nun die Gestaltung des Hauseinganges...